LED statt Glühlampe.JPG
Hallo!
Heute mal ein etwas ketzerisches Thema. Um es gleich deutlich zu sagen: Ich will hier Niemanden dazu animieren, das nachzumachen! Das muß Jeder selbst entscheiden!
Ich habe in meine 1951er Triumph mit verbautem MZ ES 175er Motor, anstatt der vorgesehenen Standlichtlampe, eine 6 Volt LED-Lampe eingebaut.
Der Grund: Heutzutage muß jeder Motorradfahrer auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Da ich die serienmäßig verbaute Lima mit 6 Volt und der verfügbaren bescheidenen Leistung, wie sie damals üblich war, weiterhin betreiben will, mußte eine Beleuchtungseinheit her, die bei akzeptabler Leuchtleistung weniger verbraucht. Daher die LED ohne zugeschaltete Bilux Lampe als Tagfahrlicht. Ob die Leuchtleistung ausreicht, muß ich im "Feldversuch" noch ausprobieren. Einige Daten: Die LED verbraucht 0,1 Ampere im Gegensatz zur Biluxlampe mit ca. 6 Ampere !
Als meine Maschine gebaut wurde, war das Fahren tagsüber mit Licht nicht gesetzlich vorgeschrieben: Wenn es dunkel wurde, fuhr man mit Licht und tagsüber eben ohne. Dadurch wurde die Lima und auch die Batterie bei Weitem nicht so stark belastet, wie der Gesetzgeber das heute ohne Rücksicht auf das Baujahr vorschreibt. Nicht ganz ok, finde ich.
Noch einige Angaben zur LED: Sie muß gepolt angeschlossen werden. Im Gegensatz zu normalen LED`s überlebt sie eine versehentliche Falschpolung.
Sie passt auch in eine früher weit verbreitete Fassung: Zum TÜV kann sie also leicht gegen eine Glühlampe ausgetauscht werden.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.