2. Januar 2008 08:40
Ned Flanders hat geschrieben:...wie kann man/muss ich den spulenkasten warten/instand halten?
Ergänzend zu dem bereits Geschriebenem:
Die kurzen dicken Knubbelsicherungen werden auch auf Teilemärkten angeboten (Portoersparnis).
Von einem Umbau auf moderne Systeme rate ich ab, da der Spulenkasten eine ziemlich durchkonstruierte Einheit ist.
Der Reglerschalter entspricht in Bauweise und Funktion genau dem Typ, der als 6-V-Regler auch später in allen Nachfolgemodellen (ES, TS) eingesetzt wurden.
Neben dem Putzen der Kontakte wäre die Kontrolle der mechanischen Justagemaße und der elektrischen Schaltschwellen zu empfehlen.
Alle nötigen Angaben zu den 6-V-Reglern findet man z.B. dazu im Neuber-Müller. Sich am Regler zu vergreifen, empfehle ich allerdings
nur elektrisch/elektronisch versierten Leuten!
Der Zündlichtschalter lässt sich übrigens auch hervorragend demontieren, reinigen und warten (Bronze-Kontaktfedern putzen!). Allerdings sollte man
sich bei der Demontage Notizen machen, um Fehler beim Zusammenbau zu vermeiden. Im übrigen kommt man bei der Volldemontage auch
an die von Claus erwähnte Schaltrastung ran (Schraubenfeder mit Kugel) und kann dort evt. etwas richten. Feinmechanisches Geschick ist allerdings
auch hier erforderlich, kaputt ist schnell was aus Unkenntnis gemacht.
Gruß
Lothar