Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 40 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Prä Jonas-Treiber
|
Betreff des Beitrags: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 09:09 |
|
Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
|
Hallo,
in Sachen Funk habe ich einen Akku gesucht, der klein leicht, genug Kapazität hat und vor Allem die Klemmenspannung lange konstant bleibt.
Ich habe einen LifePo4 Akku (Lithium-Eisenphosphat) 12V, 6,6Ah mit den Aßenabmessungen 70x70, 80mm hoch gekauft. Belastbar bis 20A.
Bei meiner MZ ETZ 251 habe ich das Problem mit dem 4,5Ah Bleigel Akku, dass bei eingeschaltetem Licht bei rund 1000Umdrehungen bei einer längeren Ampelphase die Spannung bis auf 9V runter geht, der Motor bei grün schlecht Gas annimmt, im schlimmsten Fall aus geht.
Ich habe den LifePo4 mal eingebaut und dann die MZ rund 5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Die Spannung schwankte bei eingeschaltetem Licht zwischen 11,5 V und 12V, also so wie ich mir das wünsche. Von den Abmessungen passt er sehr gut in die Akkuhalterung, daneben noch Platz für Kleinigkeiten wie Leuchtmittel, Zündkerze.
Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.
Gruß Walter
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 09:36 |
|
Beiträge: 3820 Wohnort: Werther Alter: 47
|
Besorg dir nen neuen Gel-Akku. LiPo würde ICH in der MZ nicht verwenden. Die mechanische Belastung (Vibrationen) is ggf zu viel für ihn.
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
Prä Jonas-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 09:50 |
|
Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
|
Es ist kein LiPo! Ein LifePo4 ist anders zusammen gesetzt, anderes Material. Der BleiGel ist ca. 8 Monate alt und verhält sich wie sein Vorgänger, die 4,5Ah sind halt sehr knapp. mutschy hat geschrieben: Besorg dir nen neuen Gel-Akku. LiPo würde ICH in der MZ nicht verwenden. Die mechanische Belastung (Vibrationen) is ggf zu viel für ihn.
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 09:53 |
|
Beiträge: 5689 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
|
Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 10:41 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17242 Wohnort: Gransee Alter: 63
|
Mainzer hat geschrieben: Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren. Prä Jonas-Treiber hat geschrieben: Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.
Gruß Walter
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 10:45 |
|
Beiträge: 3820 Wohnort: Werther Alter: 47
|
Wer lesen kann...  Ich hab LiPo gelesen... Vergesst bitte einfach mein Geschreibsel Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 12:04 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
|
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben: Bei meiner MZ ETZ 251 habe ich das Problem mit dem 4,5Ah Bleigel Akku, dass bei eingeschaltetem Licht bei rund 1000Umdrehungen bei einer längeren Ampelphase die Spannung bis auf 9V runter geht, der Motor bei grün schlecht Gas annimmt, im schlimmsten Fall aus geht. Zweifellos sind die 4,5Ah Nennkapazität nicht üppig (originale Batterie 9Ah). Dennoch lohnt mal ein Blick ins Datenblatt, ob die Effekte plausibel sind. https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... %23LON.pdfDer Strombedarf im Stand wird bei knapp unter 12V bei 6A liegen (bitte durch Messung nachprüfen). Nach der Herstellerkurve müsste die Batterie (25°C, voll geladen) das etwa 10min lang über 11V stemmen. Falls das nicht der Fall ist, geriete auch die Regler-Ladespannung und/oder der Zustand der Batterie in Verdacht. Im übrigen bietet Long auch eine 5Ah-Batterie mit den geichen Abmessungen an, also ein µ besser ... Gruß Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 12:04 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16731 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
|
Da bin ich wieder froh, das ich ein Schwabe bin. Seit vielen Jahren (mein Methusalem geht ins 14te-MZ-Jahr) fahre ich Gel-Akkus 12Volt 7,5 oder auch 9 AH. Die kriege ich für um die 10€ und wenn mal einer aufgibt, sind keine 20€ kaputt. Sogar mit den mechanischen Reglern haben die keine Probleme - bei den MZen, die schon immer 12 Volt hatten, habe ich sie belassen. Elektronische Regler habe ich nur in den hochgeregelten MZen. Ich denke, so ein "lebend-Bobbo-4-Akku" wäre mir zu teuer 
|
|
Nach oben |
|
 |
XHansX
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 13:00 |
|
Beiträge: 820 Wohnort: 99326 Stadtilm
|
trabimotorrad hat geschrieben: lebend-Bobbo-4-Akku 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 13:46 |
|
Beiträge: 5689 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
|
flotter 3er hat geschrieben: Mainzer hat geschrieben: Gerade mit dem gummigelagerten Motor sehe ich da gar keine Vibrationsprobleme. Gibt genug, die LiFePo4 in Guzzis oder BMWs fahren. Prä Jonas-Treiber hat geschrieben: Den Akku, den ich habe hat einen integrierten elektronischen Schutz gegen Unter und Überspannung. Dieser Akku eignet sich auf keinen Fall zum Betrieb eines Anlassers.
