Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
huguh
|
Betreff des Beitrags: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 09:39 |
|
|
Hallo, meine ES 150/1 ist noch unverbaut und in Originalzustand. Ich habe sie erst wenige Tage. Sie springt problemlos an und fährt, auch wenn das Gasannehmen noch besser sein könnte. Wenn ich ca. 10 Minuten fahre, also der Motor warm wird, steigt plötzlich der Motor aus, so als ob kein Zündfunke mehr kommt. Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Kennt jemand ein ähnliches Verhalten? Meine erste Idee war, dass die Luftklappe nicht richtig schließt. Also habe ich das Gummi der Klappe erneuert und bei dieser Gelegenheit die Vergaserdichtung und den Luftfilter neu gemacht. Hat aber leider nichts genützt. Vielen Dank für Eure Ratschläge!
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 10:09 |
|
|
mach zuerst eine allgemeine Inspektion, also Vergaser sauber, Benzinfilter im Tank/Benzinhahn etc., kontrolliere ob genügend Benzin im Vergaser ankommt (Durchflussmenge messen). Das ist es wahrscheinlich nicht, aber gehört dazu.
Eher denke ich an Zündung, da gibt es einige Teile die auf Wärme sehr sensibel reagieren, zuallererst der originale DDR Kerzenstecker, nimm einen neuen und eine neue Kerze (aber vorsicht mit den "IFA" AKA Dingern, das sind billigste Chinanachbauten, dann besser einen "gute" DDR Kerze). Wenn das nichts hilft, denk auch mal an die Zündspule.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 10:18 |
|
|
Wirklich alles original? Dann sinds die Simmerringe. Viel Spaß Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
hmt
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 11:26 |
|
|
Prüf doch erstmal ob dann ein Zündfunke da ist. Wenn nicht,Zündkerze, Zündkontakte, Kondensator erneuern. Wenn immer noch nicht die Zündspule erneuern. Auch mal die Batterie- und Ladespanung prüfen. Wenn Funke da ist wird es am Vergaser liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 13:45 |
|
------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
|
mutschy hat geschrieben: Wirklich alles original? Dann sinds die Simmerringe. Viel Spaß Gruss Mutschy Ähm nein. Sollte kein Zündfunke da sein bei warmen Motor und es ist die originale Zündung, Dann kann der Kondensator defekt/beschädigt sein. Dieser wird im warmen Zustand zu einem unendlich großen Widerstand bei einem Defekt und deswegen kann die Zündung aussteigen. Wenn es nach dem Abkühlen des Motor wieder klappt ist das ein mögliches Zeichen dafür -- Hinzugefügt: 26. Juni 2022 14:45 --Das plötzliche Aussteigen könnte auch dafür sprechen
|
|
Nach oben |
|
 |
xtreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 13:48 |
|
|
Hallo Ich tippe auf die Zündspule.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 14:23 |
|
|
Wenn der Bock gnadenlos überfettet, weil die Ringe durchblasen, hats den selben Effekt  Als erstes wäre natürlich zu prüfen, ob ein Funke da is. Isser nich, da, geht's auf Ursachensuche. Aber der Motor sollte eher über kurz, als über lang neu abgedichtet werden. Und bei der ES heißt das sehr wahrscheinlich "Motor auf, einmal alles neu", da die steinharten WeDis die Kurbelwelle mit Sicherheit beschädigt haben... Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
ARV
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 15:57 |
|
|
Bei mir waren es die Simmerringe, bei den aktuellen Temperaturen noch wahrscheinlicher da es bei kalten Außentemperaturen unter Umständen gar nicht auffällt (außer wenn man in den Rückspiegel schaut  )
|
|
Nach oben |
|
 |
beerdrinker
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 26. Juni 2022 16:22 |
|
|
Meine ETZ hatte auch eine nagelneue Zündkerze aus der braunen "Isolator"-Nachbau-Packung. Die war Schrott. Mit NGK ging es sofort.
