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Sicherungshalter

BeitragVerfasst: 18. April 2006 20:31
von Andreas
Für den geplanten Umbau auf mz-B Lima hätte ich gerne einen neuen Sicherungshalter mit Flachsicherungen.

Im Idealfall sowas, wobei mir 4 Steckplätze reichen sollten:

Bild

Desweiteren ist mir wichtig:

- Deckel
- Anschluß von oben und unten per Kabelschuh vom Kabelbaum
- Eine Einheit
- Leicht zu montieren

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas in 4fach bekommen könnte?!
Bei Conrad & Reichelt habe ich nichts entsprechendes gefunden.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:18
von Ekki
Bei MZWissen.de.vu gibt es eine Anleitung

"Sicherungsblock günstig selber gebaut"
und
"Vorschlag Umbau von Torpedosicherungen auf Flachstecksicherungen"

Evtl. lässt sich das auch in einen kleinen Kasten der gleichen Größe verbauen. Ich hatte das demnächst mal vor.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:35
von Andreas
Ekki hat geschrieben:"Sicherungsblock günstig selber gebaut"


Das ist mir doch ein wenig arg hingefrickelt, wäre schade um den neuen Kabelbaum, wenn er in Lüsterklemmen enden sollte.

Ekki hat geschrieben:"Vorschlag Umbau von Torpedosicherungen auf Flachstecksicherungen"


Genau das in der Art habe ich ja vor, nur mir reichen 4 Sicherungen und soviel Platz bleibt nach Einbau des mz-B Krempel unter dem Seitendeckel der ETS nicht. Sollte also was kleines sein, im Aufbau jedoch wie obiges im Bild.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:36
von Q_Pilot
Ich hab mal einen 4fachen an einer Yamaha montiert. Den hatte ich aus einem KFZ-Zubehörladen. Die hatten die Teile 1fach, 2fach, 4fach und 6fach. Wir haben in Halver auch einen KFZ-Elektriker; da kann ich auch mal nachfragen.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:38
von Ex-User sirguzzi
Hallo Andreas,
Einzelhalter gibts von Hella, anreihbar, aber leider mit Anschluss hinten, Bild hier.
schon mal im KFZ-Handel nachgefragt, die haben auch allerlei im Regal liegen...

Gruss Thorsten

BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:45
von Andreas
Q_Pilot hat geschrieben:...einen 4fachen...da kann ich auch mal nachfragen.


Das wäre sehr nett, wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Foto mit der Digicam.

sirguzzi hat geschrieben:Bild hier.
schon mal im KFZ-Handel nachgefragt, die haben auch allerlei im Regal liegen...
Gruss Thorsten


So ein ähnliches Teil hat Reichelt auch.....Kabelzuführung von hinten geht aber baulich nicht & ich will die Originalkabelschuhe weiterverwenden & einen Spritzschutzdeckel sollte es auch haben.

War heute bei ATU wg. einer anderen Sache, die hatten nichts, das will aber nichts heißen.....ich guck morgen mal beim KFZ- oder Boschdienst rein.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:55
von Q_Pilot
Andreas hat geschrieben:Das wäre sehr nett, wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Foto mit der Digicam.


Geht leider nicht, da ich das Mopped schon lange nicht mehr habe. Das Teil sah aber genauso aus wie das 8fache auf Deinem Foto, aber war halt nur für 4 Sicherungen.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 22:17
von Q_Pilot
Hab einen gefunden. Bei Westfalia.
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 4_pole.htm
Das müßte doch das Teil Deiner Begierde sein. :wink:

BeitragVerfasst: 18. April 2006 22:26
von Schwingenbiker
Habe meine zweifach abgesichert auch MZB Zündanlage.
Einmal die normale Stromversorgung,die andere auf der Ladetechnischen.
Bei Lois gibt es diese Sicherrunghalter einzeln mit 2,5mm Kabel für eine
Flachstecksicherrung. Diese sind für gute 15 Amp. ausreichend.
Habe dann beide an den Kabelanfängen mit zwei Kabelbinder fixiert,
jetzt habe ich wieder genügend Platz hinter dem Seitendeckel.
Der Schwingenbiker

BeitragVerfasst: 18. April 2006 22:32
von Andreas
Q_Pilot hat geschrieben:Hab einen gefunden. Bei Westfalia.
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 4_pole.htm
Das müßte doch das Teil Deiner Begierde sein. :wink:


:gut:

Danke!