Gruß Walter In entsprechend größerer Ausführung mit hochstromfähigen Zellen 
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 17. März 2020 22:43 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Prä Jonas-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 18. März 2020 05:22 |
|
Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
|
Ich hatte geschrieben: im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht schwankte die Spannung zwischen 11,5 und 12V. Bei rund 2500 waren es 14V. Der LifePo4 wir m.E. ausreichend geladen. Um eine lange Lebensdauer zu erreichen, sollte er nicht zu 100% geladen werden, Gruß Walter BaghiTom hat geschrieben: Ich habe seit Anfang 2016 gute Erfahrungen mit einem LiFePo4-Akku in meiner Baghira gemacht und kann deshalb grundsätzlich diesen Akku-Typ empfehlen. Allerdings ist der Akku erst bei einer Ladeschlußspannung von 14,4 +/-0,1V so richtig voll geladen. Prä Jonas-Treiber hat geschrieben: Die Spannung schwankte bei eingeschaltetem Licht zwischen 11,5 V und 12V, Genau hier liegt dein Problem: Der Akku wäre bei einer Ladespannung von unter 12V schon fast am unteren Level und würde nie voll werden. Wenn die Ladespannung nicht min bei 13,8V liegt, würde ich vom LiFePo4 abraten. Selbst für ein Blei-Akku sind 12V Ladespannung viel zu wenig - unter 12,5V sollte die Ruhespannung möglichst nicht fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 18. März 2020 08:45 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jogi250
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 08:15 |
|
Beiträge: 133 Wohnort: Apolda
|
Hallo,
seit ca. 8 Jahren fahre ich LIFEPO Akkus in verschiedenen Moppeds (auch mit Anlasser und großen Hubräumen). Ich nutze die dicken Headway Zellen. Ohne Lade-/Entladeelektronik ohne Balancer oder sonstigen Schnickschnack. Die Ladespannung liegt bei allen Moppeds bei gut 14 Volt. Bisher null Probleme. Ein Akku war durch ein abvibriertes Limakabel einmal tiefentladen - mangels Kontrollleuchte hab ich's erst gemerkt als der Motor stumpf ausging und alle Lämpchen nur noch glimmten. Kabel repariert, Starthilfe, längere Fahrstrecke und den Akku hat's nicht gestört.
Im Winter baue ich die Akkus aus und lade jede Zelle einzeln mit einem billigen Labornetzteil auf 3,5 Volt. Das war's dann an Pflege. Für mich sind das aktuell die problemlosesten und langlebigsten Akkus.
Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 11:55 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 12:12 |
|
Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
|
Muss man die selbst konfektionieren oder gibt's die so als Viererpack?
Quanta costa?
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 13:11 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 13:11 |
|
Beiträge: 2044 Wohnort: 28357 Bremen Alter: 70
|
BaghiTom hat geschrieben: Die sind vom Aufbau wahrscheinlich genau so wie die Zellen beim ebike.
