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 Betreff des Beitrags: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 12:39 
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Hallo Leute, hat schon mal jemand die Graphitschleifringe auf dem original Drehstromlichtmaschinen-Rotor bei der ETZ250 getauscht ? Gibt es da einen Trick oder Hinweis, wie ich die alten Ringe von der Rotorachse bekomme ? Danke und Gruß, Torsten 😉


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1989, Neu aufgebaut

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 Betreff des Beitrags: Re: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 13:38 
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Gib mal in die Suche Kupferschleifringe ein, da gab es schon einiges.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 15:29 
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Jo, danke für deine Antwort. Aber da geht es nur viel um das drum herum. Ich will den alten Graphitring durch einen neuen Graphitring ersetzen. Kein Kupfer. Habe einen neuen, original Zschopau da. Hab nur bisschen Schiß, da was kaputt zu machen, weil das alles irgendwie mit Harz vergossen ist. Ob es da eine besondere Vorgehensweise gibt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1989, Neu aufgebaut

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 Betreff des Beitrags: Re: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 16:44 
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Du kannst nur beide Schleifringe gleichzeitig ersetzen. Den alten Schleifring mit einem Drei-Klauen-Abzieher runternehmen. Vorher ablöten und die Abdeckscheibe abnehmen, wo das Produktionsdatum eingestanzt ist.
Ich würde aber niemals einen Graphitschleifring durch eine Graphitschleifring ersetzen. Gleich Cu-Schleifringe drauf. Dann ist lebenslang Ruhe an der Schleifringfront.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 17:31 
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Cu-Schleifring is nich oorschinaaal -> also Kacke.😂


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 18:20 
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Lies dir doch den Beitrag einfach mal ganz genau durch. Da steht wie der/die Schleifringe gewechselt werden.
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=80876
Da ist es unerheblich ob Graphit oder Kupfer. Nur musst du bei Graphit sehr viel mehr aufpassen.

Ich bin ja nun auch eher auf der Originlaschiene unterwegs aber den Schleifring aus Kupfer hab ich überall drin. Die kleinste Macke im Graphit rasiert die Schleifringe schnellstmöglich runter.

Was Du draus machst, ist dein Ding.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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 Betreff des Beitrags: Re: Schleifringe Rotor ETZ250
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 18:26 
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Der rene1982 hat recht! Ende der Durchsage :)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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