Batterie wird nicht geladen- Regler defekt ?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie wird nicht geladen- Regler defekt ?

Beitragvon Ex-User Nils » 18. April 2006 15:10

Moin zusammen,

hab Ende letzten Jahres ne MZ übernommen, es handelt sich um ne ES150/1 Baujahr 1975. Nachdem ich jahrelang Schwalbe gefahren bin wollt ich mal was "größeres" haben, um auch kurze Strecken Autobahn und Schnellstrasse fahren zu können. Die MZ ist soweit OK, Motor läuft und TÜV hat se auch noch bis diesen Monat. Das Problem ist nur, daß die Batterie nicht geladen wird. Die Kohlen und elektr. Anschlüsse hab ich schon überprüft, scheint soweit in Ordnung. Wenn der Motor läuft ändert sich die an der Batterie gemessene Spannung kein bißchen. Die MZ besitzt einen nachgerüsteten elektronischen Regler. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat sich nun herausgestellt, daß die Probleme mit dem Laden aufgetreten sind, nachdem er die Batterie einmal verpolt hat. Läßt sich hieraus nun definitiv ableiten, das es den Regler erwischt hat, oder kann der sowas auch überleben ?
Muß man beim Kauf eines neuen Reglers was beachten? Kann man bei Ebay für ca. 20 Euro zuschlagen ?
Vielen Dank für Antworten und Tipps, ich vermute ich werde in Zukunft wohl noch mehr Ratschläge brauchen, bis an der Emme alles wieder 100%ig läuft. Bis demnächst.

Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Re: Batterie wird nicht geladen- Regler defekt ?

Beitragvon IncredibleKolja » 18. April 2006 19:47

Nils hat geschrieben:Moin zusammen,

hab Ende letzten Jahres ne MZ übernommen, es handelt sich um ne ES150/1 Baujahr 1975. Nachdem ich jahrelang Schwalbe gefahren bin wollt ich mal was "größeres" haben, um auch kurze Strecken Autobahn und Schnellstrasse fahren zu können. Die MZ ist soweit OK, Motor läuft und TÜV hat se auch noch bis diesen Monat. Das Problem ist nur, daß die Batterie nicht geladen wird. Die Kohlen und elektr. Anschlüsse hab ich schon überprüft, scheint soweit in Ordnung. Wenn der Motor läuft ändert sich die an der Batterie gemessene Spannung kein bißchen. Die MZ besitzt einen nachgerüsteten elektronischen Regler. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat sich nun herausgestellt, daß die Probleme mit dem Laden aufgetreten sind, nachdem er die Batterie einmal verpolt hat. Läßt sich hieraus nun definitiv ableiten, das es den Regler erwischt hat, oder kann der sowas auch überleben ?
Muß man beim Kauf eines neuen Reglers was beachten? Kann man bei Ebay für ca. 20 Euro zuschlagen ?
Vielen Dank für Antworten und Tipps, ich vermute ich werde in Zukunft wohl noch mehr Ratschläge brauchen, bis an der Emme alles wieder 100%ig läuft. Bis demnächst.

Gruß Nils


Also er "kann" es sicherlich überleben. Aufgrund diverser Elektrik-Bastelleien des Vorbesitzers hatte ich sogar einen Kabelbrand durch einen entstehenden Kurzschluss. Ich hab übrigens auch nen elektronischen Regler.
Trotzdem macht der sich verdächtig, wenn du die sonstigen Kabelverbindungen geprüft hast. Außerdem ist da ja noch der Hinweis vom Vorbesitzer.Ca. 20 ist denke ich ein üblicher Preis dafür, ich denke da kann man nehmen was man bekommt.

mfg Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Beitragvon Ölle » 18. April 2006 21:53

Ich kann mich dunkel erinnern ,dass durch verpolen der magnet der Lichtmaschine auch umgepolt wird vielleicht guckst Du mal unter www.miraculis.de
dort gibt es alle Handbücher zum download,ich meine hier mal was darüber gelesen zu haben.
ps.lass mich aber gerne eines besseren belehren.......
Ölle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 5
Registriert: 7. April 2006 02:37
Wohnort: RS
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2006 03:53

Ölle hat geschrieben:Ich kann mich dunkel erinnern ,dass durch verpolen der magnet der Lichtmaschine auch umgepolt wird vielleicht guckst Du mal unter www.miraculis.de
dort gibt es alle Handbücher zum download,ich meine hier mal was darüber gelesen zu haben.
ps.lass mich aber gerne eines besseren belehren.......