BeitragVerfasst: 18. April 2006 22:50
von Ex User Otis
Q_Pilot hat geschrieben:Hab einen gefunden. Bei Westfalia.
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 4_pole.htm
Das müßte doch das Teil Deiner Begierde sein. :wink:


@ Sicherungshalter..

Exakt den gleichen habe ich in meinem Gespann auch verbaut..
Lediglich die rückwärtige Seite musste gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden,denn dort liegen die Verbindungen frei..

Gruss
Peter

BeitragVerfasst: 19. April 2006 03:32
von Ex User Hermann
@Andreas: Kaufen! Genau den brauchen wir.

@Otis: Abdichten? Badest Du mit Deinem Mopped? Oh, ich vergaß, da regnets ja immer........ :twisted:

Gruß
Graubart (der völlig unabgedichtete Sicherungshalter hat, Schande!) :shock:

Sicherungshalter.

BeitragVerfasst: 19. April 2006 09:02
von MZ-Toeff
Das sind ja alles recht nette Kästen, aber für unsere Zwecke nicht besonders gut zu verwenden. Ich habe da eine bessere Lösung mit dem originalen Sicherungskasten verwirklicht. Bedenkt bitte, dass mehrere Flachstecker an einen Anschluss müssen. Mit Doppelsteckern ist da sehr gefährlich. Und das einzelne Abziehen von Stromkreisen wollte ich auch beibehalten. Es gigt sogenannte fliegende Sicherungshalter in zwei Ausführungen. Einmal mit Flachsteckeranschluss (6,3 mm) und mit angegossenem Kabel (siehe Bild), letztere Version ist für unsere Zwecke die geeignetste. Man kürzt die Kabelenden und lötet sie an die Haltefahnen der Sicherungen des originalen Sicherungskasten. Die gibt es noch in neu. So hat sich das bestens bewährt und alle Kabel konnten so bleiben, wie sie sind. DieLIMA-Sicherung habe ich so gelassen. Sie sitzt im Original immer bestens.

Sicherungshalter

BeitragVerfasst: 19. April 2006 09:05
von MZ-Toeff
Leider konnte ich kein zweites Attachment an meine erste Nachricht anfügen. Daher wird hier das zweite Bild nachgereicht.

BeitragVerfasst: 19. April 2006 10:24
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:@Andreas: Kaufen! Genau den brauchen wir.

@Otis: Abdichten? Badest Du mit Deinem Mopped? Oh, ich vergaß, da regnets ja immer........ :twisted:

Gruß
Graubart (der völlig unabgedichtete Sicherungshalter hat, Schande!) :shock:


Der Halter ist für den Preis sehr gut..

Trotzdem..Grauer..wenn van achtern "Polen offen" ist..habe ich dabei kein prima Gefühl..da laufen ja auch Ströme.. :wink:
Also habe ich es "hinterlegt"..und dicht gemacht..und am Ausleger montiert..gut zugänglich..
Habe ja schliesslich beim Meister meine Ausbildung absolviert.. ;o)

Munter bleiben.. 8)

BeitragVerfasst: 20. April 2006 19:05
von Andreas
So, habe einen Sicherungskasten erworben:

Bild

Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm

Das Ding ist von vorne gegen Spritzwasser per Deckel und Dichtung gesichert, für die offene Rückseite habe ich mir aus einer Gummimatte eine passende Dichtung geschnitten.

