Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe neulich mal den Tipp bekommen, dass Kabel mit Silikon-Beschichtung besser für den Winter wären. Sie werden nicht so steif wie herkömmliche Kabel.
Da bei meiner Solo eine Elektrik-Sanierung ansteht, wollte ich mal Fragen, ob es hierzu Erfahrungen gibt.
Daraus ergeben sich gleich mehrere Fragen:
Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?
Lohnt sich der Mehrpreis der Silikon-Kabel?
Muss man bestimmte Querschnitte, Widerstände, etc beim Kabelkauf beachten?
Kennt ihr eventuell Händler, welche diese Kabel vertreiben?
Vielen Dank und Grüße
Enrico
Zündnix hat geschrieben:Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?
Hermann hat geschrieben:Zündnix hat geschrieben:Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?
Glaubst Du ernsthaft, das hat schonmal ein MZ-Fahrer nachgemessen?
Viel wichtiger wären übrigens vernünftige/intakte Steckverbindungen.
Zündnix hat geschrieben:Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?
Lohnt sich der Mehrpreis der Silikon-Kabel?
Kennt ihr eventuell Händler, welche diese Kabel vertreiben?
Hermann hat geschrieben:Ich sammel grad rostige Eska's, bei Interesse bitte PN
Freddy hat geschrieben:Was sich auch gut eignet ist PVC Steuerlitze H07V-K (schwere Gummischlauchleitung). Gibts bei jedem guten Elektroladen für ca. 30euronen für nen 100 Meter Ring als Einzelader und in allen Farben. Das Zeug is wirklich widerstandsfähig, besonders gegen machanische Belastungen....industriegetestet!
Gruß Stefan
Mit H07V-K liegst du nicht schlecht, aber die gibt es erst ab 1,00mm² bei niedrigerem Querschnitt wäre es H05....!
PVC-Leitungen haben den entscheidenen Nachteil, daß mit den Jahren der Weichmacher aus der Isolation verduftet, die Haltbarkeit liegt nach meiner Erfahrung bei etwa 15-20 Jahren, danach hat man wieder eine Spielwiese.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: elsa150 und 6 Gäste