Seite 1 von 1

Ich bekomme keinen Funken.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 17:59
von EikeKaefer
Hallo!
Ich habe heute bei meiner TS150/ 6 V/ U-Zündung, die Elektrik fertig gemacht.
Als ich dann mal probieren wollte, ob ich auch nen Zündfunken bekomme, wurde ich bitter enttäuscht. Da kommt rein garnichts.
Also bisher habe ich gemacht:
-Neue Stecker angebracht
-Zündschloß richtig angestöpselt
-Alle Kabel auf Durchgang geprüft
-Zündkabel, Stecker und Kerze sind neu
-Batterie wurde neu geladen
Ich habe auch schon jede Schlüsselstellung probiert, aber bei keiner kommt was.
Was könnte ich denn noch alles probieren?
Kann ich den Regler irgendwie testem, oder hat der damit nichts zu tun?
Ich hebe echt keine Ahnung, woran es noch liegen könnte.
Also, bitte helft mir!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:03
von knut
sicherungen ? bei ts geht auch noch zündschlüssel ganz nach rechts und anschieben

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:05
von 2,5er
Wie sehen Unterbrecherkontakt und Abstand aus?
Hast du eine 2. Zündspule, zum testen?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:13
von EikeKaefer
Also der Unterbrecher sieht noch gut aus und öffnet sich auch schön.
Die Idee mit ner anderen Zündspule werde ich morgen mal probieren.
Zu den Sicherungen: Ich habe Sicherungen drin, allerdings nicht die vorgeschriebenen. Aber sie sind noch ganz.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:17
von Dominik
Hallo Eike.
-Kommt an die Klemme 15 der Zündspule Spannung an, wenn Du die Zündung einschaltest?
-Zündspule ok?
-Zündspule bei der 150er unter der Sitzbank? Bei der ETZ drückte mal die Sitzbank auf die Spule, Kurzschluss.
-Unterbrecherabstand 0,35 bis 0,4mm?
-Sicherungen alle ok und fest?

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, vielleicht später.
Viel Glück!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:20
von Nordlicht
Der Unterbrecherkontakt hat Durchgang!!!!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:22
von EikeKaefer
@Nordlicht: Wie bitte?
Ich versteh das nicht ganz, was Du damit meinst.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 18:30
von Lorchen
Nordlicht hat geschrieben:Der Unterbrecherkontakt hat Durchgang!!!!

Wenn er geschlossen ist :arrow: ja. :D

Einfachste Möglichkeit zur Überprüfung: Stecke den "einfachen Stromkreis" zusammen. Das heißt, direkt an Klemme 15 der Zündspule Batterieplus und dann das Kabel am Unterbrecher mal direkt an das Motorgehäuse halten. Beim Wegnehmen muß es funken, sonst Zündspule i.A. Oder Zündkabel nicht richtig in der Zündspule. Oder Kerzenstecker hin.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 19:07
von stromer
Kondensator am Unterbrecher hat Schluß ?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 23:56
von Steffen_DD
Aus den bisher hier aufgeführten Vorschlägen und Hinweisen würde ich folgende Schritt-für Schritt-Anleitung herausextrahieren. Benötigt wird ein Multimeter, das mindestens Gleichspannung und Widerstand messen kann.

1. Kontrolle der Spannung an der Zündspule Klemme 15. Es müssen anliegen (gegen Masse gemessen): Zündung AUS: 0V, Zündung AN: 5,8 oder mehr Volt. Falls bei Zündung AN 0V, dann bitte Fehlersuche im Bordnetz (Sicherungskasten - Zündschloß - Zündspule)

2. Kontrolle der Spannung an der Zündspule Klemme 1. Dazu vorher die Kurbelwelle mit einem 13er Schlüssel so drehen, daß der Unterbrecher geschlossen ist. Es müssen anliegen: Unterbrecher geschlossen: 0V. Unterbrecher geöffnet (mit der Hand): 5,8V oder mehr. Falls bei geöffnetem Unterbrecher 0V gemessen werden, gibt es zwei Möglichkeiten: 2a: Zündspulenwicklung durchgebrannt. 2b: Kondensator am Unterbrecher hat Kurzschluß.

2a. Überprüfung des Spulenwiderstands der Zündspule. Dieser muß in etwa 2-3 Ohm haben. Falls größer: Zündspule durchgebrannt.

2b. Kondensator austauschen

2c. Falls bei geschlossenem Unterbrecher immer noch 5,8V anliegen, ist das Kabel zum Unterbrecher defekt oder die Unterbrecherkontakte verschmutzt und müssen gereinigt werden (war jetzt kürzlich erst bei mir der Fall).