Kostenpunkt: 3,65 ?

BeitragVerfasst: 20. April 2006 19:29
von Ekki
Hallo Andreas,
hast Du den Kasten bestellt oder konntest Du ihn im Zubehörladen kaufen?

BeitragVerfasst: 20. April 2006 19:57
von Andreas
War bei einem kleinen "freien" Autoteilehändler der Hella im Programm hat. Hatten ihn nicht vorrätig, konnten ihn aber bestellen. Am nächsten Tag war er da. Ohne Versandkosten.

BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:13
von Thomas
Andreas hat geschrieben:War bei einem kleinen "freien" Autoteilehändler der Hella im Programm hat. Hatten ihn nicht vorrätig, konnten ihn aber bestellen. Am nächsten Tag war er da. Ohne Versandkosten.


So einen ähnlichen Halter habe ich auch in meine ETZ eingebaut. Hat sich bisher bewährt.

BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:35
von Ekki
Dann will ich das auch mal versuchen :runningdog:

BeitragVerfasst: 23. April 2006 22:51
von MZ BIKER INGOLSTADT
hallo andreas

eigentlich müsste STAHLGRUBER son ding doch auch rankriegen? die vertreiben doch hella? könntest du mir zu diesem zwecke die hella artikel nummer durchgeben? danke

die glassicherung fällt bei mir eh weg hab ja die gute PVL mit dementsprechender LIMA, wie machst du des mit der glassicherung? gibts die so klein in steck?

grüße

(wohl einer der wenigen die noch von der PVL überzeugt sind)

BeitragVerfasst: 23. April 2006 23:04
von MZ BIKER INGOLSTADT
oh sorry erst jetzt gelesen, dass du auf MZ-B umrüstest

grüße

BeitragVerfasst: 24. April 2006 01:17
von Ex User Otis
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:oh sorry erst jetzt gelesen, dass du auf MZ-B umrüstest

grüße


@ MBI..-->
Bustvergrösserung durch Hand auflegen! TERMIN GEFÄLLIG?: 08402/93895

Wat issen dat??

Und was machst mit meiner Telefonnummer..???

BeitragVerfasst: 24. April 2006 10:55
von MZ BIKER INGOLSTADT
DEINE TELEFONNUMMER HAR HAR

sei froh das es nich deine is.. kann mich vor anfragen nich retten :yau:

grüße

BeitragVerfasst: 24. April 2006 11:01
von Ex User Otis
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:DEINE TELEFONNUMMER HAR HAR

sei froh das es nich deine is.. kann mich vor anfragen nich retten :yau:

grüße


jetzt verrat nur noch was ne BUST-Vergrösserung ist.. ;o)

BeitragVerfasst: 24. April 2006 11:11
von MZ BIKER INGOLSTADT
ach scheisse OTIS du merkst auch alles

nun so ist das wenn man DEUTSCH wahlfach hatte und nicht dran teilnimmt fuck

grüße

BeitragVerfasst: 24. April 2006 11:15
von Ex User Otis
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:
nun so ist das wenn man DEUTSCH wahlfach hatte und nicht dran teilnimmt fuck


Jupp..recht haste.. :lol: :D

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:22
von Koponny
Da ich ohnehin grad an der Elektronik bastel, will ich auch auch Flachsicherungen umrüsten.

Was mache ich aber wenn ich mehrere Kabel anschließen muß? Zusammentüdeln und in einen Kabelschuh stopfen?
Ich denke da grad an die vordere, wo auch die Batterie mit dranhängt.
Hat evtl jemand ein Bild von seiner Umrüstung da?
Und dann vielleicht noch eine kurze Anleitung zum basteln, bitte.....