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 16:05 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
|
BaghiTom hat geschrieben: Genau, die Headway-Zellen machen ihren Job und sind dazu offensichtlich sehr robust  Interessante Produkte! Gibt es dazu irgendwo nähere technische Daten wie Kapazität vs. Temperatur/Entladestrom/Lebensdauer, Selbstentladungsrate, Innenwiderstand, Temperaturgang der Ladespannung ? Gruß Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 16:54 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 22:10 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
|
BaghiTom hat geschrieben: Auf der oben verlinkten Quelle gibt es auch Infos. Ansonsten Google fragen, Stichwort: Headway 38120 Leider negativ ...
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 22:58 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
walkabout 98
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 19. März 2020 23:33 |
|
Beiträge: 2398 Wohnort: Nähe Nürnberg Alter: 55
|
BaghiTom hat geschrieben: lothar hat geschrieben: Leider negativ ... Das heißt? Lothar hat nix gefunden ??♂️ Ich hab auch mal eine Frage. Du schreibst, Du betreibst die ohne Balancer und so. Wie sieht es aus, wenn durch einen Defekt die Ladespannung um einiges höher geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 07:12 |
|
Beiträge: 2044 Wohnort: 28357 Bremen Alter: 70
|
walkabout 98 hat geschrieben: BaghiTom hat geschrieben: lothar hat geschrieben: Leider negativ ... Das heißt? Lothar hat nix gefunden ??♂️ Ich hab auch mal eine Frage. Du schreibst, Du betreibst die ohne Balancer und so. Wie sieht es aus, wenn durch einen Defekt die Ladespannung um einiges höher geht? Durch einen Defekt kann natürlich die Ladespannung an einzelnen Zellen deutlich höher werden. Deshalb sind bei ebike Akkus Ballancer in den Akkus eingebaut. Schlimmstenfalls brennt der Akku ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 07:17 |
|
Beiträge: 1933 Wohnort: Bautzen Alter: 54
|
LiFePo4 brennen eigentlich nicht ab. Da macht dann das Überdruckventil auf und die lassen ihren Elektrolyt raus und sind hinterher halt kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 07:19 |
|
Beiträge: 2044 Wohnort: 28357 Bremen Alter: 70
|
Gibt es dann einen Unterschied zur ebike Akkus. Da sind nämlich schon einige abgebrannt. Habe gerade gelesen das im Fahrrad sind Li-ionen Akkus. Also anders.
Zuletzt geändert von MZ Werner am 20. März 2020 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 07:26 |
|
Beiträge: 1933 Wohnort: Bautzen Alter: 54
|
Es kommt drauf an welche Zellen drin sind. LiIon sind anders als LiFePo4.
Ansonsten kann auch eine Bleibatterie abbrennen, bzw. ein Feuer auslösen, du mußt nur einen geeigneten Kurzschluß erzeugen.
Zu LiFePo4 gibt es ziemlich beeindruckende Videos wo die mit Nägeln durchbohrt wurden etc, die "Dampfen" dann ab weil durch die Hitze der Elektrolyt verkocht, aber brennen typischerweise nicht. Mir ist durch unsachgemäße Handhabung / Reparaturversuch auch schon so eine Starthilfe-Powerbank hochgegangen. War sehr beeindruckend, aber ohne Feuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 07:35 |
|
Beiträge: 2044 Wohnort: 28357 Bremen Alter: 70
|
Wieder was gelernt. Bisher habe ich mich nur Lipos beschäftigt, die ich in einigen Modellrennbooten habe . Da gibt es auch Entladeströme bis 100 A. Bei den Teilen muss man schon sehr auf Kurzschlüsse achten und immer mit Balancer laden.
|
|
Nach oben |
|
 |
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 07:44 |
|
Beiträge: 1933 Wohnort: Bautzen Alter: 54
|
Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet "Lithium-Polymer", was aber chemisch wie "Li-Ion" zu bewerten ist. Die LiFePo4 haben wohl ein bißchen weniger Kapazität pro Volumen/Gewicht, aber sind wesentlich "eigensicherer" und lassen weniger in der Kapazität nach. => Laie, also das habe ich mir so aus den mir verfügbaren Informationen zusammengereimt  Mögen mich die korrigieren, die es besser wissen...
