30. Juni 2008 11:37
Stephan hat geschrieben:... noch ein paar 8A-Sicherungen zerschossen und entnervt aufgegeben.
Bei den weiteren versuchen habe ich mitbekommen, dass, wenn ich die Sicherungen rein mache, der Regler schaltet.
Aha, deine Nummer auf meiner Anzeige... alles klar... da war ich gerade mit der RT unterwegs.
1. An die Stelle, wo du Sicherungen tötest, gehören 16A. Das ist aber natürlich nicht die Fehlerursache!
2. Bist du sicher, dass es der Regler ist der klackt? Auch manche elektronische Blinkgeber machen klack, wenn die Spannung bekommen, allerdings müsste
dann der Zündschlüssel gedreht worden sein.
3. Falls es wirklich der Regler ist, der klackt, sieht es auf den ersten Blick nach Defekt der
Gleichrichterplatte oder der Verkabelung ringsherum aus.
Test:
D+, 51 und 61 vom Regler abziehen und das Mopped normal (mit geladener Batterie) starten. Müsste dann gehen, weil der Gleichrichter außer Betrieb ist.
Gruß
Lothar
PS: Die ETZ hat keine gesonderte Anschiebestellung, die sich von der normalen Betriebsstellung (bei dir die 2) dadurch unterscheidet,
dass allein die Zündspule an die LiMa gelegt wird und alle anderen Verbraucher ab sind.
Das bedeutet, dass sich die ETZ nur mit voller Batterie anschieben lässt oder,
wenn die Batterie raus oder die Massesicherung durch ist, nur mit intaktem Generator+Gleichrichter.