7. Oktober 2020 15:21
7. Oktober 2020 16:02
Benni150ETZ hat geschrieben:Kabel U, V und W abgezogen und so die Drehstromwicklungen gemessen. Soll-Wert laut Fibel: 0,39 Ohm - Ist-Wert bei mir ~1,2 Ohm
Kabel U, V und W abgezogen und so die Isolation der Wicklungen gemessen. Soll-Wert laut Fibel: größer 1MOhm - Ist-Wert bei mir ~1,2 Ohm
7. Oktober 2020 16:28
7. Oktober 2020 17:48
Benni150ETZ hat geschrieben:Zu 4: Ja, analog der Widerstandsmessung wurde jede Kontaktfahne gegen Masse (Schwingenbolzen) gemessen.
7. Oktober 2020 18:54
7. Oktober 2020 21:25
Konstantin hat geschrieben:Ist denn der neue Regler richtig angeschlossen worden, da kann man nämlich durchaus Fehler machen.
lothar hat geschrieben:Benni150ETZ hat geschrieben:Zu 4: Ja, analog der Widerstandsmessung wurde jede Kontaktfahne gegen Masse (Schwingenbolzen) gemessen.
Hm, das sieht nach Masseschluss der Statorwicklung aus.
Um das abzusichern, würde ich den Stator ausbauen (wenn er kaputt ist, müsstest du das ohnehin tun) und nochmal eine
bestätigende Messung von u,v,w jeweils gegen Statorgehäuse vornehmen. Wenn es sich bestätigt (evt. ergibt auch eine Sichtprüfung
bereits einen Hinweis), würde ich den Stator wechseln und im Anschluss einen LiMa-Test nach MZ-Elektrik, S. 39 durchführen.
Gruß
Lothar
(gemessen wurde im ausgebauten Zustand die Schleifringe gegen blanke Stellen des Klauengehäußes).8. Oktober 2020 06:23
8. Oktober 2020 08:04
Benni150ETZ hat geschrieben:Eingebauter Zustand: der innere Schleifring hat 3-4 Ohm Widerstand auf Masse (Schwingebolzen). Der äußere Schleifring hat keinen Widerstand ("1---" also unendlich).
Ausgebauter Zustand: kein Widerstand an den Schleifringen mehr messbar(gemessen wurde im ausgebauten Zustand die Schleifringe gegen blanke Stellen des Klauengehäußes).
8. Oktober 2020 11:15
lothar hat geschrieben:Benni150ETZ hat geschrieben:Eingebauter Zustand: der innere Schleifring hat 3-4 Ohm Widerstand auf Masse (Schwingebolzen). Der äußere Schleifring hat keinen Widerstand ("1---" also unendlich).
Ausgebauter Zustand: kein Widerstand an den Schleifringen mehr messbar(gemessen wurde im ausgebauten Zustand die Schleifringe gegen blanke Stellen des Klauengehäußes).
Diese Ergebnisse sind in sich widersprüchlich. Wurden die Leitungen von den Schleifringen vor der Messung im eingebauten Zustand
wirklich entfernt?
Wie groß ist der Widerstand im ausgebauten Zustand des Rotors zwischen den Schleifringen?
Gruß
Lothar
8. Oktober 2020 11:58
8. Oktober 2020 14:16
12. Oktober 2020 12:01