Kabel mit Silikon-Beschichtung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kabel mit Silikon-Beschichtung

Beitragvon Zündnix » 21. November 2007 15:29

Hallo zusammen,

ich habe neulich mal den Tipp bekommen, dass Kabel mit Silikon-Beschichtung besser für den Winter wären. Sie werden nicht so steif wie herkömmliche Kabel.

Da bei meiner Solo eine Elektrik-Sanierung ansteht, wollte ich mal Fragen, ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Daraus ergeben sich gleich mehrere Fragen:

Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?
Lohnt sich der Mehrpreis der Silikon-Kabel?
Muss man bestimmte Querschnitte, Widerstände, etc beim Kabelkauf beachten?
Kennt ihr eventuell Händler, welche diese Kabel vertreiben?

Vielen Dank und Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon alexander » 21. November 2007 16:12

Meine Muehle is von 09/ 06.
Ich gehe mal von originalem Kabelsatz aus.
Bin die beiden letzten Winter durchgefahren, hier in der Stadt.
Alles blinkte, hupte, leuchtete und funkte zur Zufriedenheit.

Andererseits, wenns noch 13. Monatsgehalt gibt, oder ne Erbschaft ...
Why not.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Re: Kabel mit Silikon-Beschichtung

Beitragvon motorang » 21. November 2007 16:17

Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe neulich mal den Tipp bekommen, dass Kabel mit Silikon-Beschichtung besser für den Winter wären. Sie werden nicht so steif wie herkömmliche Kabel.

Da bei meiner Solo eine Elektrik-Sanierung ansteht, wollte ich mal Fragen, ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Daraus ergeben sich gleich mehrere Fragen:

Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?

Vielen Dank und Grüße
Enrico

Die sind nicht silikonbeschichtet, sondern die ISOLIERUNG ist aus einem Silikonwerkstoff.
Zu kriegen beispielsweise bei CONRAD, da hab ich das für meine Visierheizung gekauft. Bleibt auch bei Kälte schön elastisch.

Gabs aber nur in schwarz ... würde ich nur für hochbelastete Kabel nehmen die in der Kälte bewegt werden und wo sonst (bei VIEL Minusgraden) die Isolierung brechen kann, beispielsweise Griffheizung gasgriffseitig etc.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Ex-User AirHead » 21. November 2007 17:55

Händler -> http://www.kabel-schmidt.de/

Oh ja, ließt dich mal durchs E. Board oder div. Verbessungsfreds..
Ex-User AirHead

Beitragvon Zündnix » 22. November 2007 08:38

Fazit: Es macht also keinen Sinn in teure silikonisolierte Kabel für das ganze Mopped zu investieren!

Vielen Dank und Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon eichy » 22. November 2007 12:27

Obacht: Silikon ist nicht Benzinbeständig. Nochdazu ist die mechanische Stabilität (scheuern, etc) nicht so gut wie bei PVC-Isolierungen. Ich würde es nicht nehmen, selbst wenn ichs geschenkt bekäme.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2007 13:21

Zündnix hat geschrieben:Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?

Glaubst Du ernsthaft, das hat schonmal ein MZ-Fahrer nachgemessen? :shock:

Viel wichtiger wären übrigens vernünftige/intakte Steckverbindungen.
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 22. November 2007 13:22

Hermann hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:Wieviel Meter Kabel werden für die ETZ 250 (Luxusausführung) benötigt?

Glaubst Du ernsthaft, das hat schonmal ein MZ-Fahrer nachgemessen? :shock:

Viel wichtiger wären übrigens vernünftige/intakte Steckverbindungen.

frag mal roland. vllt. hat er ja ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2007 13:24

Dem würde ich das in der Tat glatt zutrauen :versteck:
Ex User Hermann

Beitragvon eichy » 22. November 2007 13:33

Hätte da noch ein paar alte Kabelbäume über, von der letzten Restauration. Allerdings gebraucht. Bei Interesse>PN
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2007 13:34

Ich sammel grad rostige Eska's, bei Interesse bitte PN
Ex User Hermann

Beitragvon motorang » 22. November 2007 13:39

Also,
geh zum Autozubehörhändler oder Autoelektriker Deines geringsten Misstrauens und verlange "Anhängerkabel". Gibts 5-polig oder 13-polig. Das schlachtest Du dann und hast extrem billige unterschiedlich gekennzeichnete Einzelkabel. Ich würde mal so 3-4 Meter kaufen.

Die Querschnitte richten sich nach der Last, für 12V passen die aus dem Anhängerkabel. So dick wie die original 12V-Elektrik sind die auch. Wenn man sich mal anschaut wie dick die vom MZ-B/Vape-Generator sind - und da läuft die komplette Lima-Leistung drüber ...

Dickere Kabel brauchts vernünftigerweise nur bei der Hupe und (bei anderen Mopetten) Starter. Da gehen viele Amperes in kurzer Zeit von der Batterie zum Verbraucher - bzw. SOLLTEN das tun (hupt dann besser). Der Knackpunkt, elektrisch, sind eher die Verbinder, Stecker, Schalter - DORT sitzen die Leitungsverluste, nicht im Kabelquerschnitt.

Weil gerade Weihnachten naht, noch eine Empfehlung:
wünsch Dir bzw. investiere in:
-eine Crimpzange (und dazu passende unisolierte Stecker)
-vielfarbig Schrumpfschlauch
-das Buch "Kupferwurm" von Carl Hertweck.
Lötzeugl wirst ja haben? Crimpen für die Stabilität/Zugentlastung UND vorne punktverlöten für die bessere Leitung, dann ist es perfekt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon andreschubert6 » 22. November 2007 18:25

silikon ist zwar nicht schlecht aber auch ganz schön teuer. ich finde es wichtiger fein- oder feinstrdrähtige leitungen zu nehmen. ,,messleitung'' z.b. ist eine solche. sie ist sehr robust und flexibel. kostet auch nicht so viel, soweit ich weiß. --> kann ich sehr empfehlen (z.b. bei conrad o.ä.)
gruß andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Bilder: 3

Beitragvon TS-Willi » 22. November 2007 18:32

Fahrzeugkabel hat eine eigene Spezifikation: FLK ; schätze das hat mit Vibrationen, Abriebfestigekeit und Ölbestädigkeit zu tun.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 22. November 2007 19:39

die Verwendung von Siliconleitungen macht am Moped keinen Sinn, es sei denn man möchte die Leitungen durch Auspuff verlegen.
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Freddy » 22. November 2007 20:29

Was sich auch gut eignet ist PVC Steuerlitze H07V-K (schwere Gummischlauchleitung). Gibts bei jedem guten Elektroladen für ca. 30euronen für nen 100 Meter Ring als Einzelader und in allen Farben. Das Zeug is wirklich widerstandsfähig, besonders gegen machanische Belastungen....industriegetestet!
Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Export ; Simson S53 Enduro, Spatz, Schwalbe; Pannonia 250 TL in Teilen
Freddy

Beitragvon eichy » 22. November 2007 21:21

Hermann hat geschrieben:Ich sammel grad rostige Eska's, bei Interesse bitte PN

Was Du schon wieder hast...
Ich biete selbstlos meine Kabelbäume an, als Muster zum nachbauen oder sonstwas....
:shock:

www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 22. November 2007 23:34

Freddy hat geschrieben:Was sich auch gut eignet ist PVC Steuerlitze H07V-K (schwere Gummischlauchleitung). Gibts bei jedem guten Elektroladen für ca. 30euronen für nen 100 Meter Ring als Einzelader und in allen Farben. Das Zeug is wirklich widerstandsfähig, besonders gegen machanische Belastungen....industriegetestet!
Gruß Stefan

schwere Gummischlauchleitung wäre H07RN-F und ist sicherlich nicht das Produkt der Wahl!
Mit H07V-K liegst du nicht schlecht, aber die gibt es erst ab 1,00mm² bei niedrigerem Querschnitt wäre es H05....!

PVC-Leitungen haben den entscheidenen Nachteil, daß mit den Jahren der Weichmacher aus der Isolation verduftet, die Haltbarkeit liegt nach meiner Erfahrung bei etwa 15- 20 Jahren, danach hat man wieder eine Spielwiese. Besonders Fz mit 6 Volt-Anlage bedürfen dann aber sowieso wieder der Zuwendung, da hier auch die Anschlüsse der div. Bauteile Hilfe schreien.
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Ex-User krippekratz » 22. November 2007 23:44

Hermann hat geschrieben:Ich sammel grad rostige Eska's, bei Interesse bitte PN

grinz... ich hätte da welche.. sogar ohne rost :O
Ex-User krippekratz

Beitragvon Freddy » 23. November 2007 14:31

Mit H07V-K liegst du nicht schlecht, aber die gibt es erst ab 1,00mm² bei niedrigerem Querschnitt wäre es H05....!

PVC-Leitungen haben den entscheidenen Nachteil, daß mit den Jahren der Weichmacher aus der Isolation verduftet, die Haltbarkeit liegt nach meiner Erfahrung bei etwa 15-20 Jahren, danach hat man wieder eine Spielwiese.

Hast Recht mit der Leitung...Berufschule is doch schon länger her
:roll:
Aber ich glaub nicht dass andere Leitungen viel länger halten; wenn Öl im Spiel ist is die Steuerlitze doch ne gute und vor allem billige Wahl!
Mit dem Querschnitt hätt ich kein Problem, weil weniger als 1mm² würd ich ehe nich verbauen...

Oder Ölflex, is ein bisschen teuer aber kannste in Öl "einlegen" ohne dass die Leitung altert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Export ; Simson S53 Enduro, Spatz, Schwalbe; Pannonia 250 TL in Teilen
Freddy

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 23. November 2007 20:53

Freddy hat geschrieben:Oder Ölflex, is ein bisschen teuer aber kannste in Öl "einlegen" ohne dass die Leitung altert.

aber nur solange Du den MAntel drum läßt, die Adern sind wiederum PVC isoliert!
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Ex-User AirHead » 23. November 2007 21:10

Mh... ich hatte den Kabelbaum meiner Es175/1 schonmal nachgemessen bzw. gelistet inc. Farben.... nur wo ist der Zettel hin? :?:
Ex-User AirHead

Zurück zu Elektrik / Elektronik