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MZ-SH
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Betreff des Beitrags: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 14:20 |
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Beiträge: 212 Wohnort: Wedel Alter: 66
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Moin zusammen, die Winterpause hat meinem Moped die Bremslichtfunktion geklaut. Im Prinzip kann ich mir die Funktionsweise vorstellen, habe auch gelesen, daß es einer Sysyphus-arbeit gleicht, das Ding einzustellen. Frage an Euch: hat jemand ein Photo und/oder Zeichnung davon? und: wie habt Ihr ggf. einen externen Zugschalter montiert? (Photo wäre klasse!). Vielen Dank schon mal jetzt!
VG Klaus
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B3RtI
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 15:24 |
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Beiträge: 5 Wohnort: Weitendorf Alter: 33
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Ich benutze mittlerweile die von der KR51/1 ganz gerne die passen nämlich quasi ohne Umbauten an die 250er ETZ und TS. https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... walbe/?c=0Man muss sich aber leider eine längere Feder besorgen. Den Schalter kann man einfach hinter die Soziusfußrastenhalterung mit anbauen. Dann bohre ich ein 2mm Loch in den Fußbremshebel wo ich dann die Feder einhänge.
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 16:42 |
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Beiträge: 3818 Wohnort: Werther Alter: 47
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An meiner HuFu werkelt ein Schalter der S51/1, der ein Relais ansteuert, welches dann die Masse ans Bremslicht schaltet (und illegalerweise vom Rücklicht nimmt, so dass ne sichtbare Umschaltung von Rück- aufs Bremslicht erfolgt). Sonst brennt sich der Kontakt im Schalter in nullkommanix weg, zumindest hab ichs bei meiner S50 damals so empfunden. Bei gut 3.5 statt "geplanter" knapp 2A Schaltleistung auch kein Wunder. Angebaut hab ich ihn unter den rechten Seitdendeckel, mitsamt ner Feder aus der Grabbelkiste in der Garage. Die Verbindung vom Bremshebel zum Schalter besteht aus nem Stück Draht ? Dekra sagt "Okay so!"  Löcher in sicherheitsrelevanten Bauteilen verursachen bei mir immer ne gewisse Verstimmung  Selbst, wenns sie nur 2mm groß sind, gehören sie nicht rein  Gruss Mutschy
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MZ-SH
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 19:34 |
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Beiträge: 212 Wohnort: Wedel Alter: 66
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- vielen Dank! hab jetzt ne Vorstellung, wie man den externen Schalter an die vorhandene Mechanik anbindet.
@Mutchy Aber läßt s sich denn nicht einrichten, daß die Feder im 180°-Winkel am Schalter zieht?
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 19:41 |
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Beiträge: 3818 Wohnort: Werther Alter: 47
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Das verstehe ich jetz nich  Das ist ein gewöhnlicher Zugschalter. Da zieht man nur grade dran  Die Umlenkpunkte sind so ausgerichtet, dass es leicht ums Eck gehen kann. Woanders kann bei der HuFu keine Bewegung abgegriffen werden; innenliegendem Bremshebel und Bowdenzug sei dank  Gruss Mutschy
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Rallye Olaf
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 20:45 |
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Beiträge: 2140 Wohnort: Glinde bei HH Alter: 55
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Ich würde mal sagen. Die Teile für den B Kontakt Neu verbauen und alles ist gut. kostet auch nicht die Welt Das Einstellen ist doch ganz Fix gemacht , gerade wen das Rad raus ist.
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 25. Februar 2021 21:41 |
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Beiträge: 3818 Wohnort: Werther Alter: 47
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Der originale is aber Plunder  Ich hab mich mit der Simme und der MZ lange genug damit rumgeplagt. Dann lieber ne halbwegs originale Lösung, die funktioniert und leicht zu warten ist  Gruss Mutschy
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 07:15 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8845 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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mutschy hat geschrieben: Der originale is aber Plunder Gruss Mutschy Nur gut, das meine 3 Maschinen die den originalen haben das nicht wissen, da funktionieren die dinger schon jahrelang ohne Beanstandung.... 
