14. September 2020 14:58
14. September 2020 16:56
14. September 2020 18:34
arian3026 hat geschrieben:Gibt es noch andere Orte, wo man Verbraucher anschließen könnte, habe gehört, dass bei Led Lampen im Tacho gerne mal das Rücklicht durchbrennt, weil es zu viel bekommt. Deswegen habe ich Angst, dass ich irgendwo was anklemme was dann Schaden macht.
Und bei Simson glaub ich eher, dass die LEDs im Tacho den Bach runter gehen, als dass das Rücklicht die Hufe hochreißt. 14. September 2020 19:07
Mainzer hat geschrieben:Eine Steckdose direkt an der Batterie saugt erstmal gar keinen Strom, das ist ja nur ein dummer Steckverbinder. Erst ein etwaig eingesteckter Verbraucher könnte einen Dauerstromverbrauch haben. Kann man aber messen. Alles unter 1 mA würde ich geflissentlich (bei regelmäßig bewegten Moppeds) vernachlässigen, das ist in der Größenordnung der Selbstentladung einer Blei-Säure-Batterie.
Mainzer hat geschrieben:Die Sicherung sollte möglichst nah an der Batterie positioniert sein und so ausgelegt, dass der größte vorhandene Verbraucher die Sicherung nicht kommen lässt. Über 10 A würde ich aber nicht gehen. Bei einer ordentlichen Bordsteckdose statt dem Zigarettenanzünder-Blechgeraffel vielleicht auch 15 A.
14. September 2020 19:08
Mainzer hat geschrieben: Vorteil: du kannst auch auf dem Treffenplatz mal schnell das Handy laden oder die Luma aufpusten, ohne die Zündung anzuschalten (bei Unterbrecherzündung und einfachen Elektronikzündungen gefährlich für die Zündspule).
14. September 2020 19:32
arian3026 hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben: Vorteil: du kannst auch auf dem Treffenplatz mal schnell das Handy laden oder die Luma aufpusten, ohne die Zündung anzuschalten (bei Unterbrecherzündung und einfachen Elektronikzündungen gefährlich für die Zündspule).
Hallo, danke für die Antworten.
Ich muss nochmal nachfragen. Es kann also der Zündspule schaden, wenn ich die Dose bei nicht eingeschalteter Zündung nutze?
14. September 2020 22:25
15. September 2020 05:59
15. September 2020 10:13
Faddi hat geschrieben:........
Im Grunde also Buchse mit Schalter oder Buchse am Zündschloss (am Standlicht, damit die Zündspule keinen Schaden nimmt) anschließen.
.......
15. September 2020 10:46
EmmasPapa hat geschrieben:Am Standlicht anzuschließen würde bedeuten, sobald die Dose Spannung haben soll, leuchtet auch das Standlicht und damit belasten unnötige Verbraucher zusätzlich die Batterie.
15. September 2020 10:56
15. September 2020 10:59