Wenn ich das einfach so baue, brennt mir wohl die Emme ab :oops:

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:25
von alexander

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:29
von alexander
alexander hat geschrieben:http://www.mz-knowledge.net/index.php?_&aktion=zeig&art_id=80&kat_id=2


gibt sich sogar Flachsicherungsautomaten. Allerdings passen z.Zt. die Sicherungskaesten (Conrad) nicht dazu, eidiweil die neuen Sicherungs- automaten eine hoehere Bauhoehe haben wie die alten, die Sicherungs- kaesten aber nicht mitgewachsen sind (Inf. 3 Wochen alt)

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:52
von Micky
Bei der Anleitung stimmen aber die angegebenen Sicherungswerte teilweise nicht!


Micky

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:53
von Micky
Mit welchem Flachsicherungswert kann man eigentlich die 2 A Glassicherung ersetzen?


Micky

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:58
von det
3 A?

BeitragVerfasst: 11. September 2006 23:58
von Ex User Otis
Micky hat geschrieben:Mit welchem Flachsicherungswert kann man eigentlich die 2 A Glassicherung ersetzen?


Micky


..mit einem separaten Bajonett...incl. Glassicherung/flink..

BeitragVerfasst: 12. September 2006 00:05
von Micky
Nicht extra, sondern als Flachsicherung. 3 A oder nicht?


Micky

BeitragVerfasst: 12. September 2006 00:07
von Ex User Hermann
Die Glassicherung schützt nur die Feldwicklung der Lima vor dem Durchbrennen bei Überlast, 3A oder 4A ist völlig OK und damit wird die Feldwicklung bei evtl. Reglerdefekt auch nicht abrauchen.

BeitragVerfasst: 12. September 2006 00:09
von Roland
alexander hat geschrieben:http://www.mz-knowledge.net/index.php?_&aktion=zeig&art_id=80&kat_id=2

Bei meiner ES 250/1 habe ich am Sicherungshalter schlechte Erfahrungen mit den Flachsteckhülsen mit zusätzlicher Fahne gemacht.
Durch Vibrationen sind mir diese Fahnen mehrfach abgebrochen, trotz Markenfabrikat. Das dürfte aber vorwiegend starr gelagerte Motoren betreffen.
Als Alternative könnte man wirklich 2 Adern in eine große Flachsteckhülse quetschen.

BeitragVerfasst: 12. September 2006 21:48
von Koponny
Ich noch mal. Sind mit "Fähnchen" die Dinger gemeint, auf welche die Kabelschuhe gesteckt werden?
Wie bekomme ich dort zwei Leitungen dran? Zwei Leitungen in einen Schuh?

BeitragVerfasst: 12. September 2006 22:59
von Roland
Koponny hat geschrieben: Sind mit "Fähnchen" die Dinger gemeint, auf welche die Kabelschuhe gesteckt werden?

Auch Flachstecker genannt. Die Flachstecker direkt am Zündschloß und an den Sicherungen sind normalerweise stabil.
In meinem oben beschriebenen Fall sind es Zusatzanschlüsse an der Flachsteckhülse, um eine zweite Flachsteckhülse aufzustecken.
Koponny hat geschrieben:Wie bekomme ich dort zwei Leitungen dran? Zwei Leitungen in einen Schuh?

Das halte ich für die sicherste Lösung.
In diesem Fall aber bitte unbedingt die passende Flachsteckhülse verwenden.

Rot = bis 1mm2
Blau = 1,5 - 2,5 mm2
gelb 4 - 6 mm2

Außerdem sollte man Wert auf eine gute Quetschzange legen.
Die Billigzangen, mit denen man auch Schrauben kürzen kann, taugen nichts. Eine gute Quetschzange läßt sich erst wieder öffnen, wenn der nötige Preßdruck erreicht ist

BeitragVerfasst: 13. September 2006 00:39
von Ex User Hermann
Koponny hat geschrieben:Ich noch mal. Sind mit "Fähnchen" die Dinger gemeint, auf welche die Kabelschuhe gesteckt werden?
Wie bekomme ich dort zwei Leitungen dran? Zwei Leitungen in einen Schuh?

