Nachbau-Ochsenaugenblinker

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Nachbau-Ochsenaugenblinker

Beitragvon ad40 » 21. April 2006 08:59

Duch einen Umfaller hab ich mir im letzten Jahr den rechten Ochsenaugenblinker ruiniert. Bin dann bis zur Winterpause noch mit einer Notreparatur gefahren und hatte zwischenzeitlich zwei neue, bei einem Händler wo ich öfter kaufe, bestellt.
Als die Blinker kamen eine kurze Sichtkontrolle, sahen gut aus, und ab auf Warteposition. Gestern Abend hab ich sie angebaut und der Spaß ist weg :( .
Als erstes festgestellt das auf den Gläsern keinerlei Prüfzeichen vorhanden sind! ( gut, ich könnte die von den alten nehmen... ). Die Kontakte von der Klemme zur Glühlampenhalterung sind durchgesteckt und rückseitig umgebogen, dass ganze mit dem weichen Kunststoff des Gehäuses als zwischenlage. Ich vermute mal das irgendwann durch die Kriechneigung des Kunststoffes die Kontaktgabe schlechter wird. Die Klemmen haben einen "riesigen" Klemmbereich für geschätzte 6 qmm, nur die dünnen 1,5 qmm Blinkerkabel verlieren sich darin ( trotz dicker Aderendhülse ) . Bei einem Blinker war die innenliegende Mutter mir der der Blinker im Lenker gesichert wird schief gebohrt / gewindegeschnitten. Dadurch sitzt auch die Senkschraube im Lenker schief und der Gasgriff klemmt etwas ( kann natürlich den Blinker auf die ander Seite tauschen... ). Und zu guter letzt waren die Schrauben der Klemmen mit so einer Art Wurfgewinde versehen, d.H. beim Anziehen konnte man keine Kraft aufbringen da die Schrauben durchgedreht haben, zum Glück waren passende im Werkzeugkeller vorhanden.
Wenn ich den Händler ( kein Billigheimer ) jetzt anschreibe bekomme ich eine nette Entschuldigung und wahrscheinlich das Angebot neu nachzuliefern aber hilft das gegen den Frust ?
Ich weis das dieser Beitrag nicht sehr hilfreich für andere ist und auch keine Ratschläge auslöst wie man es besser machen kann ( vieleicht nur noch bei Händlern kaufen wo man selbst im Laden schauen kann.. ) aber es mußte einfach raus bei mir,
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Andreas » 21. April 2006 09:04

Der Händler wo ich die Ochsenaugen(nachbauten?) gekauft hatte, hat mich auf die fehlenden Prüfzeichen im Blinkerglas aufmerksam gemacht und kostenlos 4 Stück mit Prüfzeichen dabeigelegt.
Die Frage ist, ob die Dinger überhaupt ein Prüfzeichen brauchen......hatten die Originalen aus der DDR eins?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ad40 » 21. April 2006 09:11

Ja, den Schriftzug "DDR" im Kreis und das Wellenzeichen sowie noch eine Anzahl weiterer Ziffern/ Buschstabenkombinationen.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Trophy-Treiber » 21. April 2006 09:12

Ähnliche Erfahrungen mit Material und Verarbeitung habe ich letztens auch gemacht. Die nachgebauten Blinker sind eben so, wie man es für 5,- ? erwarten kann. Ob die teureren auch besser sind, oder dem Händler nur mehr Gewinn einbringen?

Kann jemand vergleichen?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon VielRost » 21. April 2006 10:09

Andreas hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Dinger überhaupt ein Prüfzeichen brauchen......hatten die Originalen aus der DDR eins?!
Die Nachbauten ohne Prüfzeichen sind definitiv nicht zulässig. Fahr mal damit zum TüV...

Die Aussage zur schundigen Verarbeitung kann ich nur unterstreichen, ich habe solche Teile auch noch zu liegen. Andererseits kann man für einen Preis von unter 6 Euro nicht ganz viel erwarten.

Hochwertige Nachbauten mit geprüften Gläsern habe ich bis jetzt leider noch nicht entdeckt. Gibts die überhaupt?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Andreas » 21. April 2006 10:12

VielRost hat geschrieben: Gibts die überhaupt?
Gruß
Kurt


Zumindest geprüfte Gläser.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Günter » 21. April 2006 12:22

Mein TÜV hier kontrolliert Prüfzeichen nur bei der Vollabnahme.
Fahre schon seit Jahren mit einem Nachbau-Rücklicht...
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Sharky » 21. April 2006 12:47

Ja ich kann mir auch nicht vorstellen das danach jemand schaut außer sie sehen toatal anders aus als die orginalen weiterhin (was auch unwarscheinlich ist) könnte man zb bei ein unfall dadurch auch schuld bekommen auch wenn man keine hatte oder die versicherung bezahlt nicht oder solche scherzchen.....fals sie es merken !

Fuhrpark: Simson Star , S50 , S51 , SR50 , Schwalbe
MZ 175 ES
2x MZ 150 TS
MZ ETZ 250
Honda CBR 600 FS
Sharky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 21:45
Wohnort: nähe Naumburg
Alter: 41
Skype: sharky183

Beitragvon ad40 » 21. April 2006 13:07

Na ja,
es kann so oder so gehen. Wie ich die ES zugelassen habe und bei der Dekra vorher die Drosselung habe austragen lassen, hat der Prüfer das Moped nur angeschaut ( so aus 2m Entfernung ), der Rest passierte am Schreibtisch. Bei meinem Glück wird aber beim nächsten Termin bestimmt alles bemängelt was kein Prüfzeichen hat :oops: ,
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon MZ Cruiser » 21. April 2006 22:36

Bei der Vollabnahme meiner TS letzten Sommer hat der Prüfer nich auf die Zeichen geachtet und ich hatte extra überall welche mit Prüfzeichen dran. Solange die wie die echten aussehen würde ich mir persönlich da keinen Streß machen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon alexander » 22. April 2006 09:05

Gibt doch relativ guenstige HELLA-clone bei einem der grossen 3.
(Ich weiss, sehen nicht original aus und sind nicht aus Schkopau)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste