Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MZ-SH
|
Betreff des Beitrags: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:16 |
|
|
Moin, möchte meine Hufu übern Winter ans Ladegerät hängen. Gehe ich recht, wenn ich den Akku dazu nicht abklemmen muß? (elektro.mechan.Regler) Müßte man ihn beim elektron. Regler abklemmen? Vielen Dank schon für die Hilfe! VG Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:20 |
|
|
Warum sollte man ihn abklemmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:27 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Als die Welt noch jung und ich noch hübsch war, da hat man den Zündschlüssel rum gedreht und dann war das Mopped vom Strom/der Batterie abgeklemmt/getrennt. bei heutigen Moppeds ist das ein wenig anders, meist ist da eine Uhr die auch nach dem Zündschlüssel umdrehen noch mit dem Akku verbunden ist. Mag auch sein, das bei Einspritzanlagen irgendwelche Blackboxen noch Strom verbrauchen und die dann eventuell durch ein Ladergerät Spannungspitzen abbekommen, die sie schädigen/nicht verkraften - für eine Hufu irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:31 |
|
|
Wenn man ein vernünftiges Ladegerät nimmt und nicht Opas Dampfhammer, passiert da nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ex-User MZ-Wilhelm
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:34 |
|
|
Bei der MZ kein Problem, interessant wird es wenn da noch ein Verbraucher am Netz ist und das moderne, intelligente Ladegerät meint der Akku sei noch nicht voll und darum immer weiter pumpt.
Willy
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-SH
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:40 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 19:56 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Über den Winter sollte man den Akku (wenn das Motorrad nicht bewegt wird) keinen Minusgraden aussetzen. Überwintert der Akku bei "wohligen" Temperaturen, muss er nicht andauernd geladen werden. U.U. könnte der (zu große) Dauerladestrom sogar schädlich sein.
Für eine Erhaltungsladung rechnet man einen Strom von nicht mehr als 0,01C, d.h. z.B. 80mA bei einer 8Ah-Batterie oder 140mA bei einer 14Ah Batterie - lieber noch weniger.
Vlies (AGM) oder Gel-Batterien benötigen im Normalfall über Winter bei Temperaturen über Null auf Grund der geringen Selbstentladungsrate überhaupt keine Erhaltungsladung.
Gruß Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
DWK
|
Betreff des Beitrags: Re: Akku nur abgeklemmt laden? Verfasst: 17. Oktober 2021 20:47 |
|
|
Ich lade meine Akkus wenn ich die zum Winter ausbaue, werden dann Frostfrei gelagert und dann wieder geladen vor dem Einbau im Frühjahr. Von Dauerladen halte ich nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
|