Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles elektronisch bei mir???
BeitragVerfasst: Gestern 20:42 

Hi!

Ich habe heute mal den neuen (alten) Seitengepäckträger angebaut,
dabei gab es Probleme, und ich musste die Sitzbank abbauen.

Da hat sich die Möglichkeit ergeben, mal einen Blick auf meine Elektrik zu werfen.

Das möchte ich euch mal vorstellen.
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
20250831_142621.jpg

Ihr seht also den Regler Elektronikus, darüber gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Ich hab den jetzt vielleicht 20 Jahre drin, und musste den vor paar Jahren mal erneuern.
Über die originale Lichtmaschine brauchen wir nicht reden, die ist gut und bleibt auch drin.
Auch seht ihr den von mir gebauten zentralen Massepunkt,
wo alle Massen zusammengeführt sind.
Also Motorengehäuse, Batterie, Scheinwerfer, Blinker usw.

Hinten unter der Sitzbank hat sich gerade so etwas Platz gefunden, für die Zündspule der elektronischen Vape-Zündung.
Darüber brauchen wir auch nicht reden, die funktioniert einwandfrei.

Dann ist der Flachsteck-Sicherungskasten zu sehen,
da sollte es auch keine Diskussion geben.

Links neben der Batterie ist ein elektronischer Blinkgeber, der hier ist noch vom Trabbi,
dazu hab ich noch eine LED-Blinkkontrollampe.
Ich musste da aber ein zusätzliches Kabel in die Lampe ziehen, sonst geht das nicht.
Hier im blauen Festo-Schlauch verlegt.

Es wird jetzt sicher Leute geben, die schimpfen, dass es nicht orschinaaal ist,
kann ja jeder machen wie er will.

Ich wollte das nur mal vorstellen.

Und ja, der Kabelbaum ist komplett neu, alle Lampenfassungen und Leitungsverbinder und Schalter auch.
Ich musste den Kabelbaum aber etwas abändern, und auch die Massekabel nachträglich mit durchziehen.

Soweit bin ich aber mit der Elektrik voll zufrieden,
vorher hatte ich bei jeder Fahrt irgendwo einen anderen Wackelkontakt und bin da garnicht mehr mit der Flickerei hinterhergekommen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Alles elektronisch bei mir???
BeitragVerfasst: vor 15 Minuten 

Hallo Steffen!
Ich will an Deiner Elektrik nicht herummeckern, nicht daß Du das falsch verstehst. Ich will nur kurz beschreiben, wie ich die kompletten Kabelbäume in meinen Guzzis gestaltet habe.
1.) Ich habe überall isolierte Flachstecker verwendet.
2.) Die Kabel der einzelnen Komponenten (z. B. Relais etc.) habe ich in Kabelschläuchen oder Schrumpfschläuchen verlegt. Dient der Übersichtlichkeit.
3.) Ich habe die Anzahl der Sicherungen drastisch reduziert. Vermindert die Störungen durch hohe Übergangswiderstände. Allerdings muß man selbst entscheiden, auf welche Sicherungen man verzichten kann.
Das war es im Großen und Ganzen. Deine Maßnahme, einen zentralen Massepunkt zu bestimmen, sollte sich allgemein durchsetzen, das kann einem sehr viel Sucherei ersparen, der Kontakt sollte allerdings dauerhaft gegeben sein. Öfter mal ein wenig Kontaktspray anwenden hilft dabei.
Ob die Anlage original ist, sollte Dich nicht interessieren, das Wichtigste ist, daß alles zuverlässig funktioniert. Bei gewissen Leuten hier im Forum ist der "Originalzustand" so etwas wie ein goldenes Kalb. Was den äußeren Zustand angeht, ok. Wenn man aber mit modernen Komponenten eine größere Zuverlässigkeit erzielen kann, dann sollte man sie auch einbauen.
Jetzt noch viel pannenfreien Spaß an Deiner Maschine.
Guzzi44