Die MZ-Lima ist "fremderregt", das Magnetfeld wird durch die Feldwicklung aufgebaut (Bei 6V Lima der Stator). Diese wiederum wird vom Regler ein & ausgeschaltet, dadurch wird die Spannung konstant gehalten. Schaltet der Regler nicht EIN, gibts kein Magnetfeld und somit keine Spannung.

Verpolung bei elektronischen Reglern und Bauteilen allgemein führt meist zur Zerstörung dieser Teile.

Test wäre am einfachsten mit mechanischen Original - Regler

Um die Lima richtig zu polen, muß man beim mechanischen Regler nur die Kappe abnehmen und den Rückstromschalter kurz antippen. Der Rückstromschalter hat im Gegensatz zum eigentlichen Reglerschalter nur 2 Kontakte, der Reglerschalter hat 3
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Nils » 19. April 2006 11:52

Moin,
erstmal Danke für die Antworten.
Nen mechanischen Regler hab ich leider nicht da, um das auszuprobieren.
Könnte folgender Test funktionieren ? :
Ich friemel ein Kabel an Batterieplus und ziehe das Kabel von DF vom Regler ab, starte den Motor und halte das Kabelende mit Batterieplus an das DF-Kabel . DF hat dann Strom, das Magnetfeld müßte sich aufbauen und die Lima anfangen zu laden. Die Spannung an der Batterie müßte dann immer weiter steigen, da der Regler ja nicht abregeln kann, solange, bis ich das Kabel von DF wegnehme. Liegt hier irgendwo ein Denkfehler vor, oder besteht hierbei Gefahr, daß ich noch mehr Bauteile zerstöre ?

Zum Thema Umpolen der Lima.: Da ich keinen mech Regler besitze kann ich das in der beschriebenen Form nicht durchführen. Wenn ich mir jetzt nen neuen elektro. Regler hole und den anschließe, besteht dann Gefahr, daß dieser durch die evtl. falsche Polung der Lima direkt wieder zerstört wird ?
Ist eine richtige Umpolung der Lima auch ohne mech. Regler, z.B. durch verbinden von Kabeln oder so, möglich. Finde in meinen Unterlagen leider keine Angaben zum erwähnten Rückstromschalter, also welche Kontakte hier geschaltet werden etc.
Besten Dank,
Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon lothar » 19. April 2006 13:22

Der Test ist heikel, wenn die Generatorspannung noch unter Batteriespannung liegt, würdest du quasi einen Kurzschluss der Batterie über den Anker fabrizieren (das ist ja gerade der Sinn des Rückstromschalters oder der -diode).
Beschaffe dir eine 5...10A Diode, dann kannst du folgenden Test machen:

D+/LiMa an Anode/Diode und Katode/Diode an Plus/Batterie
sowie
von DF/LiMa über einen Reglerwiderstand (der müsste bei deiner LiMa ausgebaut worden sein) an D+/LiMa.

Hast du den Reglerwiderstand nicht mehr, kannst du DF/LiMa auch direkt mit D+/LiMa verbinden. Allerdings wird dann die Generatorspannung bei intaktem Generator schon bei niederiger Drehzahl rasch ansteigen. Im letzteren Fall also mit viel Gefühl Spannungsanstieg beobachten.

Bringt der Generator keine Spannung, dann den von Hermann beschriebenen kurzzeitigen Kontakt (Zehntelsekunde) zwischen Plus/Batterie und DF/LiMa herstellen (gleichbedeutend mit Kurzschluss über Diode).

