Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
braendy hat geschrieben:wenn ich dann auf die birne mehrmals klopf geht das fernlicht wieder für kurze zeit.
merci
braendy hat geschrieben:habs auch schon mal mit ner 12volt lampe versucht da gings ohne probleme drum glaub ich das es kein wackler ist
braendy hat geschrieben:rumgefahren bin ich damit noch nicht da zur zeit abgemeldet(saisonkennzeichen)wollte blos schauen ob das klemmstück in ordnung ist und ich auch keine neue 6 volt lampe mehr hab
Günni hat geschrieben:Ich habe auch noch nicht gehört, dass man eine durchgebrannte Glühlampe durch Schüttel auch nur kurzzeitig zum Leuchten bringt. Oder was sagen die Berufelektr(on)iker dazu?
Nein......sollte so ungefair.....6,8V haben.... 10V da stimmt was nichtbraendy hat geschrieben:is es eigentlich normal das ne frisch geladene 6 volt batterie wenn ich sie mess 10 volt hat
Jorg hat geschrieben:Beim Wackel der Glühlampe kommen die Glühwindungen wieder zusammen! = leuchten!
Aber warum nur das Fernlicht ist mir nicht begreiflich?
,braendy hat geschrieben:.wenn ich dann auf die birne mehrmals klopf geht das fernlicht wieder für kurze zeit.schon 3 birnen übern jordan. kann mir wer helfen.
merci
ETZploited hat geschrieben:ist, daß das Fernlicht öfter an- und ausgeschaltet wird.
Beim Einschalten wird der Glühfaden extrem belastet, beim Ausschalten auch (Selbstinduktion).
Wenn ich Müll geschrieben habe - 1x steinigen, bitte!
braendy hat geschrieben:is es eigentlich normal das ne frisch geladene 6 volt batterie wenn ich sie mess 10 volt hat
sirguzzi hat geschrieben:Normalerweise wird das Abblendlicht ausgeschaltet, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Also zur Steinigung nach links raustreten.
lothar hat geschrieben:Obwohl sich ´ne Menge Leute deines Problems angenommen hatten, war fortan Funkstille ... und alle sollen sich wieder ´nen Kopf drüber machen, ohne dass du dir die Mühe machst ... was sonst noch alles so gelaufen ist.
braendy hat geschrieben:is es eigentlich normal das ne frisch geladene 6 volt batterie wenn ich sie mess 10 volt hat
MZ Werner hat geschrieben:@ Herrmann: Ladeschlußspannung bei Bleiakkus ist 2,4V pro Zelle ,Macht bei 3 Zellen 7,2V.
MZ Werner hat geschrieben:@Brandy : Bei solchen Messungen nehme grundsätzlich ein Analogvoltmeter. Mit billigen digitalen misst man da nur Mist.
MZ Werner hat geschrieben:@etzploited:das eine Glühlampe Ne Induktive Last darstellt ist mir neu.
MZ Werner hat geschrieben:Habe da in der Berufsschule geschlafen?
braendy hat geschrieben:ich denk mein regler ist kaputt
torbiaz hat geschrieben:...Prinzipiell gleicht eine Glühwendel zwar einer Luftspule, aber die erreichbare Induktivität ist vernichtend gering...
...also keine Induktivität, also keine Selbstinduktion!...
MZ Werner hat geschrieben:@ Herrmann: Ladeschlußspannung bei Bleiakkus ist 2,4V pro Zelle ,Macht bei 3 Zellen 7,2V.
Hermann hat geschrieben:...Einspruch. Standardmäßig sinds 2,3V, man DARF bis 2,45V...
torbiaz hat geschrieben:Prinzipiell gleicht eine Glühwendel zwar einer Luftspule, aber die erreichbare Induktivität ist vernichtend gering.
torbiaz hat geschrieben:Beweis: Glühlampen pflegen beim Einschalten zu sterben, da der hohe Einschaltstromstoß (im kalten Zustand ist die Lampe extrem niederohmig) ein so starkes Magnetfeld um den Leiter erzeugt, daß es die Wendel regelrecht zerreißt.
torbiaz hat geschrieben:...und: "wo Magnetfeld -ist auch Induktivität" ist auch nicht wirklich eine ernstzunehmende Weisheit.
torbiaz hat geschrieben:PS: Zeigerinstrumente haben auch heute noch ihre Daseinsberechtigung. Und gerade für den hier angesprochenen Job würde ich auch eher ein solches verwenden. Das filtert nämlich die Spitzen (bei Messung mit laufendem Motor) wunderbar raus und zeigt nicht alle paar ms einen anderen Wert. Aber zum Schätzen geht ein digitales natürlich auch....
lothar hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema des Threads von braendy kann ich leider nichts mehr beiragen, die Schilderungen dazu sind mir einfach zu verworren...
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste