30. Mai 2020 16:52
Sicherlich ist das Überholen des Motors etwas, was Die MZ zuverlässiger und Langstrecken-tauglich macht. Bei den "großen" Motoren sind auch sehr oft die Simmerringe nicht mehr dicht.
Bei den "kleinen" Motoren, da habe ich das Überholen oft "hinausgeschoben" weil: ...never touch a running system...
Da die lanstreckentauglichkeit eines 11PS-Motorrades (in heutiger Zeit) sowieso angezweifelt wird, kann man durchaus ein paar Jahre ganz gut mit Motoren fahren, die NICHT 100%ig sind.
Mein persönliches "Highlight" ist da ein TS-Hufu-Motor, der mir mal VOR VIELEN JAHREN!! vom TS Jens für ganz kleines Geld ins Auto gelegt wurde. Er lag bei mir ein paar Jahre in der Werkstatt rum und dann, als mir 2015 ein Kolben abgebrochen ist:
viewtopic.php?f=4&t=73216&hilit=reason+why , wurde er im Winter 2015 "mal eben" eingebaut, weil ich das für eine gute Gelegenheit hielt, mich vom "Ist-Zustand" dieses Motors zu überzeugen.
Zwar steht die MZ-TS150 oft monatelang bei mir im Wohnzimmer, aber der 150er-Motor, tut seit 5 Jahren anspringen, wenn ich ihn ankicke, fährt erstaunlich stark (Tacho 110 hab ich erst letzte Woche
$matches[2]
mit eigenen Augen gesehen)
und ist nun auch schon wieder weit über 10 000Km im Einsatz

Um noch was zu Batterien zu sagen: Weil ich ein paar angemeldete Moppeds habe, kommen bei mir nur Gel-Akkus zum Einsatz. Bei den 6Volt-Emmen kommen drzeit 6 Volt / 12AH-Akkus zum Einsatz - weil die mir mein Händler empfohlen hat. Die machen bei mir immer zwischen 5 und 8 Jahre - aber auch 7 und 9AH habe ich schon verwendet - weil mein Händler die gerade da hatte. Die Kreidler hat zwar eine sehr vorsintflutliche Lima OHNE Regler, nur mit EINER Gleichrichter-Diode Serienmäßig (Brückengleichrichter habe ich nach gerüstet) da muß der 12AH-Akku alle Jahre mal ans Ladegerät...
Bei den 12Volt-Emmen sind es derzeit 12Volt /12 AH-Gel-Akkus drin - weil sie rein passen und weil mein Händler sie mir günstig verkauft hat.
Dieser Akku, der kann auch den Keeway-Bonsai-Chopper
k-IMG_20181225_135913.jpg
anwerfen und tut das auch seit diesem Frühjahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.