Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratespiel: Wer kennt diese Zündung - RT 125/3 !GELÖST!
BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 14:59 

Hallo

Es geht um eine RT 125/3 Bj 62. Exportmodel aus Rumänien. soweit so gut. Das Fahrzeug hat keinen Funken. Unter dem Zündungsdeckel habe ich folgendes vorgefunden (siehe Fotos).. zumindest Kontaktlos :D
Als ich die CDI endeckte dachte ich noch: geil VAPE.. aber pustekuchen....

Die Verkabelung ist etwas kurios. Am Batteriefach wurde ein Hauptschalter montiert. Auf der Zündung selbst steht 14V 65W also gehe ich davon aus das es eine 12V Anlage ist.. keine Ahnung ob die ohne Batterie funktionieren kann..
Ich habe nun schon viele MZ und IWL Motoren regeneriert aber eine derartige Zündung hab ich persönlich noch nie gesehen. Schaltplan wär natürlich auch gut.. tja

Ich werde die Zündung ausbauen und wieder auf original Unterbrecher rückbauen. Spulenkasteninnereien waren dabei und ich vermute den kann man wieder instandsetzen.

Weiß jemand ob man in den 125/3 Motor eine TS/ES 150 Zündung reinbekommt? so eine hätte ich im Lager und so könnte ich zumindest mal einen ersten Startversuch unternehmen...

Also viel Spaß beim raten....
Gruß aus Österreich Roland

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von ronnyjwb am 8. Mai 2020 07:24, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Ratespiel: Wer kennt diese Zündung - RT 125/3 Exportmode
BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 16:18 

Die 60W-Lima aus der kleinen ES passt unter den Seitendeckel der 125/3. Wenn Deine Lima einen hohen Regler Widerstand hat, muss man den etwas drehen...

Betreff des Beitrags: Re: Ratespiel: Wer kennt diese Zündung - RT 125/3 UPDATE 07
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 19:23 

So update die Zündung ist ausgebaut.. Montiert war sie auf einem eigenartigem Adapterring. Vom Gehäuse wurde einiges material abgetragen da sie um einiges Größer (im Umfang) als die original ist..

Hab eine TS 150 Zündung eingebaut, eingestellt und mit minimal Elektrik an eine TS Zündspule gehängt. (also Unterbrecherkabel direkt auf 1 und eine 6V + Batterie direkt auf 15, Masse auf Rahmen) siehe da sie funkt und - JUHU - springt an!

Die alte Zündung wandert wohl in den Abfalls, außer jemand hier kann sie brauchen.. dann kann er sie gerne kostenlos haben

Gruß Roland
PS wäre immer noch interessant was das für ein Ungetüm ist..

PSS ES/TS 150 60W Zündung lässt sich zwar verschrauben, der Gehäusedeckel geht sich aber nicht mehr aus. mit offenem Deckel läuft sie gut

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Ratespiel: Wer kennt diese Zündung - RT 125/3 UPDATE 07
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 19:33 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Sieht russisch aus :lupe:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 19:45 

Das mit dem Gummistöpsel hast du noch nicht ganz verstanden :-D

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 21:06 

Toll, auf diese Gummistöpselvariante muss man erst mal kommen. Es gibt also vier Einbauvarianten, aber nur eine ist richtig.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 21:21 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Ich kann mir nur drei Varianten vorstellen. Das ist die richtige:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 21:41 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

das sehe ich genau so mei Kleener ... ! :ja:

Dateianhang:
Motor rechts.jpg

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 06:47 

Ich hab mal die Nummer die auf dem Regler steht (262.3734) in die Internetsuchmaschine meiner Wahl eingegeben und da kam ich über http://dnepr-kiev.com/Commutator-stabilizer-12V-2418 auf "Minsk Voshod 3M"

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 07:12 

;-) :-) Ok Ok. der Stöpsel ist wohl falsch drauf. aber ehrlich gesagt ist das momentan das geringste Problem.. ;-)

RÄTSEL IST GELÖST

Bei der Zündung handelt es sich um eine relativ seltene Zündung aus einer MINSK 125 (kannte das Motorrad gar nicht)..
siehe eBay Auktion dazu https://www.ebay.de/itm/ENCENDIDO-DE-MI ... SwzlRcio9L

Danke für die Mitarbeit

Roland

Zuletzt geändert von ronnyjwb am 8. Mai 2020 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 07:20 

Scheinbar ist die Zündung komplett von der Minsk 125. Ist sogar neu recht günstig auf eBay zu bekommen.

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2020 08:31 --

^warst schneller und mein Internet zu langsam. Egal ich finde die Zündung interessant und frage mich ob man die in die Hufu einbauen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Ratespiel: Wer kennt diese Zündung - RT 125/3 !GELÖST!
BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 07:42 

Ich stell am Wochenende ein Foto rein, wo man sieht wieviel Material beim Motorgehäuse abgetragen wurde.. Ich glaube richtig optimal passt die einfach nicht...

Betreff des Beitrags: Re: Ratespiel: Wer kennt diese Zündung - RT 125/3 !GELÖST!
BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 07:51 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Hätte ich drin gelassen. 12V und Elektronikzündung raus und die 6V mit Unterbrecher rein???

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 07:57 

Da lag ich ja gar nicht so verkehrt mit der frühen MZ-B Zündung, hatte es im anderen Fred erwähnt.
Diese Teile waren in den allerersten MZ-B 125 Classic Modellen. Eh dann kurz darauf die Powerdynamo rein kamen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 08:10 

Wenn sie funktionieren würde hätte ich sie vermutlich drinnen gelassen, Aber der Kabelbaum ist so verpfuscht und unübersichtlich, dass ich lieber Rückbaue.. Einfach um Fehler gleich auszuschließen. Vor Allem ist der Funktionszustand der einzelnen Bauteile völlig unbekannt... Meine anderen MZs und IWL laufen auch mit 6V Unterbrecher und ich war immer zufrieden damit...

R

Hab mal, wie versprochen fotos vom motorgehäuse angehängt.. wie man sieht wurde relativ viel abgetragen

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 15:18 

Die alte Minsk Zündung ist weg... bitte diesbezüglich keine Anfragen mehr....

danke
Roli