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Rükklicht MZ RT

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 15:18
von stefan_j
Hallo,

stehe vor einem Rätzel und frage hier die RT besitzer. Wie habt Ihr die Kabel in das Rücklich gefädelt. Habe nun jetzt das Innenleben auf die Gummiunterlage gepackt und ans Schutzblech geschraubt. Dann wollt ich Probeweise die Kappe draufpacken und da fiel mir auf das ich nicht weis wie meine Kabel da hinein sollen? Habe noch eine 2 Kappe da wo in der Seite halbrund ausgefeilt wurde, aber das sieht be.... aus. Von hinten durchbohren geht auch nicht da die letzen cm Kabel an im Schutzblech und womöglich am Reifen rumwackeln.

Kann mir jemand einen Tipp geben????

Vielen Dank, Stefan

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 15:48
von tippi
bessere Bilder hab ich jetzt nicht -> durch das Halbrund, wie befürchtet
Bild
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BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 16:50
von stefan_j
sieht aber bei dir so aus als wär die Rücklichkappe nicht "bearbeitet" wurden. Habe mir auch meinen Ausschnitt einmal angeschau, der ist schon ziemlich groß, Da könnte ich glatt ein normales 1,5mm Elektrokabel mit 4 Adern durchpressen. *seuftz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 16:51
von tippi
ich schau heute Abend nochmal in der Garage

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:07
von stefan_j
Das wär nett, leider hängt an meinem Neuerwerb (AWO T) auch nur das blanke Rücklicht ohne Verkabelung dran.

Gruß Stefan

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:28
von tippi
dann hast Du ja viel vor ... Bilder in die Gallerie, Fuhrpark angeben, ein schönes Bild von Deinereiner ins Avatar und den Wohnort nicht vergessen. :wink:
Schön, wenn man weiß wer - wo - wer ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:51
von RT-Claus
Ich bin gerade mal in den Keller gehastet und habe an meiner RT 125/2 geguckt.
Dort gehen die Kabel zwischen Gummiauflage und Kotflügel durch.
An den Originalrücklichtern, die ich noch liegen habe, sind nirgends Aussparungen am Blech, die Gummiauflagen haben neben den Befestigungslöchern noch eines für die Kabeldurchführung.
An den Halbnaben RT 125/2 geht eines noch nach rechts zum Bremslichtschalter im Kettenkasten, jedenfalls seit das Bremslicht Pflicht wurde lt. DDR StVO, war wohl Ende 1956...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:30
von Sven Witzel
Habe gerade mal an meiner /3 geschaut - auch da geht es so raus wie oben auf dem Bild. Wie von Claus schon geschrieben - zwischen Kotflügel und Gummiunterlage.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:35
von Pohlysport
Das ist bei meiner Rt/2 auch so und auch richtig .

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 06:47
von tippi
Pohlysport hat geschrieben:Das ist bei meiner Rt/2 auch so und auch richtig .


so ist es

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 08:43
von RT-Tilo
Moin, moin !
Ich habe meine Kabel in der Schutzblechstrebe nach hinten geführt und dann von hinten das Rücklicht angeklemmt.
Mir gefällt es besser, wenn man das Kabel nicht gleich sieht.
Muß mal noch ein Foto machen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 10:24
von stefan_j
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

@tippi
ja ich weis, du hast mich schon einmal darauf hingewiesen, mal mein Profil zu "erweitern". Ich bin leider jemand, der sowas verspricht und dann wieder verbummelt aber wenigstens bin ich bei meinen Moppeds konsequent :-)

*edit 30min später*
- wenigstens etwas hinzugefügt ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 20:28
von derJörn
Hülfe^^

tach auch,hab mir letztes we ne /2 Bj 58 gekauft und möcht sie gern wieder fahrtüchtig machen...
hat zufällig jemand einen schaltplan, den er mir mailen könnte??!??

die überreste des plans auf der deckelinnenseite kann man leider nicht mehr so ganz entziffern....

danke für die hilfe!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 23:47
von Sven Witzel
Sachau mal hier : http://www.mz-rt.de/ unter der RT 3 ist einer.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:04
von stefan_j
Hallo,

wollte nicht nochmal einen neuen Beitrag aufmachen. Da ich nun weiß wie und wo die Kabel hinkommen, wollte ich nun am Wochenende mir die Arbeit machen das Rücklich anzubasteln. Nun stehe ich vor einem weiterem Problem. Die original Unterlage war zerfetzt, also habe ich mit bei Oldtimer Haase eine neue geholt. Nun habe ich min 3 Probleme:

1. Scharube ich die Unterlage fest, bekomme ich die Kappe nicht mehr drauf. Ziehe ich dies nicht so fest an, wackelt die ganze Konstruktion.
2. Packe ich unter die Unterlage einen Gummischnippsel past die Kappe aber der Kummi bzw. der Rand des Gummis liegt nicht am Schutzblech an. Hinzu kommt, je fest oder lockerer ich die ganze Geschichte verschraube steht entweder der Gummi vom Schutzblech ab oder die Kappe liegt nicht am Gummi an.
3. Habe auch noch so eine Nachbaukappe da, die ist aber in der Höhe etwas größer als die originale. In der Trockenüberung passt auch diese Kappe wunderbar an / auf den Gummi wie die ori aber in der Ausführung scheitert es wieder mit den oben genannten Problemen. Die Gummiunterlage die an meiner AWO verbaut war passt an der RT gar nicht. Warum wird so ein Rücklicht, für alle Modelle verkauft?


Nun meine eigentliche Frage, wo bekommt man eine ordentliche und vorallem auch passende Gummiunterlage her???