11. August 2008 20:19
Ich habe da so einen Umbau bei allen meinen MZ-Motorrädern von einem Bekannten bekommen. Das ist ein "Elektronikzündungsmodul", das einfach in das Kabel, das vom Unterbrecher an die Zünspule geht, eingeschaltet wird. ALLES Andere bleibt erhalten, so das wenn das Elektronikmodul versagt, man einfach das Kabel (mit einem Stecker) wieder zusammenklemmt und mit der Batteriezündung weiterfahren kann. Da mein Bekannter die Dinger selber zusammenlötet, kann der sie ggF. auch wieder instant setzen. Im Forum gibt es ähnliche Bausätze zum selberlöten, die dann deutlich billiger sind, als die, die ich von meinem Bekannten EINBAUFERTIG bekomme.
Okay, 50€ sind nicht wirklich wenig, aber ich habe selber keinen Plan von Elektronik und die Dinger sind gut, ich bemerke ein deutlich höheres Drehmoment in mittleren Drehzahlbereichen und kann früher hochschalten = weniger Spritverbrauch!(etwa 05l/100Km beim Gespann.
Nachteil: wenn die Batterie nicht richtig voll ist, dann geht nix
Aber sonst ist die (kalt)Startwilligkeit speziell bei meinen 6Volt-Emmen SPÜHRBAR besser geworden und es ist KEIN Unterbrecherabbrand mehr zu erkennen, nur noch das Kunstoffgleitstück des Unterbrechers nutzt sich ab, Lebensdauer meines "ältesten" Unterbrechers bis jetzt über 40 000Km.