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 08:05 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
|
|
Nach oben |
|
 |
Jogi250
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 08:10 |
|
Beiträge: 133 Wohnort: Apolda
|
|
Nach oben |
|
 |
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 09:09 |
|
Beiträge: 1933 Wohnort: Bautzen Alter: 54
|
Hallo Lothar lothar hat geschrieben: seife hat geschrieben: Ich bin da Laie, aber ich glaube "Lipo" bezeichnet ... In Wikipedia ist es eigentlich ganz gut erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/LithiumeisenphosphatDas ist LiFePo4 LiPo kann aber auch "Lithium-Polymer"-Batterien heißen, soweit ich mir das erlesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 09:51 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 10:16 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
|
Dateianhang: HeadWay LiFePO4 38120__ Specifications1.pdf Vielen Dank, da ist einiges dargestellt, was nützlich ist. BaghiTom hat geschrieben: Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative per Klick ist schon angebracht. Ich habe nach wenigen Klicks folgendes Datenblatt gefunden Für mein Defizit an Eigeninitiative möchte ich mich entschuldigen. Danke nochmals, dass du für mich geklickt hast. Gruß Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 10:18 |
|
Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
|
BaghiTom hat geschrieben: Allerdings sollte dann sicher gestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14 V steigt. Gibt es eine (signifikante, wie bei den Bleiakkus) Temperaturabhängigkeit der Ladespannung? Ist eine Temperaturkompensation sinnvoll oder erforderlich? Ich hatte mich vor einer Weile mal rein interessehalber damit beschäftigt. Bei Reise-/Expeditionsmobilen wurde auch LiFePO4 vs. LiFeYPO4 diskutiert... ich meine, da ging es auch um Einsatztemperaturen unter 0°C. Gut, eine (2-Takt-) MZ ohne Anlasser wird eher selten hohe Ströme ziehen. Aber wenn der Akku die niedrigen Temperaturen partout nicht mag...?
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 20. März 2020 10:35 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 31. März 2020 22:47 |
|
Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
|
Wolle69 hat geschrieben: BaghiTom hat geschrieben: Allerdings sollte dann sicher gestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14 V steigt. Gibt es eine (signifikante, wie bei den Bleiakkus) Temperaturabhängigkeit der Ladespannung? Ist eine Temperaturkompensation sinnvoll oder erforderlich? Hm, danke für die Aussage zum Thena Tieftemperatur-Tauglichkeit. Darf ich trotzdem nochmal auf obige Frage zurückkommen? Meine Batterie ist offenbar hin und ich brauche eine neue. Ich habe einen Lothar'schen Regler mit Temperaturkompensation in meinen Motorrad. Ich habe damals mittels Huckepackwiderständen die Ladespannung zur Temperatur passend eingestellt und später auch bei anderen Temperaturen nochmal nachgemessen (alles immer mit Licht und erhöhter Drehzahl). Der Regler arbeitet also für einen Blei-Akku und dessen temperaturabhängige Ladespannung optimal. Würde ich dort jetzt einen LiFePO-Akku dort dranhängen... was würde der dazu sagen? Der Temperaturfühler ist verkabelt, ich könnte mit einem passenden Widerstand also auch einen Festwert einstellen... (nur welchen?) Gruß Wolle
|
|
Nach oben |
|
 |
Prä Jonas-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 1. April 2020 05:43 |
|
Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
|
Von den Herstellern wird darauf hingewiesen, dass jedes gute geregelte Ladegrät für Bleiakkus zum Laden verwendet werden kann. Da der LifePo4 Akku eine etwas höhere Ladespannung verträgt, als der Bleiakku, kann man dem bei korrektem Regler nicht überladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
BaghiTom
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 1. April 2020 13:41 |
|
Beiträge: 95
|
---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Prä Jonas-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: LifePo4 Akku für die MZ Verfasst: 1. April 2020 16:10 |
|
Beiträge: 1711 Wohnort: Übach-Palenberg Alter: 73
|
ok, das mit dem sulfatieren ist einleuchtend.
den LIfePo4, den ich einbauen werde, hat eine Schutzschaltung. Ich gehe mal davon aus, dass der elektronische Regler der ETZ keine Spannungsspitzen aufbaut, jedenfalls über 14V habe ich bei eingeschaltetem Licht bei hoher Drehzahl nicht messen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 40 Beiträge ] |
|
|