11. August 2007 13:57
so freunde!
kapitel 2: erste versuche
ich habe eine 6V TS lima, die noch nie verbaut wurde. diese hatte ich mir immer für einen besonderen anlaß aufgehoben, der jetzt rann war.
also das gute stück eingebaut und losgemessen...
als erstes habe ich mich mal auf die bekannte, aber kaum erforschte remanenz gestürzt und folgendes herausgefunden:
zur erklärung der linien:
die erste (unterste) kurve "nie erregt" zeigt die spannung, die die lima bis 6000 upm abgibt. ich vermute mal die lima wird bauhahr 1980 sein und wird das letzte mal im werk zum test gelaufen sein. ein schlappes Volt bei 6000 umdrehungen - da habe ich mir gedacht "naja da wird schon noch was gehen"
also habe ich die feldwindung mal eine minute lang mit 2,75A belegt und dann die selbe messung noch mal gemacht - kurve "60 sec mit 2,75A erregt" (dritte von unten), und siehe da - schon fast 1,4V bei 6000 upm
danach habe ich einfach mal den widerstand ausgebaut, und den anker direkt auf die feldwicklung gelegt (siehe unten) und hin und her gemessen
zwischen jeder dieser messungen habe ich diese remanenzmessung wiederholt...
zwischenzeitlich hatte ich fast 2V aus der lima geholt, aber das scheint streuung zu sein, denn in der nächsten messung waren nur noch reichlich 1,5V rauszuholen (obwohl vorher ordentlich strom durch die feldwicklung geflossen ist)
meine vermutung ist, das sich der eisenkern schon nach dem anlegen der 2,75A gesättigt hatte
zum schluß hatte ich einfach mal den kurzschlußstrom gemessen, den man durch die remanenz hinbekommt. (siehe dicke rote kurve) - fast 1A -> erstaunlich
nach dem ersten remanenztest hatte ich ja den feldwiderstand abgeklemmt und den anker auf die feldwicklung geklemmt. ich wollte eigentlich sehen, ob die lima mit dieser uralt remanenz überhaupt noch hochkommt und vorallem wann..
inc (increase) - bedeuted, das ich die drehzahl erhöht habe (300 ... 4000 upm)
dec (decrease) - bedeuted, das ich die drehzahl verringert habe (4000 ... 300 upm)
es sind dann die 2 grünen kurven entstanden
also: "U(out) [V] neu - inc" und "I(erregung) [A] neu - inc"
der aufschaukelnde effekt setzte erst zwischen 1700 und 1750 upm ein
man schafft es gerade noch so ein halbes ampere durch die feldwicklung fließen zu lassen, ohne das die lima durchstartet
ab dann geht es linear steil bergauf.
bei knapp 14A durch die feldwicklung habe ich dann aufgehört
danach habe ich das ganze mal rückwärts gemacht, um zu sehen wie die hystherese aussieht.
naja 6V bei 1500upm und immernoch über 2A durch die feldwicklung - das geht dann linear bis etwa 1200upm und etwa 2V
da die lima gerade bei dem letzten test lange hohe ströme durch die feldwicklung gesehen hatte, habe das ganze nochmal andersrum gemacht.
interessante erkenntnis:
die spannungen und ströme lagen bei den drehzahlen bis 1700 upm um etwa 50% höher, aber dies ließ die lima nicht eher zünden. wieder genau bei 1700 bis 1750 upm ging es produktiv los - das hätte ich nicht gedacht
ich werde mal versuchen was passiert, wenn man die paar watt der ladekontrolle mit zählt - dann müsste die lima eigentlich eher kommen
ja was habe ich dann noch probiert...
ach ja ... mal die kontakte des reglers, der ab dann an der lima hing mit 800er sandpapier bearbeitet - wird ja immer gesagt, daß man das nicht machen soll - was soll ich sagen außer:
stimmt und man kann auch vergessen die krümel mit pappe, bremsenreiniger, dichtungspapier oder irgendwelchen ähnlichen methoden herauszubekommen. der regler ging erst wieder ohne husten, als ich eine kontaktfeile genommen habe!
ich gaube auch herausgefunden zu haben, warum mir schon der zweite gelakku abgedampft ist:
wenn ich die lima mit 50W belaste, und den regler so einstelle, daß genau 0A aus der batterie fließen (also die lima gerade so viel bringt, wie die lampe braucht) und ich schalte die lampe aus, fließen 2,6A in die batterie. auf dieser steht jedoch, daß der ladestrom 2,45A nicht überschreiten soll. das erfordert zwar noch genauere untersuchungen, aber ich würde mal vorab behaupten, daß es eine schlechte idee ist an den alten mechanischen regler einen geakku zu hängen (außer man macht wirklich immer das licht an)
kennlinien mit regler folgen ...