Nach der Polarisierung sollte es aber gehen. Wenn nicht, wird wohl die LiMa ´nen Knacks haben

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Lorchen » 19. April 2006 16:34

Ein elektronischer Regler geht bei Batterieverpolung höchstens dann nicht kaputt, wenn die Batterie sehr müde ist. Ansonsten fließt der Kurzschlußstrom der Batterie durch die Rückstromdiode. Und da reichen Bruchteile einer Sekunde.

In dem Moment, wo es beim Anschließen an den Sicherungshalter geblitzt hat, blitze es auch in meinem Kopf. :oops: Aber es war schon zu spät. Die Ladekontrolle ging danach nicht mehr aus.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex-User Nils » 19. April 2006 16:38

Moin,

nun hab ich wieder einiges verstanden.
Der Rückstromschalter (bzw. die Diode im elektro. Regler) sitzt praktisch zwischen D+ und B+ und sorgt dafür, daß der Strom nur in einer Richtung, also von Lima zur Batt fließen kann. Eine richtige Polung durch kurzes Schließen des Rückstromschalters bei stehendem Motor würde bei mir also dem kurzen Verbinden der Kabel D+ und B+ entsprechen.

Hab vorhin mal nachgeschaut, der Reglerwiderstand ist tatsächlich entfernt worden.

Zu meinem Test:
Der Regler regelt ja, ob DF Spannung bekommt oder nicht; da meine Lima keine Spannung liefert vermute ich mal, daß er so geregelt ist, daß an DF keine Spannung anliegt, dadurch kein Magnetfeld aufgebaut ist, und deshalb auch keine Spannung an D+ produziert wird.
Wenn ich nun das DF-Kabel vom Regler abziehe und nun mittels Kabel von der Batt+ Spannung drauf gebe, müßte die Spannung an D+ doch solange ansteigen, bis ich wieder trenne??? Einen Kurzschluss über den Anker würde ich ausschließen, weil ich ja nur auf DF und nicht auf D+ Spannung geben will. D+ und Batt+ würde ich am Regler angeschlossen lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Diode zwischen diesen Kontakten nach dem Verpolen noch in Ordnung ist, da diese ja für wechselseitige Spannung ausgelegt ist, und im Grunde ja nach diesem Prinzip arbeitet.

@lothar:
Danke für den von Dir vorgeschlagenen Test. Ich hab nicht so viel Ahnung von Elektrik deshalb Fragen hierzu: Die Diode zwischen B+ und D+ soll wohl wie der Rückstromschalter wirken ? Das würde doch bedeuten, daß ich dann auf D+ keine Spannung von der Batt habe und dann auch keine Spannung von D+ auf DF bekomme, oder? Wie funktioniert das dann?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon lothar » 20. April 2006 08:01

Nils hat geschrieben:@lothar:
Danke für den von Dir vorgeschlagenen Test. Ich hab nicht so viel Ahnung von Elektrik deshalb Fragen hierzu: Die Diode zwischen B+ und D+ soll wohl wie der Rückstromschalter wirken ?

Genau das soll sie!

Nils hat geschrieben:@lothar:
Das würde doch bedeuten, daß ich dann auf D+ keine Spannung von der Batt habe und dann auch keine Spannung von D+ auf DF bekomme, oder? Wie funktioniert das dann?


Das ist richtig geschlussfolgert! Und so ist das auch normal. Wenn die LiMa in Ordnung ist, passiert jetzt folgendes. Sobald sich der Anker dreht, wird auf Grund des verbliebenen Restmagnetismus im Eisenkern der Lima in der Ankerwicklung "ein wenig" Spannung induziert, die - wenn du ohne Reglerwiderstand DF mit D+ verbindest - ungemindert an DF liegt. Damit fließt ein "kleiner" Strom über die Feldwicklung und führt zur Erhöhung der induzierten Spannung im Anker - die Induktion schaukelt sich auf diese Weise ungebremst auf und die Spannung erhöht sich rasch. Erreicht sie die Größe der Batteriespannung, schließt beim elektromechanischem Regler der Rückstromschalter (beim elektronischen heißt das, dass die Rückstromdiode leitend wird und demnach auch wie ein geschlossener Schalter wirkt) und legt damit die Generatorspannung an Batterie und Bordnetz. Nun steigt aber bei entsprechender Drehzahl die Spannung weiter, um dies zu bremsen, vermindert der Regler nun durch Regler-Kontaktöffnung den Feldstrom in DF, was zu einer Abregelung der Generatorspannung führt (beim elektronischen Regler wird die Funktion des Regelkontaktes lediglich durch einen Transistor übernommen).

