Hallo!
Es handelt sich zwar um eine DKW RT 125, Bj.53, ist aber ziemlich baugleich mit der MZ. Seit 5 Monaten suche ich nun den Fehler nach Einbau der neuen Anlage von MZ-B/Powerdynamo:
Nachdem ein neuer Regler nichts gebracht hat, bin ich mit einem KFZ Elektriker alles nochmal durchgegangen und durchgemessen:
Beim Betrieb mit Batterie:
15 Minuten OK, dann wird wird das Licht schwächer bis es ganz aus ist- Batterie leer.
Beim Betrieb ohne Batterie:
Wie gehabt, Lichtausbeute dürftig, Hupe krächzt, mit Licht geht Hupe gar nicht.
Messungen:
- Anlage ist korrekt eingebaut und neu verdrahtet. Die LIMA (2 schwarze Drähte) liefert
zwischen 20Volt (Leerlauf) und 65 (Vollgas) Volt Wechselstrom an den Regler.
Das ist wohl OK - oder?
- Der Regler liefert unter Last, gemessen am einfachen analogen Meßgerät, an den Lampenfassungen im Leerlauf ca. 5 Volt Gleichstrom bzw. 10 Volt Wechselstrom.
Der pulsierende Gleichstrom lässt wohl keine eindeutige Analyse zu. Kommt mir aber etwas düftig vor!!??
- der Regler liefert, ohne Last (sondern direkt am roten und braunen Kabel) zwischen 13Volt (Leerlauf) und 25 Volt (Vollgas) Spannung. Ob das Ok ist ????
Fazit / Prognosen:
- 2. Regler auch defekt!!?? Oder er passt nicht zur Anlage.
Fakt ist, die Spannung bricht unter (auch der geringsten) Last zusammen. Bei einem kleinem 12Volt/1AH Akku bricht die Spannung nicht zusammen. Das zeigt, zumindest wenn die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung direkt an der LIMA, dass der Strom vom Regler nicht ausreicht!
( Wir dachten schon es wäre eine 6 Volt Anlage. Die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung, die die LIMA erzeugt, spricht da aber wohl gegen.)
Bin ziemlich ratlos
Anmerkung : Zündfunke OK, Motor springt kalt und warm gut an, stabiler Leerlauf, guter Durchzug!
Grüße aus Hamburg, Hardy