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TS150- ein paar Elektrikprobleme

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 21:07
von EikeKaefer
Hallo mal wieder!
Wie inzwischen fast jeden Tag, wende ich mich mal wieder mit ein paar Problemen an Euch.

1. Kann mir jemand sagen, was bei den einzelnen Schlüsselstellungen eigentlich passieren müsste?

2. Wenn ich die Zündung anmache und blinken will, leuchten nur die Blinker auf der linken Seite. Wenn ich nach rechts blinken will, höre ich zwar den Blinkgeber, aber nichts passiert.
Woran kann das liegen?

3. Die kleine Birne im Hauptscheinwerfer ist wofür da?

4. Eigentlich habe ich ja die Lampe für die Leerlaufanzeige, allerdings funktioniert die nicht.
Das blaue Kabel hat nur Kontakt zur Masse, wenn ich den Schalthebel fast schon in den ersten Gang bewege. Wie kann ich denn das einstellen, daß der Masse hat, wenn ich wirklich in der Neutralstellung bin?

So, für heute reichen die Fragen erstmal.
Ich wäre über Hilfe sehr glücklich.
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 21:37
von Ex User Martin
1.TS
Hier siehst du schon mal die Schalterstellungen

2.Birnen defekt/kein Kontakt etc

3.Standlicht :wink:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 21:41
von EikeKaefer
Hallo!
Also die Birnen sind neu und noch ganz.
Kontakt haben sie, da das Multimeter Durchgang anzeigt.
Noch ein paar Ideen?

Re: TS150- ein paar Elektrikprobleme

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 01:18
von Ex User Hermann
EikeKaefer hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was bei den einzelnen Schlüsselstellungen eigentlich passieren müsste?

Im Uhrzeigersinn gedreht und bezogen auf die "AUS" Stellung:

1. >> Zündung

2. >> Zündung + Standlicht/Rücklicht

3. >> Zündung + Standlicht/Rücklicht + Scheinwerfer

Entgegen dem Uhrzeigersinn:

1. >> Parklicht

2. >> Anschieben mit leerer/defekter Batterie (nicht alle Modelle)


EikeKaefer hat geschrieben:Wenn ich die Zündung anmache und blinken will, leuchten nur die Blinker auf der linken Seite. Wenn ich nach rechts blinken will, höre ich zwar den Blinkgeber, aber nichts passiert.
Woran kann das liegen?

Massefehler der Blinker. Die braunen Kabel sollten gut mit Masse verbunden sein.


EikeKaefer hat geschrieben:Die kleine Birne im Hauptscheinwerfer ist wofür da?

Gesetzlich vorgeschriebenes Standlicht/Parklicht in Verbindung mit dem Rücklicht.


EikeKaefer hat geschrieben:Eigentlich habe ich ja die Lampe für die Leerlaufanzeige, allerdings funktioniert die nicht.
Das blaue Kabel hat nur Kontakt zur Masse, wenn ich den Schalthebel fast schon in den ersten Gang bewege. Wie kann ich denn das einstellen, daß der Masse hat, wenn ich wirklich in der Neutralstellung bin?

Garnicht. Evtl. ist der Neutralschalter defekt.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 08:46
von EikeKaefer
Ist das mit dem Neutralschalter ein größerer Act?
Bei den Blinkern kann es nur Masse sein? Ich hatte die ganzen braunen Kabel zusammengelötet und da gibt es eigentlich auch ein schönes Piepen, wenn ich das Multimeter anschließe.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 10:21
von Koponny
EikeKaefer hat geschrieben:Ist das mit dem Neutralschalter ein größerer Act?


Wenn es so ist wie bei der ETZ 250 ist der Wechsel ganz simpel.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 13:07
von EikeKaefer
Ach ja, zum Standlicht:
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich blinke, das Standlicht mitblinkt.
Das dürfte ja nicht ganz normal sein, oder?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 13:10
von 2,5er
Das deutet erst recht auf ein Masseproblem hin.
Ist es auch so wenn der Motor läuft (höher als im standgas)?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 13:27
von EikeKaefer
Das ist ne gute Frage.
Leider bin ich noch nicht so weit, ihn zu starten. Es fehlen noch so Kleinigkeiten wie Züge, Benzinhahn,.... Deshalb wollte ich ja erstmal die Elektrik richtig schön hinbekommen.
Evtl. könnte ich ja mal aufzählen, was alles funktioniert:
- Die Blinker links blinken, die rechts nicht. Aber auch rechts habe ich eine Spannung von 6V.
-Die Hupe funktioniert.
-Das Standlicht hinten funktioniert.
-Der Hauptscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) funktionieren.
-Das Bremslicht funktioniert auch.

Was ich absolut nicht hinbekomme sind:
Standlicht
Tacho- und DZM-Beleuchtung
Blinker rechts

Meiner bescheidenen Meinung nach, jedenfalls was Elektrik angeht, dürfte es doch dann kein Masseproblem sein, oder?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:09
von Ex User Hermann
Was Du brauchst, ist Jemand der sich mit KFZ-Elektrik, speziell MZ, auskennt, sonst schraubst Du dir nen Wolf ;-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:20
von ETZChris
vllt. hast du blinker rechts und standlicht vertauscht...

hast du die leitungsverbinder im lampentopf auch korrekt nach plan verbunden???

also am besten nen schaltplan daneben legen und von grund auf neu...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:54
von EikeKaefer
@Chris: Das ist mal ne gute Idee mit dem vertauschten Blinker.
Schaltplan habe ich. Soger in groß und in Farbe.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 18:48
von TeEs
Lege als erstes ein dickes (2,5 oder 4 mm2, möglichst braunes) Kabel vom Massepunkt unter der Sitzbank am Rahmen zum Massepunkt im Lampentopf! Oft haben sich Masseprobleme vorn damit schon erledigt. Auf jeden Fall verbessert es die 6 V-Elektrik erheblich. -- BTW: Du hast doch die orginale 6 V-Elektrik?

