Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrik MZ 125/3 mit MM150/2-Motor
BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1850
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Liebe Leute,

ich habe heute zusammen mit einem guten Freund eine RT125/3 aus der Rumpelecke gezogen. Das Motorrad stand kurz nach der Wende im Dorf rum und sollte verschrottet werden. Da wurde es paar Häuser weiter geschoben und in die hinterste Rumpelecke gestellt. Der Zustand ist durchwachsen, teilweise erbärmlich. Aber egal. :) Ziel ist es in erster Linie die Technik instandzusetzen und die RT äußerlich so zu lassen.

Es handelt sich um eine MZ 125/3 mit MM150-Motor. Der ES-Motor soll auch drin bleiben, nur auf 125ccm umgebaut werden. Der Spulenkasten ist zwar vom Gehäuse her OK, aber der Inhalt erbärmlich. Die Zündspule fehlt ganz, der Regler und das Zündschloss sind verrostet. Ich würde gern auf die Ladeelektrik und Zündung der ES/TS umbauen und die Teile im Werkzeugkasten unterbringen. Spricht da etwas dagegen? Kann jemand bestätigen, dass die Lichtmaschine der /3 mit der Gleichstromlichtmaschine der ES/TS identisch ist? Da der Kabelbaum nur aus Gammel, geflickten Kabeln und Lüsterklemmen besteht, will ich einen neuen Kabelbaum reinziehen. Passt ein Kabelbaum der RT mechanisch und elektrisch in den ES-Motor rein? Das ich im Bereich des Reglers die Kabel etwas anpassen muss, ist mir klar.

Bilder gibts später. :)

Danke schonmal. :)

P. S.: Falls jemand Teile übrig hat, gesucht wird ein hinteres Schutzblech in Maron und ein 125er Zylinder, entweder ES oder TS, und der passende Zylinderdeckel.


Zuletzt geändert von Lausi am 25. Juni 2020 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Threadtitel korrigiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik MZ 125/3 mit MM150/2-Motor
BeitragVerfasst: 25. Juni 2020 21:04 
Offline

Beiträge: 3016
Wohnort: 61231
Alter: 50
Der Umbau sollte funktionieren. Ich fahre in meiner RT /3 mit Originalmotor eine 60w-ES-Lima mit externer Zündspule unter dem Tank. Im Spulenkasten ist der Optik wegen nur noch das Zündschloss. Der Kabelbaum muss natürlich angepasst werden. In Ralles Signatur gibt es eine Zeichnung zur Belegung der Schaltwalze, die vielleicht beim Umstricken auf ES-Zündschloss hilft.

125er ES - Schmalrippenzylinder zu finden ist schwierig...

Luftfilter und Chokehebel könnten noch ein Thema werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt