Betreff des Beitrags: Neue Birne Abblendlicht sofort durchgebrannt MZ ETZ 150
Verfasst: 26. Februar 2022 17:16
Hallo, ich melde mich hier mit einem kleinen Problem bezüglich des Abblendlichts meiner ETZ 150 (125 ccm). Vor kurzem ist meine originale DDR Birne durchgebrannt. Eine neue Lampe habe ich vom einem MZ Mechaniker montieren lassen. Da die alte Birne noch ging, ist sie damals drinnen geblieben. Jetzt ist sie durchgebrannt. Die MZ wird erst seit dem Herbst so richtig wieder gefahren, oft auch täglich. Ich habe jetzt von ATU eine neue Birne gekauft und eingebaut. Als ich heute das erste mal nach dem Einbau gefahren bin, war die neue Birne auch nach ein paar Minuten schon durchgebrannt bzw. kaputt. Jetzt ist die Frage, ob die Birnen zu viel Saft bekommen und damit durchknallen oder ob die Birne von ATU nur Blödsinn war. Vielen ist seit dem Herbst auch aufgefallen, dass mein Abblendlicht sehr sehr hell ist.
Betreff des Beitrags: Re: Neue Birne Abblendlicht sofort durchgebrannt MZ ETZ 150
Verfasst: 26. Februar 2022 17:23
Ein Leuchtmittel geht nur nach langer Laufzeit, bei starken Erschütterungen oder bei Überspannung kaputt. Ich würde mal am Akku die Spannung bei laufendem Motor messen, warscheinlich ist sie viel zu hoch. Oder hast Du aus Versehen ein Leuchtmittel 6 Volt eingebaut?
Betreff des Beitrags: Re: Neue Birne Abblendlicht sofort durchgebrannt MZ ETZ 150
Verfasst: 26. Februar 2022 17:29
Müssten bei Überspannung andere Leuchtmittel nicht auch durchbrennen? Also Spannung messen, oder prüfen, ob du nicht wirklich ne 6V Birne eingebaut hast.
Verfasst: 26. Februar 2022 17:48
Bei ATU sollte es keine 6V-Leuchtmittel mehr geben. Ich tippe auf simplen Materialfehler an der Birne. Miss mal die Spannung direkt an der Batterie und poste das Ergebnis hier, und zwar bei Motor aus, Motor an, und Motor und Licht an. Was für einen Regler haste drin? Den originalen elektromechanischen, oder einen elektronischen? Falls letzteres, welchen genau?
Messen ist gut, aber auf einer Antfahrt zum Treffen hatte ich mal 3 H4-Lampen benötigt, die wir so bei hatten. Alle nach kurzer Zeit kaputt. Die Letzte, welche dann rein kam, tut seit Jahren ihren Dienst ohne Änderungen am Motorrad. Manchmal haben sie eine miese Qualität.