So ist das, wenn alles funktioniert. Ist die LiMa i.O. und funktioniert trotzdem nicht, kann eine Verpolung vorliegen. Verpolung bedeutet, dass der Restmagnetismus bezüglich magnetischem Süd- und Nordpol vertauscht ist. Das kann durch eine (jahre-)lange Pause der LiMa passieren oder irgendeine Falschbehandlung. In diesem Fall, würde die Lima mit dem umgekehrten Magnetfeld eine negative Spannung erzeugen.
Was danach passiert entzieht sich allerding meiner praktischen Erfahrung.
Beim elektromechanischen Regler könnte das Relais des Rückstromschalters auch bei negativer Spannung anziehen (wenn es nicht als polarisiertes Relais ausgeführt ist), dann würden quasi minus6V der Lima an plus6V der Batterie gelegt. Da kann man nur hoffen, dass noch irgendeine Sicherung dazwischen ist... Beim elektronischen würde die Rückstromdiode auch in diesem Fall sicher sperren, jedoch der Rest der Elektronik hängt an verpolter Betriebsspannung, was zur Zerstörung führen kann.

Soweit zu deinen Fragen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Ex-User Nils » 21. April 2006 14:50

Moin,

hatte heute mal ein bißchen Zeit und hab erwähnte Tests durchgeführt.
Als erstes hab ich die angesprochene Umpolung der Lima durchgeführt, B+ an D+ gehalten, es funkte kurz, also sollte das wohl funktioniert haben.
Dann hab ich DF und D+ an der Lima mittels Kabel verbunden. Da ich besagte Diode auf die Schnelle nicht besorgen konnte, hab ich die Spannung einfach nicht an der Batt sondern direkt zwischen D+ und D- gemessen. Bei stehendem Motor 0V, dann Motor angekickt und ganz langsam baute sich Spannung auf, bißchen Gas gegeben und sie stieg dann eeeetwas an, aber den Maximalwert den ich auf diese Weise erreichte war bei ca 0,2V. Wollte den Motor dann nicht noch weiterlaufen lassen, um ein weiteres aufschauckeln der Spannung abzuwarten, das sollte ja eigentlich viel schneller gehen.

Hab dann meinen anderen Test durchgeführt: Spannung wieder zwischen D+ und D- gemessen und dann bei laufendem Motor mittels Kabel B+ auf DF an der Lima gegeben. Die gemessene Spannung steigt sprunghaft innerhalb 1Sek von 0V auf 8V an und geht nach trennen auch zügig wieder auf 0V runter.

Nach diesem Test denke ich, daß die Lima an sich in Ornung ist. Keine Ahnung warum der erste Test nicht so funktioniert hat, vielleicht ist der Restmagnetismus in meiner Lima nicht so stark?

Werd mir jetzt nen neuen Regler bestellen und hoffen, daß dann wieder alles funktioniert.

Danke für die Hilfen,
Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon Ex User Hermann » 21. April 2006 14:55

Nils hat geschrieben:Werd mir jetzt nen neuen Regler bestellen und hoffen, daß dann wieder alles funktioniert.

