Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 07:14 |
|
|
Hallo. Hab in meinem Fundus einen Tacho ohne jegliche Kontrolleuchten gefunden. Keine Ahnung wo der hingehört.... Dateianhang: DSCI8383.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kukn
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 10:53 |
|
|
Hallo, nach ~7 km hat der Hersteller festgestellt, dass die Kontrollleuchten vergessen wurden? >Dann Neukonstruktion mit Lampen! sorry für's Off-Topic 
|
|
Nach oben |
|
 |
mexxchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 11:35 |
|
|
Hallo,
sind denn hinten die Fassungen für die Kontrollleuchten vorhanden?
Mir fällt auch kein Fahrzeug ein, welches diesen Tacho brauchen könnte, außer MZ. Vielleicht irgendeine Exportversion?
MfG mexxchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 11:57 |
|
|
Es sind nur die beiden Fassungen für die Beleuchtung da...
|
|
Nach oben |
|
 |
EmmasPapa
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 12:10 |
|
|
Vielleicht weiß der Rüdiger (croft) dazu was, er war ja zu DDR-Zeit im Tachometerservice.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 12:57 |
|
|
Könnte es sich um einen Tachometer handeln, der aus Ersatzteilproduktion für eine ältere, nicht mehr hergestellte Type stammt? Sowas gab es z.B. bei Auspuffen für die RT, die aus Elementen der ES Modelle ausschließlich als Ersatzteil für die ursprüngliche Version gefertigt wurden. Sowas wäre ja in dem Falle auch vorstellbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 14:21 |
|
|
Mir ist kein Modell bekannt ohne Kontrolleuchten auch keine altes MZ Modell...
|
|
Nach oben |
|
 |
Paulchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 14:42 |
|
|
Hallo Güsi,
Ich denke das ist Ersatzproduktion für Framo und ADK 80/100. MfG Björn
|
|
Nach oben |
|
 |
Diesel3
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 15:08 |
|
|
Oder für eine Sonderausführung, die die Kontrollleuchten anderweitig verbaut hatte? VOPO mit Vollverkleidung, Behördenmaschine, Sonstiger Spezialbau?
Gruß Hendrik
|
|
Nach oben |
|
 |
mexxchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 15:13 |
|
|
Paulchen hat geschrieben: Hallo Güsi,
Ich denke das ist Ersatzproduktion für Framo und ADK 80/100. MfG Björn Framo und ADK hatten meines Wissens den großen Tacho vom Trabant, auch ohne Kontrollleuchten. Der Geschwindigkeitsbereich von bis 140km/h war für Framo und ADK illusorisch. MfG mexxchen
|
|
Nach oben |
|
 |
rene1982
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 16:00 |
|
|
EmmasPapa hat geschrieben: Vielleicht weiß der Rüdiger (croft) dazu was, er war ja zu DDR-Zeit im Tachometerservice. Das wäre auch mein Tipp. Schreib ihn mal an. Sieht jedenfalls nach einer späten Metallnadelvariante aus. Die Farbe wurde von rot zu orange gewechselt. Der einzige Tacho der von den normalen Ersatzeilnummer abweicht, ist der, der /F. 95-48.350 bei der ETZ 250/F 80-50.245 bei den anderen ETZ
Zuletzt geändert von rene1982 am 3. Juli 2024 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 16:09 |
|
|
könnte es sein, dass für bestimmte Exportmärkte die Kontrollleuchten nicht im Tacho waren? Müsste man mal die US und England Exportmaschinen anschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
EmmasPapa
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 3. Juli 2024 16:13 |
|
|
ea2873 hat geschrieben: könnte es sein, dass für bestimmte Exportmärkte die Kontrollleuchten nicht im Tacho waren? Müsste man mal die US und England Exportmaschinen anschauen. Genau die hatten aber Meilentachometer.......
