11. April 2017 14:32
Update.Vor ca. 10 Tagen wollte ich mit der Solo ETZ nur kurz zu einer Brückenbaustelle fahren ,kam aber leider nur 1km weit. Sie ging einfach aus , ließ sich aber wieder ankicken. Vorsichtshalber bin ich sofort wieder zurück zur Garage zurück und hatte erstmal den BING Vergaser in verdacht, weil ich Den kurz vorher gereinigt hatte. Ein orig. BVF N3 wurde angebaut , was aber auch nicht zum Erfolg führte. Sie ließ sich nur sehr widerwillig mit starkem zurückschlagen starten und lief im Standgas überhaupt nicht.
Den Vergaser konnte man also ausschließen. Also blieb nur noch die Zündung. Andere Zündkerze, Kabel und Stecker nützte auch nichts. Danach habe ich dann aus dem Gespann die Powerdynamospule und in die Solo gebaut und siehe da , der Motor lief wieder sauber.
Um sicher zu sein , das die Zündspule wirklich defekt ist , habe ich sie zur Überprüfung zur Fa. Powerdynamo geschickt. Nach ein paar Tagen das Ergebnis von Edgar ( sie ist leider mausetot).
Was sehr kulant war , ist die kostenlose Überprüfung von Edgar bei der Bestellung der Ersatzspule. Wie gesagt kaputt gehen kann alles mal , aber neun Jahre und ca. 40000km sind absolut ok. Immerhin hat man über die ganze Zeit nichts an der Zündung machen müssen.