Mit UHU, Du Nase! Nu is abber jut! :shock:

Roland hat geschrieben:Außerdem sollte man Wert auf eine gute Quetschzange legen.

Jo!!! Alles Andere ist MÜLL! :wink:

BeitragVerfasst: 13. September 2006 10:37
von Koponny
Mit UHU, Du Nase! Nu is abber jut!


Tschuldige, aber ich dachte es wäre komplizierter!
Ich hatte vor meinem geistigen Auge zwei von diesen Fähnchen nebeneinander und hab mich gefragt, wie man das bewerkstelligen würde.
Aber zusammenstecken kann ja sogar ich :wink:

BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:06
von henrik5
Andreas hat geschrieben:So, habe einen Sicherungskasten erworben:

Bild

Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm

Das Ding ist von vorne gegen Spritzwasser per Deckel und Dichtung gesichert, für die offene Rückseite habe ich mir aus einer Gummimatte eine passende Dichtung geschnitten.

Kostenpunkt: 3,65 ?


Hallo,
wie hast Du den Sicherungshalter bei Dir befestigt? Ich tendiere zur Befestigung mit dem dicken, doppelseitigen Klebeband, mit dem auch meine MZ Buchstaben bis jetzt sicher am Tank bleiben, in Verbindung mit Kabelbindern. Damit wäre der Kasten unten auch gleichzeitig abgedichtet.
Ich habe mir den Sicherungskasten bei Autotip in Berlin-Wedding bestellt und heute abgeholt. Die konnten nur die 10 er Packung bestellen. D.h. dort liegen noch 9 Stück falls jemand Bedarf hat (5,50 €, liegen in der Abteilung 230).

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 17:33
von Emmendieter
So, habe einen Sicherungskasten erworben:

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Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm


Kann mir jemand sagen, ob die Löcher mit denen vom originalen Sicherungskasten übereinstimmen oder ich zumindest in den neuen Sicherungskasten Löcher bohren kann.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 18:08
von henrik5
Passt leider nicht. Auch kann man da keine Löcher reinbohren. Mit Kabelbindern geht es schon ganz gut. Perfekt wäre es, wenn man sich ein passendes Unterblech bauen würde.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 19:07
von HartmutB
Die beiden Bohrbilder im Zwischenblech dürfen auch nicht symmetrisch angebracht werden, da der Sicherungshalter sich soweit nach innen nicht einbauen lässt. Habe die beiden Bohrbilder mit 90 Grad angesenkt und mit M5x12 Senkkopfschrauben zunächst am Sicherungshalter (Isolierungszwischenlage nicht vergessen) und dann am Rahmen befestigt.
Kann auf Wunsch mal einige Fotos einstellen und eine Skizze anfertigen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 19:27
von henrik5
Nur zu...Irgenwann werde ich es nachbauen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 20:34
von Andreas
henrik5 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:So, habe einen Sicherungskasten erworben:

Bild

Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm

Das Ding ist von vorne gegen Spritzwasser per Deckel und Dichtung gesichert, für die offene Rückseite habe ich mir aus einer Gummimatte eine passende Dichtung geschnitten.

Kostenpunkt: 3,65 ?


Hallo,
wie hast Du den Sicherungshalter bei Dir befestigt? ....


Seh ich jetzt erst, sorry.....
Auf dem Bakelitträger der ETS verschraubt.....und einen zusätzlichen im Bootskofferraum auf dem Batteriefach.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:09
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:.....und einen zusätzlichen im Bootskofferraum auf dem Batteriefach.

Quatsch, das ist die Fernzündung!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 05:08
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:.....und einen zusätzlichen im Bootskofferraum auf dem Batteriefach.

Quatsch, das ist die Fernzündung!
pssst... ist doch geheim... :twisted:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 10:15
von Ex User Hermann
Ups, jetzt hab ichs verraten ........ :oops: