LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.
2. September 2022 07:49
Hallo!
Ich bin neu hier. Habe eine TS150 von 1984 neu aufgebaut. Unter Anderem habe ich eine Vape Zündung verbaut. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich schon beim Einbau gesehen habe, das man die Zündung gar nicht einstellen kann. Ich habe dann auf Youtube ein Video gesehen, wo bei einer uralten RT die gleiche Zündanlage einegbaut wurde und auch bemerkt wurde, das die Zündung tatsächlich fest eingestellt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, meine TS springt sensationell gut an, kommt aber nicht über 75 km/h, hat aber richtig Power. Motor ist durch eine Fachwerkstatt regeneriert worden. Der Motor ist auch älter, ca 1976 /1977, wahrscheinlich noch aus einer ES. Einfahrzeit ist auch noch nicht vorbei. Habe erst 200 km drauf.
Der elektronische Tacho geht genau. Das kann ich hier an unseren Ortseinfahrten überprüfen.
Ich bin mir fast sicher das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, aber hier gibt es über 8000 Einträge zu Vape, die wollte ich nicht alle durchforsten.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, ob das normal ist und sich noch bessert, oder ob da ein Fehler vorliegt.
Vielen dank schon mal.
DF
2. September 2022 07:59
Moin!
Du hast sehr wohl die Möglichkeit, die Vape zu verstellen. Dafür einfach die Passfeder aus der Kurbelwelle entfernen, schon kannste den Rotor frei aufstecken. ZZP ermitteln und Polrad so aufstecken, dass der Sensor genau vorm Nupsi sitzt. Nochmal kontrollieren, und dann Gute Fahrt!
Gruss
Mutschy
2. September 2022 08:18
Die Zündung sollte aber von der Festeinstellung passen.
Habe auch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=eKq7-ICjUmc
2. September 2022 08:22
Danke, das ging ja schnell.
Und was sagt ihr zur Geschwindigkeit?
2. September 2022 08:51
Wie ist die Übersetzung?
2. September 2022 09:24
Wenn sie untenrum "ordentlich Bums" hat, tippe ich auf 13er oder 14er Ritzel vorn. Obenrum kommt dann nüscht mehr, aber du kannst fast jeden Berg im 4. Gang nehmen. Das kommt dann auch ungefähr hin mit Drehzahl und Geschwindigkeit. Je Zahn weniger vorn büßt du um die 5km/h ein. Wenn statt nem 16er nu ein 14er drauf is, fehlen mal eben 10 km/h. Mindestens. Wie klingt sie denn bei vmax? Könnte "noch was kommen", oder pfeift sie aufm letzten Loch?
Gruss
Mutschy
2. September 2022 16:05
Danke für den Tip mit der Übersetzung. Ich habe eben noch mal nachgesehen. es sind sogar nur 13 Zähne vorn. Hinten konnte ich (auf einem Foto) Irgendwas zwischen52 und 56 Zähnen sehen. keinesfalls nur 48.
Bei Vmax habe ich den Gasgriff noch nicht voll aufgedreht und sie klingt noch ganz gut.
Ich hatte mir schon vor einiger Zeit eine neue Kette und den hinteren Zahnkranz gekauft. da gehe ich morgen gleich mal in die Werkstatt. mein vorderes Ritzel sieht sowieso seltsam aus. als hätte es jemand zurechtgeschliffen weil es nicht gepasst hat.
Vielen Dank noch mal. ich komme dann noch mal mit den Ergebnissen.
Gruss
DF
2. September 2022 19:01
16 : 48 Zähne wäre richtig.
2. September 2022 22:14
Es gibt unterschiedliche Kettenbreiten. Dein Ritzel war vermutlich für die verbaute zu breit, also wurde es schmaler gemacht. Besorg dir das richtige Ritzel (16 Zähne), und die Mopete wird die 100 zumindest ankratzen

Aber der Anzug is dann halt wech.
Gruss
Mutschy
11. September 2022 22:13
Habe das 13er Ritzel gegen ein 16er getauscht. Tatsächlich kommt sie locker auf 90 km/h. hat ja erst 200 km auf der Uhr. Da ist sicher nochetwas mehr drin. Sie läuft jetzt auch deutlich geschmeidiger. So habe ich es in Erinnerung. Ist aber schon 40 Jahre her, das ich von meiner ersten TS 150 deluxe Bj 1981 gewaltsam getrennt wurde.
Vielen Dank noch mal,
Gruss DF
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.