Duch einen Umfaller hab ich mir im letzten Jahr den rechten Ochsenaugenblinker ruiniert. Bin dann bis zur Winterpause noch mit einer Notreparatur gefahren und hatte zwischenzeitlich zwei neue, bei einem Händler wo ich öfter kaufe, bestellt.
Als die Blinker kamen eine kurze Sichtkontrolle, sahen gut aus, und ab auf Warteposition. Gestern Abend hab ich sie angebaut und der Spaß ist weg .
Als erstes festgestellt das auf den Gläsern keinerlei Prüfzeichen vorhanden sind! ( gut, ich könnte die von den alten nehmen... ). Die Kontakte von der Klemme zur Glühlampenhalterung sind durchgesteckt und rückseitig umgebogen, dass ganze mit dem weichen Kunststoff des Gehäuses als zwischenlage. Ich vermute mal das irgendwann durch die Kriechneigung des Kunststoffes die Kontaktgabe schlechter wird. Die Klemmen haben einen "riesigen" Klemmbereich für geschätzte 6 qmm, nur die dünnen 1,5 qmm Blinkerkabel verlieren sich darin ( trotz dicker Aderendhülse ) . Bei einem Blinker war die innenliegende Mutter mir der der Blinker im Lenker gesichert wird schief gebohrt / gewindegeschnitten. Dadurch sitzt auch die Senkschraube im Lenker schief und der Gasgriff klemmt etwas ( kann natürlich den Blinker auf die ander Seite tauschen... ). Und zu guter letzt waren die Schrauben der Klemmen mit so einer Art Wurfgewinde versehen, d.H. beim Anziehen konnte man keine Kraft aufbringen da die Schrauben durchgedreht haben, zum Glück waren passende im Werkzeugkeller vorhanden.
Wenn ich den Händler ( kein Billigheimer ) jetzt anschreibe bekomme ich eine nette Entschuldigung und wahrscheinlich das Angebot neu nachzuliefern aber hilft das gegen den Frust ?
Ich weis das dieser Beitrag nicht sehr hilfreich für andere ist und auch keine Ratschläge auslöst wie man es besser machen kann ( vieleicht nur noch bei Händlern kaufen wo man selbst im Laden schauen kann.. ) aber es mußte einfach raus bei mir,
Gruß Axel