3. Den Unterbrecher mit Hand öffnen und schließen. Bei angeschlossenem Zündkabel, Stecker und Kerze muß ein Funken überspringen. Falls nicht, als erstes bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand der Zündspulensekundärwicklung überprüfen. Messgerät dazu zwischen Klemme 1 und Klemme 4 (Mittelstift der Verschraubung) halten. Der Wert muß einige Kiloohm betragen. Falls größer: Zündspule defekt.

4. Zündprobe nur mit Zündkabel durchführen. Sollte , wenn man bis hierher vorgestoßen ist, eigentlich funktionieren. Wenn nicht: Kabel erneuern (falls noch lang genug: Enden kürzen, neu einschrauben)

Der Unterbrecherabstand ist für das Entstehen des Zündfunkens nicht unbedingt relevant. Sobald der Kontakt unterbrochen ist, muß in der Zündspule die Zündspannung induziert werden. Der Regler hat ebenfalls nichts mit der Zündung zu tun.
Und übrigens: Im ausgebauten Zustand darf keiner der drei Kontakte der Zündspule einen Schluß zur Masse haben.

Ich hoffe, ich hab nachvollziehbar und nicht zu ausschweifend und kompliziert geschrieben. Falls nicht ... bitte nicht schlagen ;-)

Grüße,
Steffen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 00:06
von EikeKaefer
Viele Dank für die kompetenten Tipps.
Ich werde alles ausprobieren.
Ich werde Bescheid geben, ob ich es geschafft habe.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 11:34
von TeEs
Steffen_DD hat geschrieben:Und übrigens: Keiner der drei Kontakte der Zündspule darf einen Schluß zur Masse haben.

Nur um Misverständnisse zu vermeiden: Das gilt wenn der Unterbrecher offen ist bzw. nichts an der Spule angeschlossen ist.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 14:23
von Steffen_DD
TeEs hat geschrieben:
Steffen_DD hat geschrieben:Und übrigens: Keiner der drei Kontakte der Zündspule darf einen Schluß zur Masse haben.

Nur um Misverständnisse zu vermeiden: Das gilt wenn der Unterbrecher offen ist bzw. nichts an der Spule angeschlossen ist.


Völlig richtig - mein Fehler.
Hab's editiert.

St.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 14:56
von TeEs
Steffen_DD hat geschrieben:Völlig richtig - mein Fehler.
Hab's editiert.

Kein Fehler. Deine Zusammenfassung ist 1a. Und für solche Kleinigkeiten sind wir ja ein Forum :ja:
Nur als Vorschlag: Vielleicht solltest du es so ändern, dass im ausgebauten Zustand kein Kontakt zwischen irgendeinem Anschluss und dem Gehäuse der Spule bestehen darf. Wenn sie ausgebaut ist, hat sie ja auf jeden Fall keinen Kontakt zu Masse. :wink:

Wer sich mit dem Strom nicht so auskennt, könnte sich vielleicht ein nicht vorhandenes Problem ermessen.

Ich denke die Zusammenfassung könnte ein Mod dorthin schieben wo Lothars Elektrogrundfragenlösungsanleitung steht. Bei Zündfunkenproblemen hätte da ein Suchender schon mal die wichtigsten Sachen beieinander.

Soll ich mal auf den blauen Knopf drücken, von dem ich bis vor kurzem gar nicht wusste dass es ihn gibt? :oops:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 17:31
von EikeKaefer
Hallo!
Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise, die ich auch alle ausprobiert habe.
Ich habe jetzt einen wunderschönen Funken!
Mir ist es schon fast peinlich, Euch die Fehlerursache zu berichten.
Zuallererst sei gesagt, daß sich mein Schraubplatz in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage befindet.D.h. also, daß man manche Farben nicht so toll erkennt.
Dies war letztendlich auch mein Problem. Bei diesen widrigen Lichtverhältnissen habe ich einfach mal das braune mit dem roten Kabel verwechselt und an die Batterie angeklemmt.
Das konnte ja nicht gehen!
Nachdem ich das jetzt geändert habe, allerdings erst nachdem ich den Rest ausprobiert hatte, funktioniert nun alles.
Also, vielen Dank nochmal für Euere Mühen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 21:52
von Steffen_DD
Hallo Eike,

schön, das es funktioniert.

TeEs hat geschrieben:Soll ich mal auf den blauen Knopf drücken, von dem ich bis vor kurzem gar nicht wusste dass es ihn gibt? :oops:


Nur zu... :-)

Grüße,
Steffen