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 13:27 |
|
|
EmmasPapa hat geschrieben: ea2873 hat geschrieben: könnte es sein, dass für bestimmte Exportmärkte die Kontrollleuchten nicht im Tacho waren? Müsste man mal die US und England Exportmaschinen anschauen. Genau die hatten aber Meilentachometer....... nicht mehr nach dem weltweiten Sieg des Sozialismus! hmmm.... oder Irak oder sonst ein Land mit dem metrischen System?
|
|
Nach oben |
|
 |
PeZim
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 17:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 17:52 |
|
|
Die Wartburg Tachos hatten einen größeren Durchmesser...
|
|
Nach oben |
|
 |
rene1982
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 17:55 |
|
|
Guesi hat geschrieben: Die Wartburg Tachos hatten einen größeren Durchmesser... Genau, die haben 100mm. Dieser oben hat 80mm. Hier gibt's doch ein paar Vopo-Experten. Wie ist denn eure Meinung? Kann das einer der /F sein oder hatten die auch Kontrollampen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 18:22 |
|
|
Ich hab mal bei unseren Bildern nachgesehen. Auf unserem Sommertreffen an der Fuldaschleife haben wir eine teilweise demontierte Vopo versteigert. Hier die passende Bilder davon: Dateianhang: VOPO Tacho 01.jpg Dateianhang: VOPO Tacho 02.jpg Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
PeZim
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 21:54 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 21:57 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
EmmasPapa
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 23:05 |
|
|
Hier wird das für den Wartburg angeboten, halt noch in der "TS"-Ausführung, aber auch ohne Kontrolleuchten https://www.ostmobile-shop.de/p/tacho-t ... 9nqiuQuCXcDateianhang: Screenshot_20240704-235740_Chrome.jpg Der Durchmesser wird zwar nicht angegeben, sieht (für mich jedenfalls) wie der MZ-Tacho aus. Oh, sorry, das war ja schon verlinkt und als unrichtig herausgefiltert worden..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
tommy11
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 23:19 |
|
|
Nein, ich bin nicht deiner Meinung, dieser Tacho wirkt größer, die Ziffern geben, wie bei späteren PKW Tachos "glattere" Geschwindigkeiten an und erscheinen feiner, die Nadel wirkt länger, kein weißer Außenring. So kenne ich DDR PKW Tachos. Von dem Erscheinungsbild her, dürfte sein Baujahr nach 1980 sein. Hier ein Link zu Sausewind, mit Durchmesserangabe: https://www.sausewind-shop.com/tacho-10 ... tburg-p353mfg tommy11 Nachtrag: Ich würde Stein und Bein schwören, einen solchen Tacho hatte ich in meinem B 1000. 
Zuletzt geändert von tommy11 am 4. Juli 2024 23:29, insgesamt 3-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 4. Juli 2024 23:23 |
|
|
Das soll ein Wartburg-Tacho sein? Ich bin bei den Autoteilen nicht so wissenssicher, aber ich habe mal vor 30 Jahren bei einem Wartburg, der im Straßengraben lag, den Tacho ausgebaut (...unter anderem). Der hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen weißen Zeiger und einen Tageskilometerzähler.
|
|
Nach oben |
|
 |
mexxchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 5. Juli 2024 00:01 |
|
|
Wartburg hatte beim Tacho den gleichen Durchmesser wie Trabant. Barkas auch. Ausnahme: Die ersten 353 mit dem Kombitacho (Bandtacho).
MfG mexxchen
|
|
Nach oben |
|
 |
walnussbaer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 6. Juli 2024 08:46 |
|
|
Müsste dann ggf. ja ohnehin eine andere Untersetzung sein. Steht das nicht immer hinten drauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 6. Juli 2024 08:50 |
|
|
Auf dem tacho steht 1,00, also wie alle anderen MZ Tachos...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Sterni
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 6. Juli 2024 09:21 |
|
|
Wie auch bei allen anderen DDR-Tachos ab den späten 50ern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Puffs
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 6. Juli 2024 09:39 |
|
|
Könnte es für ein Enduro/GS-Modell sein? Oder waren die kleiner?
|
|
Nach oben |
|
 |
ets_g
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ Tacho OHNE Kontrolleuchten ? Verfasst: 6. Juli 2024 09:47 |
|
|
die waren viel kleiner, das waren die kleinen simson tachos von der größe her.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
|