Danke für die Hilfen,
Gruß Nils

Schau Dir mal die Kontakte des Rückstromschalters an und reinige sie.
Ebenso die Kontakte des Reglerschalters.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Nils » 21. April 2006 15:19

Moin,

die Emme hatte ja nen nachgerüsteten elektronischen Regler drin als ich sie gekriegt habe, die Originalteile gab ich gar nicht.
Der elektro Regler wurde vermutlich bei Verpolung der Batterie gehimmelt.
Wollte mir jetzt auch wieder nen elektro Regler holen.

Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon Ex User Hermann » 21. April 2006 15:36

Nils hat geschrieben:Moin,

die Emme hatte ja nen nachgerüsteten elektronischen Regler drin als ich sie gekriegt habe, die Originalteile gab ich gar nicht.
Der elektro Regler wurde vermutlich bei Verpolung der Batterie gehimmelt.
Wollte mir jetzt auch wieder nen elektro Regler holen.

Gruß Nils

Ups, hatte ich übersehen. Der Regler dürfte wohl hin sein, die Tests sprechen dafür. Überprüfen kann man die Dinger auch an einem einstellbaren Netzteil, D- und D+ werden mit dem Netzteil verbunden, an DF und D- kommt eine Prüflampe. Unterhalb der Nennspannung sollte die Lampe leuchten, ab erreichen der Nennspannung ausgehen (ca. 7 bzw. 14 Volt). Im Prinzip kann das jede Elektronikwerkstatt prüfen >> Radio/Fernsehtechniker usw.

Ich habe so ein Gerät und prüfe bzw. stelle meine Regler damit ein. Nebenbei auch noch sehr gut zum Laden der Batterie geeignet, diese können bei richtiger Einstellung damit nicht überladen werden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon lothar » 22. April 2006 11:32

Nils hat geschrieben:Nach diesem Test denke ich, daß die Lima an sich in Ornung ist. Keine Ahnung warum der erste Test nicht so funktioniert hat, vielleicht ist der Restmagnetismus in meiner Lima nicht so stark?

Hallo Nils, dass die Lima iO ist, würde ich noch nicht sagen, denn sie muss ja gerade den ersten Test bestehen, auf andere Art kommt sie mit dem elektronischen Regler auch nicht aus Null heraus. Wenn das also nicht funktioniert, sollte ein neuer Regler auch nichts bringen. Ich würde an deiner Stelle - nachdem du die LiMa mit B+ quasi mit Erfolg fremderregt hast, noch mal den ersten Test machen, ob es auch mit der Selbsterregung klappt. Wenn noch immer nicht, wäre zu prüfen, dass
1. wirklich während des Startens keine weiteren Verbraucher an D+/DF gegen Masse dranhängen und
2. ob an den Kohlebürsten unzulässige Verluste auftreten, die den Start erschweren.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Ex-User Nils » 22. April 2006 15:22

Moin,

grade noch mal den ersten Test probiert, D+ mit DF verbunden und dann zwischen D- und D+ Spannung gemessen.
Siehe da, nach dem Ankicken steigt die Spannung nun sofort an, bei leichtem Gasgeben stieg sie flux bis über 10Volt, hab dann schnell wieder ausgemacht.
Keine Ahnung ob ich beim ersten Testen was falsch gemacht ( habs diesmal eigentlich genauso gemacht wie vorher auch), oder ob meine "Fremderregung" die Lima wieder fit gemacht hat?
Es sei Dir auf jeden Fall für Deine Tipps gedankt, Lothar.
Neuer Regler ist bestellt, werd dann mal berichten, obs wieder funktioniert.

Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon lothar » 24. April 2006 12:29

Nils hat geschrieben:Siehe da, nach dem Ankicken steigt die Spannung nun sofort an, bei leichtem Gasgeben stieg sie flux bis über 10Volt, hab dann schnell wieder ausgemacht.
Keine Ahnung ob ich beim ersten Testen was falsch gemacht ( habs diesmal eigentlich genauso gemacht wie vorher auch), oder ob meine "Fremderregung" die Lima wieder fit gemacht hat?