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 08:48 |
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Beiträge: 3748 Alter: 46
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UlliD hat geschrieben: mutschy hat geschrieben: Der originale is aber Plunder Gruss Mutschy Nur gut, das meine 3 Maschinen die den originalen haben das nicht wissen, da funktionieren die dinger schon jahrelang ohne Beanstandung....  Die originalen Bremslichtschalter werden dann zu absolutem Plunder, wenn irgendwann mal jemand die Mutter derart fest anzieht, daß es die Isolierbuchse quetscht oder zerdrückt. Sie kommt dann zwar ihrer Aufgabe durchaus nach, ein Einstellen ist aber praktisch nicht mehr möglich. Ein nützlicher Umbau ist, sich für die Schraube mit Kontaktfahne selber was zu basteln. Und zwar mit Sechskant außen zum Gegenhalten (z.B. längere Schraube an Kontaktfahne mit zwei außen auf der Schraube gekonterten Muttern). Dann geht bei der Einstellerei eigentlich nichts mehr schief.
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zweitakt
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 09:02 |
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Beiträge: 934 Wohnort: Bi uns to hus.
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MZ-SH hat geschrieben: Moin zusammen, die Winterpause hat meinem Moped die Bremslichtfunktion geklaut. Im Prinzip kann ich mir die Funktionsweise vorstellen, habe auch gelesen, daß es einer Sysyphus-arbeit gleicht, das Ding einzustellen. Frage an Euch: hat jemand ein Photo und/oder Zeichnung davon? und: wie habt Ihr ggf. einen externen Zugschalter montiert? (Photo wäre klasse!). Vielen Dank schon mal jetzt!
VG Klaus Einfach die Klemmung so fest einstellen, daß man die Kontaktfahne gerade noch mit der Hand drehen kann. Dann den Schalter so einstellen, daß er bei Pedalbetätigung nach 1-2cm schließt. Fertig.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 10:12 |
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Beiträge: 14654 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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zweitakt hat geschrieben: Einfach die Klemmung so fest einstellen, daß man die Kontaktfahne gerade noch mit der Hand drehen kann. Dann den Schalter so einstellen, daß er bei Pedalbetätigung nach 1-2cm schließt. Fertig. so ist es...fahre seid fast 90000km mit mit meiner Hufu mit dem Schalter...Probleme kenn ich nicht..  ..
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UHEF
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 10:16 |
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Beiträge: 1330
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Nordlicht hat geschrieben:
so ist es...fahre seid fast 90000km mit mit meiner Hufu mit dem Schalter...Probleme kenn ich nicht..  . Ich auch nicht! VG. Uwe
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 10:28 |
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Dateianhang: P1090635.JPG Habe meinen Bremslichtschalter hinter dem Seitendeckel, die Feder ist eher unelegant aber so funktioniert es. Ich seh grad, da muss ich mal wieder bei.....Kettenschlauch und Schmutz entfernen aber die Winterfahrten hinterlassen halt Spuren. 
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 16:11 |
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Beiträge: 5794 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
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UlliD hat geschrieben: mutschy hat geschrieben: Der originale is aber Plunder Gruss Mutschy Nur gut, das meine 3 Maschinen die den originalen haben das nicht wissen, da funktionieren die dinger schon jahrelang ohne Beanstandung....  Ich habe eine die das auch nicht weis Mechanikus hat geschrieben: Die originalen Bremslichtschalter werden dann zu absolutem Plunder, wenn irgendwann mal jemand die Mutter derart fest anzieht, daß es die Isolierbuchse quetscht oder zerdrückt. Sie kommt dann zwar ihrer Aufgabe durchaus nach, ein Einstellen ist aber praktisch nicht mehr möglich. ... also ein typischer Fehler 40 
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Dieter
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 16:44 |
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Beiträge: 4047 Wohnort: Dortmund Alter: 68
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Auch ich habe mit den Originalbremsschaltern keine Probleme. Außer, an der ETZ musste ich ihn vor ca. 2 Jahren mal erneuern. Er war duchgeschliffen. Meine ETZ hat aktuell auch über 96.000 auf der Uhr. Das Erneuern war aber auch kein Problem. Zum EInstellen kann es aber schon mal erforderlich sein das Rad auszubauen um die passende Position vernünfig einzustellen.