|
|
Nach oben |
|
 |
MartinWayno
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 29. Juni 2022 22:12 |
|
|
mutschy hat geschrieben: Wenn der Bock gnadenlos überfettet, weil die Ringe durchblasen, hats den selben Effekt  Als erstes wäre natürlich zu prüfen, ob ein Funke da is. Isser nich, da, geht's auf Ursachensuche. Aber der Motor sollte eher über kurz, als über lang neu abgedichtet werden. Und bei der ES heißt das sehr wahrscheinlich "Motor auf, einmal alles neu", da die steinharten WeDis die Kurbelwelle mit Sicherheit beschädigt haben... Gruss Mutschy Ich wollte das an meinem 150/2 auch absolut nicht wahrhaben, so bei 0-10 Grad lief der bock erträglich DANN aber extreme überfettung oder abmagerung Je nach Wetter, musste ich meine ts mit eingelegten 1. Gang berghoch schieben, hatte mit Motor grad noch so viel Kraft um ihr eigenes Gewicht zu ziehen. Und ja ich hatte glück mit meinem 150 /2 der Bursche hatte bloß 30.000 km runter, und ich konnte praktisch den ganzen Motor wieder verwenden, hab halt Lager und simmerringe neu gemacht, war sone art Budget regenerierung, hab aber noch nen 150 /3 den ich komplett neu mache... Die simmerringe waren fertig.. Das war kein gummi mehr sondern plaste. Falls dein Motor folgende Symptome hat sinds mit großer wahrscheinlichkeit die dichtringe Zündkerzen verschleiß Kerze nass (Rand) Elektrode trocken Kerze generell schwarz Reagiert nicht oder nicht rationelle auf vergaser oder Zündung abstimmung Und zuletzt mein ieblingspunkt : alle Versuche den Motor in bessere Verfassung zu bringen scheitern ? Also in meinem Falle hab ich mich finanziell beinahe mit zündspulen, unterbrechern Kondensatoren und vergaserteilen ruiniert. Hat alles nichts gebracht
|
|
Nach oben |
|
 |
rados
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 29. Juni 2022 22:43 |
|
|
Liebe Leute, Warum so lange Diskussion? Zündung Einschalten und gleichzeitig die Kurbelwelle so positionieren , dass der Unterbrecher geschlossen ist. Dann wird die Zündspule von selbst warm. Wenn Sie dann nicht anspringt, hast du die Übeltäterin! Da ich neu im Forum bin, habe ich eine Frage. Ist das Motorrad MZ eigentlich eine Sie oder ein Er. Manchmal ist es die Eme oder Etze, also eine Dame. Manchmal ist es ein "Bock" , demnach ein "Herr" eigentlich , oder ein Tier Für eine kurze Aufklärung wäre ich euch dankbar! Schöne Grüße aus Serbien
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 30. Juni 2022 07:46 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Es ist eine "Sie". Passt auch bez. anderer Eigenschaften ganz gut ...
Gruß Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 30. Juni 2022 08:55 |
|
 |
Technischer Admin |
 |
------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
|
lothar hat geschrieben: Es ist eine "Sie". Passt auch bez. anderer Eigenschaften ganz gut ...
Gruß Lothar Du wieder  - Ein Mann ist immer bereit  huguh hat geschrieben: Wenn ich ca. 10 Minuten fahre, also der Motor warm wird, steigt plötzlich der Motor aus, so als ob kein Zündfunke mehr kommt. Meine Vorgehensweise wäre: 1: Ohne den kleinen Limadeckel fahren (wenns dann weg/anders ist -> Kondensator defekt) 2: Blech vom Kerzenstecker abmachen 3: Zündspule prüfen (funkt es im warem Zustand?) Auch wenn der Motor noch original (mit alten Simmerringen) ist, dann neigen die eher zum abmagern (und ggf. Glühzündung). Oder das Getriebeöl wird mehr und riecht nach Benzin, oder wird weniger (Kerze schwarz, Abgase riechen nach Getriebeöl)
|
|
Nach oben |
|
 |
rados
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 30. Juni 2022 09:00 |
|
|
lothar hat geschrieben: Es ist eine "Sie". Passt auch bez. anderer Eigenschaften ganz gut ...
Gruß Lothar Hallo Lothar, Danke! Geile Antwort 
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 30. Juni 2022 09:08 |
|
------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
|
Klar kann man jetzt erstmal den Motor zerruppen und nach den Simmerringen gucken....aber bei plötzlichen Stillstand ist das eher unwahrscheinlich, da der Motor selbst da im warmen noch irgendwie läuft.
Ausserdem beginnt man als Mechaniker immer erstmal mit der Fehlersuche bei den einfachsten und am leicht erreichbaren Fehlerquellen. Bringt ja nix den Motor zu spalten nur im das festzustellen es war der Kerzenstecker für 5€ oder der Kondensator für Kleingeld. Andersherum ist der Verlust eher erträglich und man hat im Schlimmstenfall ein paar Kleinteile erneuert und neue Simmerringe.
Im besten Fall waren es nur Kleinteile und der Motor durfte zusammen bleiben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
schrauberschorsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 30. Juni 2022 09:17 |
|
|
Ich würde zuerst die Dichtringe wechseln, wenn unklar ist, wann die zum letzten Mal getauscht wurden. Dann ist was das angeht auf der sicheren Seite und hat auch die Gewissheit, das Schäden an den KW-Stuempfen aufgrund ausgehärteter Dichtringe (die eine KW-Regeneration teuer machen können) nicht entstehen. Das schreibt einer, der seinerzeit aus seiner RT eine Kurbelwelle ausgebaut hat, die auf dem rechten Kurbelwellenstumpf 2 (!) Riefen von ausgehärteten Dichtringen hat... Wobei mir bekannt ist, dass die Ursache für das Problem des Fragestellers in der Zündanlage, da wohl in der Zündspule liegen wird. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 1. Juli 2022 08:32 |
|
|
Ich habe in den 80ern bei solchen Symptomen bei einer TS150 die Simmeringe (und dann auch gleich alle Lager) gewechselt. Hat nur nichts gebracht, weil es die Zündspule war 
|
|
Nach oben |
|
 |
rotti
|
Betreff des Beitrags: Re: Keine Zündung nach 10 Minuten Aufwärmen Verfasst: 1. Juli 2022 08:45 |
|
|
Wenn sie nach dem "abkühlen" wieder läuft ist es "SEHR" wahrscheinlich die Zündspule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
|