Was auch gern zur Totalkonfusion führt, sind die beiden Kontrolllampen (L-Lauf, Ladekontrolle) im Tacho. Die Fassungen sind gegen das Gehäuse isoliert weil erstere nach Masse geschaltet wird und letztere zwischen 15 (geschaltets +) und 61 (+ von Lima) hängt. vertauschst du hier etwas, z.B. mit der Tachobeleuchtung --> :irre:

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 22:42
von EikeKaefer
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.
Ich werde am WE probien, sie so weit wie möglich umzusetzen.
Falls es nichts wird, melde ich mich spätestens am Sonntag wieder, da ich das Moped eigentlich bis Weihnachten fit haben wollte.
Also, vielen Dank nochmal.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 20:04
von Lucky Devil
Hey Eike,

ich wünsch dir bei der Elektrik viel Erfolg. Und denk immer dran:

Gottes Wege und die des Stroms sind unergründlich!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 20:07
von Nordlicht
Lucky Devil hat geschrieben:
Gottes Wege und die des Stroms sind unergründlich!
aber Hallo... Gott kannste weglassen und den Strom kann man messen :D

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 20:10
von Lucky Devil
Nordlicht hat geschrieben:
Lucky Devil hat geschrieben:
Gottes Wege und die des Stroms sind unergründlich!
aber Hallo... Gott kannste weglassen und den Strom kann man messen :D


Ist doch nur ein Sprichwort. Und mit dem da oben hab ich nicht viel zu tun. Aber die Elektriksachen werden für mich immer böhmische Dörfer bleiben. Das lass ich lieber vom Kumpel machen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 20:54
von Ex-User AirHead
Lucky Devil hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Lucky Devil hat geschrieben:
Gottes Wege und die des Stroms sind unergründlich!
aber Hallo... Gott kannste weglassen und den Strom kann man messen :D


Ist doch nur ein Sprichwort. Und mit dem da oben hab ich nicht viel zu tun. Aber die Elektriksachen werden für mich immer böhmische Dörfer bleiben. Das lass ich lieber vom Kumpel machen.


Strom ist doof! :wink:
Wie was wo def. ist bezogen auf Verbindung, Kabel , Abschlüsse wie auch immer... Spannungungsabfallmessung.
Hier siehst du sofort wie/wo was hängen bleibt, welches mit einer Widerstandmessung nicht rausbekommst, da die Fehler meist nur im belasteten Schaltkreis auftauchen.
Pluspunkt wär noch das du nicht alles zerlegen/abklemmen/entfernen musst wie bei einer Widerstandmessung.
Überbrücke den Blinkgeber und lass die Blinker dauerleuchten.
Mit der einen Messspitze gehst du direkt an den Minuspol der Batterie, mit der anderen an den Verbraucher / Glühlampe Minus. Dein Mulitmeter zweigt dir an wieviel Spannung über die Masse oder Plusleitung ungewollt Abfällt.
WO genau findest du dann herraus wenn du mit den Messpunkt vom Verbraucher zum nächste gelegen Anschluss/Stecker/Verbindung gehst.
Die sogefundenen Übergangswiderstände musst du dann nurnoch beseitigen.

..bedenke aber , jedes Kabel , Verbindung hat von Haus aus einen Widerstand , den man so auch nicht beseitigen kann.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 00:39
von Ex User Hermann
Betrachte es einfach wie ein Wasserleitungssystem mit Ventilen und Abzweigern, das vereinfacht ungemein ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2007 23:26
von EikeKaefer
@all:
Ich habe es geschafft!
Alles, bis auf die Neutralanzeige, funktioniert nun.
Jedenfalls so weit, wie ich das ohne laufenden Motor beurteilen kann. Aber eigentlich dürfte es da ja nun keine unlösbaren Probleme mehr geben.
Viele Dank nochmal für die Hilfe.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 10:38
von mz-henni
Jedenfalls so weit, wie ich das ohne laufenden Motor beurteilen kann.



Dann hoffen wa mal, das der Motor, wenn alles an ist, auch noch richtig funktioniert...

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 10:44
von EikeKaefer
Den Regler kann ich doch nur bei laufendem Motor auf Funktion prüfen, oder?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 19:33
von TeEs
Was war denn nun die Ursache. Jetzt lass uns nicht dumm sterben.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 19:35
von Nordlicht
EikeKaefer hat geschrieben:Den Regler kann ich doch nur bei laufendem Motor auf Funktion prüfen, oder?
JA.....

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 19:52
von EikeKaefer
Hallo!
Also beim Stanlicht war es so, daß ich keine Masse hatte.
Eigentlich hätte ich ja irgendwie über die Fassung Masse bekommen müssen, dem war leider nicht so.
Bei der Tachobeleuchtung und beim DZM war es so, daß durch die Verkrustungen der Widerstand einfach zu hoch war.
Mit dem Dremel einmal schön blank gemacht, und es ging.
Das Problem mit den Blinkern habe dadurch gelöst, daß ich einfach den Blinkgeber gewechselt habe. Der alte hatte wohl nen Schuß.
Wenn es so weitergeht, werde ich echt bald fertig, ohne größere Probleme gehabt zu haben.