Gruß Dieter
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Gummi
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 17:55 |
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Beiträge: 606 Wohnort: Hoyerswerda
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Danke, schöne Lösungen, hab mir schon solch einen zugschalter geholt, da Werd ich wohl auch Mal ein Bremslicht haben..
Gr Gummi
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 26. Februar 2021 20:13 |
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Beiträge: 3306 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Natürlich ist der originale Bremslichtschalter im Hinterrad bei MZ eine Fehlkonstruktion. Auch bei SImson. Eine Masse-Fahne in das Innere der Bremstrommel zu bauen, in den Bremsstaub, wo man nur von außen auf Verdacht eine EInstellung vornehmen kann, das ist nicht schlau gewesen. Selbst hunderttausende Kilometer und viele tausende Maschinen mit diesem "Schalterchen" machen es nicht besser. Was haben wir früher fluchend an den Kontaktfahnen rumgebogen, weil bei abnutzenden Bremsbelägen die Fahne zu kurz war. Es wurde erst besser, als die Bremslichtschalter für den Handbremshebel der ETZ bei der Scheibenbremse kamen. Und die Lösung war der Zugschalter für die Hinterradbremse, der am Batteriefach sitzt. Endlich ein Schalter, der den Plus schaltet hat, welcher sauber ohne ewige Fummel einstellbar - und sauber bleiben auch die Hände. Ich habe alle meine drei ETZ 250 genau mit diesem Zugschalter umgerüstet. Und nicht umsonst gibt es auch für die S50/51 diesen Zugschalter als Nachrüstung. Habe ich schon zweimal verbaut 
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TS-Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 11:09 |
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Beiträge: 1340 Wohnort: Rendsburg SH Alter: 65
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Ja, völliger Schrott, den ich da seit fast 40 Jahren benutze, wurde Zeit das mal klarzustellen. 
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emzett
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 11:30 |
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Beiträge: 547 Wohnort: Milower Land OT Milow Alter: 56
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ich sehe bei dem Originalen auch kein problem .mann muss nur in der Lage sein so ein Ding auch einstellen zu können . Und bei Bedarf zu ersetzen Eher die Neumodernen Zugschalter sind meisten sehr Wasseranfällig. Ich wäre ja für einen W- lan Schalter mit Handysteuerung 
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 12:18 |
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Beiträge: 3306 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Es ist und bleibt eine KRÜCKE, der originale Bremslichtkontakt im Hinterrad. Gewiss, auch auf Krücken kann man hunderttausende Kilometer absolvieren, ändert aber am Fakt nichts. Und nein, wir waren nicht zu doof, diesen Massekontakt richtig einzustellen. Aber irgendwann musste dann an der Kontaktfahne rumgebogen werden, weil die Bremse wg. Verschleiß auch nachgestellt werden musste. Dazu durfte jedes Mal das Hinterrad raus, und der ganze Schalter war immer mit Bremsstaub verdreckt. Beim Zugschalter am Batteriekasten ist das Nachstellen in Minuten erledigt - und einen kaputten Zugschalter wechselt man ebenfalls innerhalb von Minuten aus, mit sauberen Fingern. Aber was erzähl ich, ich hab ja erst vor 36 Jahren angefangen, an DDR-Zweitaktern von MZ und Simson rumzuschrauben. Glücklicherweise kann ja jeder mit seinen Maschinen rumfahren wie er ganz persönlich möchte. 
