18. Februar 2025 11:37
Hallo Leute, also ich habe mal eins geopfert um zu schauen wie es zusammen gehört und was wie wo gelöst werden muss.
Erkenntnis ist, dass es nichts eingeklicktes oder geklipstes gibt. Das Tachoelement liegt wirklich nur in der Hülle auf, ist leider von innen auf der anliegenden Fläche umlaufend verklebt. Der Kleber wurde auch bei Hitze nicht weich. In dem Spalt zwischen Plaste und Innenleben mit dem Messer rum zu Kratzen bringt da leider garnichts. Da man nicht auf die Rückseite der Kante kommt wo der Kleber sitzt.
Die Kante mit dem Cuttermesser weg schneiden ist unmöglich,die ist sehr dick und der weiße Kunststoff hart wie sua.
Bei Hitze gibt der schwarze Kunststoff schnell nach und wird wie Gummi, da man aber nirgendwo an dem Plastik Zeug richtig einspannen oder zupacken kann, bekommt man es einfach nicht auseinander gezogen.
Ich habe daraufhin ringsherum leicht gehebelt um die Klebefläche aufzubrechen. Hat aber nicht wirklich funktioniert, da man den schwarzen Kunststoff dafür 2-3mm weg biegen muss und damit Schaden am äußeren Gehäuse macht.
Danach bin ich dazu übergegangen und habe einfach einmal ringsherum gefräst. Ganz leicht den ganzen Weg an 3 Seiten weg gefräst. Dann kann man den Einsatz raus nehmen und im Anschluss wird die Fuge einfach mit 2K Kleber wieder verschlossen und eingeklebt. Sieht man von außen garnichts von und es funktioniert. Sicher nicht der Idealfall, aber aktuell der einzige Weg der Ging.
Erkenntnisse?
1. Wenn man neue Gehäuse hat, kann man das alte defekte einfach runter schneiden mit dem Seitenschneider, dann bleibt das Innenleben tiptop , man setzt es in das neue Gehäuse von hinten ein und klebt es mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber fest. Da es aber keine neuen Gehäuse mehr zu geben scheint, ist das schwer zu realisieren^^
2. Wenn man Nachbaugeräte zerlegen muss um seine originalen Instrumente mit neuen Scheiben ausrüsten zu können, muss ja beides heile bleiben. Das Nachbau Innenleben und das schwarze Gehäuse mit Scheibe. In dem Fall würde ich immer wieder fein ringsherum fräsen und es dann mit 2K Kleber wieder einsetzen.
Wer bessere Vorschläge oder Ideen hat, gerne melden, bin auf euer Feedback gespannt.
Es war jetzt der 1. Test, nächste Woche werden die Nachbauinstrumente zerlegt, dann kann ich berichten ob die Nachbaugehäuse auch auf die originalen Tachos passen. Wenn nicht, ist sowieso alles für die Katz^^
Passendes Nachbauset, falls einer mit basteln will, steht grad bei Kleinanzeigen unter 2973845741 drin
Schöne Woche noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.