LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.
23. Oktober 2016 11:34
Da ja öfter die Frage auftaucht welche Zündpulen man alternativ in der MZ verwenden kann, diese aber nie so eindeutig beantwortet wird, hier mal ein Tipp für ETZ-Fahrer die dieses Problem haben.
Die ZS einer Kawasaki ER-5/KLE 500 (und andere Modelle) funkt in meiner ETZ 250 ganz wunderbar. Zu bekommen für 10-15 €. An den Flachsteckern muss ggf. gebastelt werden.
Einsatz einer solchen Zündspule erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden dadurch.

IMG_20161023_122448.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
24. Oktober 2016 00:47
Ne SR 500 läuft bei einem Bekannten schon seit 10 Jahren mit einer ETZ 250 Zündspule
Geht also auch anders rum.
Gruss Hardi
24. Oktober 2016 00:55
Hardi hat geschrieben:Ne SR 500 läuft bei einem Bekannten schon seit 10 Jahren mit einer ETZ 250 Zündspule
Gruss Hardi
Dafür gibt's en Daumen...
24. Oktober 2016 06:23
Habe die Beru ZS 220 dieses Jahr bei mir eingebaut, da die Originale schon nach 32 Jahren defekt war.
24. Oktober 2016 06:41
Hardi hat geschrieben:Ne SR 500 läuft bei einem Bekannten schon seit 10 Jahren mit einer ETZ 250 Zündspule
Gruss Hardi
Falls Du aber auf die Idee kommen solltest, eine SR500-Zündspule in die ETZ einzubauen, -egal ob mit Unterbrecher oder Transistorzündung- wird die Etze mit Sicherheit Rauchzeichen absondern.
Die SR hat eine CDI, und die Zündspule daher nur eine Hand voll Milliohm Primärwiderstand.
Gruß
Hans
24. Oktober 2016 09:33
emme33 hat geschrieben:Habe die Beru ZS 220 dieses Jahr bei mir eingebaut, da die Originale schon nach 32 Jahren defekt war.

Die ist nur leider so teuer.
24. Oktober 2016 11:44
Wenn eine MZ mit einer 12Volt-MZ Lichtmaschine mit der serienmäßigen Unterbrecherzündung ausgerüstet ist, dann geht jede Zündspule für Unterbrecherzündungen. Ich bevorzuge die von Bosch.
24. Oktober 2016 12:07
Wichtig und Aussagekräftig ist immer der Primärwicklungswiderstand.
Liegt der bei 4-5Ohm ist alles in Butter. Liegt er darunter fließt zuviel Strom über den Unterbrecherkontakt und es kommt zu erhöhtem Abbrand. 1-3Ohm Spülen sind daher nur an kontaktlosen Zündungen zu verwenden.
Beachtet man den Widerstand, kann man beinahe alles einbauen.
24. Oktober 2016 12:29
Alles, aber mit Einschränkungen ! Der originale Verwendungszweck muss berücksichtigt werden. Zündspulen für Magnetzündungen haben zwar oft geeignete Primärwiderstände, gehen aber trotzdem nicht an Batterie-Unterbrecherzündungen, da die Windungsverhältnisse nicht stimmen. Ähnliches gilt für ältere CDI-Spulen, die mit 1,5-2 Ohm nicht an Transistorzündanlagen verwendet werden können. Im wirklichen Leben werden deren Primärspulen mit 200-400V beaufschlagt, damit sekundär 15.000V entstehen. Gibt man ihnen nur 12V, kommen halt entsprechend sekundär nur 600V raus...
Gruß
Hans