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TS-Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 13:34 |
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Beiträge: 1340 Wohnort: Rendsburg SH Alter: 65
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Ganz deiner Meinung; völliger Schrott.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 14:04 |
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Beiträge: 14654 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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rausgucker hat geschrieben: Es ist und bleibt eine KRÜCKE, der originale Bremslichtkontakt im Hinterrad. Gewiss, auch auf Krücken kann man hunderttausende Kilometer absolvieren, ändert aber am Fakt nichts. Und nein, wir waren nicht zu doof, diesen Massekontakt richtig einzustellen. Aber irgendwann musste dann an der Kontaktfahne rumgebogen werden, weil die Bremse wg. Verschleiß auch nachgestellt werden musste. ok.. dann sie die blöd die ohne Probleme damit 40 Jahre fahren..
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emzett
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 18:05 |
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Beiträge: 547 Wohnort: Milower Land OT Milow Alter: 56
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Ist halt Preiswert, robust und Störunanfällig. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten. Mich hat das einstellen auch immer geärgert, aber was solls , ich habe es überlebt.
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Gummi
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 27. Februar 2021 18:53 |
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Beiträge: 606 Wohnort: Hoyerswerda
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Gibt's bitte ein Detailbild? Ein gebogenes Blech irgendwo angeschraubt? Gruß Gummi
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lothar
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 2. März 2021 22:33 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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Nordlicht hat geschrieben: ok.. dann sie die blöd die ohne Probleme damit 40 Jahre fahren.. Nein, sind sie natürlich nicht. Dennoch halte auch ich die Ausführung in der Bremstrommel in der bekannten Art für eine sehr(!) schlechte Lösung. Ich hab zwei HuFus mit dieser Ausführung in Betrieb und bin jedes Mal glücklich, wenn nach Einbau des Hinterrades und Justage des Schalters alles funktioniert, wie es soll. Die Konstruktion hat 6 Nachteile: 1. mit jedem Nachstellen der Bremse dejustiert sich der Schaltpunkt, 2. die Kontakt-Messingfahne erodiert elektrisch ziemlich rasch (Grund: Hoher Einschaltstrom bei geringer Kontaktgeschwindigkeit), 3. man sieht nichts beim Einstellen, 4. und man kämpft gegen zwei Freiheitsgrade der Justage (Drehwinkel und Feststellmutter) 4. man weiß nach einem Jahr nicht mehr, in welche Richtung nachzujustieren ist (man sollte eine Skizze mitführen) 5. der Schalter weiß genau, wann der TÜV das Bremslicht prüft, und es ist ihm ein Bedürfnis in diesem Moment zu versagen Wenn viele damit klarkommen, ist das voll OK. Die Zugschalter-Nachrüstung am Bremshebel hat außerdem den Vorteil, dass der Schaltpunkt unabhängig von der Brembackenjustage bleibt. Der Nachteil: Es sieht besch... aus. Deshalb habe ich auch die Bürde auf mich genommen, mit der Originalversion zu leben. Bei der ETZ150 habe ich einen externen Zugschalter an der Bremsstange. Das geht schon ... Gruß Lothar
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Hufu Bremslichtschalter - intern - extern Verfasst: 2. März 2021 22:53 |
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Beiträge: 3306 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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@ nordlicht Habe ich irgendwo etwas von blöd geschrieben? Nein. Also, dann ist mal wieder gut. Das ändert trotzdem nichts an der objektiven Einschätzung dieser Konstruktion als Schuss in den Ofen. Und ich sage doch, wer damit klar kommt und wem es gefällt, bitte sehr, kann jeder machen wie er will. Ich habe diese Kontaktfahne in der hinteren Bremstrommel wiederum schon 1985 "beschimpft". Wenn man nur 6 Volt hat, dann ist eine Kontaktfahne, die ständig mit Bremsstaub verschmutzt ist, einfach keine gute Sache. Zumal ich das Prinzip des Masse-Schalters auch unglücklich finde. Mit dem Zugschalter war das alles gelöst. Die Bremse konnte bei Verschleiß einfach nachgestellt werden, und der Schaltpunkt für das Bremslicht blieb trotzdem immer konstant, wie Lothar schon sagte.
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