:gut: Denk ich auch, dass sie nen magnetischen Schubs bekommen hat.
Nun wird mit neuem Regler alles gut...
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Neuer Regler - immer noch keine Spannung

Beitragvon Ex-User Nils » 29. April 2006 14:06

Moin,

heute kam der neue Regler, also schnell das Ding reingefrickelt.
Vorher noch mal gewissenhaft alle Kabel und Anschlüsse auf Durchgang und Kontakt geprüft.
Dann die Maschine angeworfen, an der Batt. Spannung gemessen, waren nur die 5,9V Leerlaufspannung. Auch Gasgeben bringt keine Änderung.
Dann am Regler gemessen, alles gegen Batteriemasse:
An B+ : 5,9V, klar.
an D+ : 0,6V, beim Gasgeben bis 1,1V, kommt wohl vom Restmagnetismus der Lima
An DF : 0,0V --> der Regler gibt keine Spannung auf DF, obwohl D+ weit unter Regelspannung 6vV liegt.

Die Anschlüsse sind richtig belegt, nur Klemme 61 hab ich erstmal freigelassen, da die Kontrolleucht eh momentan nicht funktioniert, und ich da kein Risiko für den neuen Regler eingehen wollte.
Kann es hierdran liegen, braucht der Regler um anzufangen zu Regeln Spannung an 61 ?
Kann die mittlerweile wieder niedrige Batt-Spannung von 5,9V verantwortlich sein?
Ist der neue Regler defekt, kann man den prüfen?

Danke für Tipps,
Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon Nordlicht » 29. April 2006 14:34

Bringe deine Kontrollampe wieder in Ordnung,richtig anschließen und du wirst sehen das alles denn i.o. ist.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Nils » 29. April 2006 14:51

Moin,

@Nordlicht, bist Du da sicher, daß es dann funktioniert ?
Würde ja bedeuten, daß bei korrekter Verkabelung bei einem Defekt der Kontrollleuchte der Regler dann auch nicht mehr arbeitet.
Die Kontrolleuchte sitzt ja im Prinzip zwischen D+ und B+ ( bei manchen Reglern ist 61 und D+ nur ein Anschluss) und leuchtet bei Spannungsdifferenz zwischen den beiden.
Könnte ein einfacher Test dann sein, einfach ne Prüflampe zwischen B+ und 61 zu hängen?
Ist halt immer etwas Aufwand an der Emme zu basteln, hab keinen eigenen Schrauberplatz, das muss alles unten an der Strasse gemacht werden.
Jetzt siehts schon wiedr nach Regen aus, da hab ich keinen Nerv davorne im Scheinwerfer die Elektrik auseinanderzurupfen.

Gruß Nils
Ex-User Nils

 

Beitragvon Nordlicht » 29. April 2006 14:55

Ich habe es noch nicht ausprobiert,aber was spricht dagegen es Anzuklemmen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Nils » 5. Mai 2006 17:47

Moin,

heute noch mal etwas Zeit gehabt, also ran an die Emme.
Hab den Regler nochmal so provisorisch befestigt und alle Kabel bis auf 61 angeklemmt. Spannungsmesser an die Batt, Motor angekickt, die Batteriespannung ging dann von 5,8V auf 5,6V runter, Gasgeben brachte keine Veränderung.
Dann hab ich ne Prüflampe als Ladekontrollleuchtenersatz zwischen B+ und 61 gehängt. Die Prüflampe leuchtete kurz auf und erlosch dann. Ein Blick aufs Multimeter: 6,2V
Juppi, der Regler hat endlich seine Arbeit aufgenommen.
Hab dann die Prüflampe weggenommen, Regler regelt weiter.
Dann wollte ichs genau wissen: Motor ausgemacht und dann wieder ohne Prüflampe gestartet. Diesmal fängt der Regler sofort an zu arbeiten, komisch.
Vielleicht brauchte der neue Regler auch sowas wie ne Anregung.
Nun denn, hauptsache meine Lima funktioniert jetzt wieder richtig, wie schön hell die Blinker jetzt auf einmal leuchten...

Danke an alle für ihre Tipps.

Gruß Nils
Ex-User Nils

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste