Lichtprobleme nach Umrüstung 12 Volt, RT 125

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lichtprobleme nach Umrüstung 12 Volt, RT 125

Beitragvon Ex-User hardy.b » 23. April 2006 20:09

Hallo!
Es handelt sich zwar um eine DKW RT 125, Bj.53, ist aber ziemlich baugleich mit der MZ. Seit 5 Monaten suche ich nun den Fehler nach Einbau der neuen Anlage von MZ-B/Powerdynamo:

Nachdem ein neuer Regler nichts gebracht hat, bin ich mit einem KFZ Elektriker alles nochmal durchgegangen und durchgemessen:

Beim Betrieb mit Batterie:
15 Minuten OK, dann wird wird das Licht schwächer bis es ganz aus ist- Batterie leer.

Beim Betrieb ohne Batterie:
Wie gehabt, Lichtausbeute dürftig, Hupe krächzt, mit Licht geht Hupe gar nicht.

Messungen:
- Anlage ist korrekt eingebaut und neu verdrahtet. Die LIMA (2 schwarze Drähte) liefert
zwischen 20Volt (Leerlauf) und 65 (Vollgas) Volt Wechselstrom an den Regler.
Das ist wohl OK - oder?

- Der Regler liefert unter Last, gemessen am einfachen analogen Meßgerät, an den Lampenfassungen im Leerlauf ca. 5 Volt Gleichstrom bzw. 10 Volt Wechselstrom.
Der pulsierende Gleichstrom lässt wohl keine eindeutige Analyse zu. Kommt mir aber etwas düftig vor!!??

- der Regler liefert, ohne Last (sondern direkt am roten und braunen Kabel) zwischen 13Volt (Leerlauf) und 25 Volt (Vollgas) Spannung. Ob das Ok ist ????

Fazit / Prognosen:
- 2. Regler auch defekt!!?? Oder er passt nicht zur Anlage.
Fakt ist, die Spannung bricht unter (auch der geringsten) Last zusammen. Bei einem kleinem 12Volt/1AH Akku bricht die Spannung nicht zusammen. Das zeigt, zumindest wenn die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung direkt an der LIMA, dass der Strom vom Regler nicht ausreicht!

( Wir dachten schon es wäre eine 6 Volt Anlage. Die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung, die die LIMA erzeugt, spricht da aber wohl gegen.)
Bin ziemlich ratlos :cry: :?:
Anmerkung :?: : Zündfunke OK, Motor springt kalt und warm gut an, stabiler Leerlauf, guter Durchzug!

Grüße aus Hamburg, Hardy
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Richy » 23. April 2006 21:03

Hi,

hatte das einen besonderen Grund, daß du mir den Text auch als Privatnachricht geschickt hast? :wink:

Zu deinem Problem: Normal muß auch bei Leerlauf eine stabile Spannung vorhanden sein (auch komplett ohne Batterie!), auch bei voller Festbeleuchtung. Ich selbst habe im Eisenschwein keinerlei Batterie oder Pufferkondensator drin, und habe bei normalem Leerlauf genug Saft, um auch die H4-Latüchte im Fernlichtmodus zu betreiben...

Meine Meinung: Rede mal mit MZ-B, meiner Meinung nach ist der Regler defekt. Garantiefall!

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Ex-User hardy.b » 23. April 2006 21:52

Das mit der Privatnachricht war ein Versehen, sorry!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon sch.raube » 24. April 2006 21:23

wenn du schon einen fachmann drann hattest und mzb schon regler auf kulanz gewechselt haben , dann sollte der nächste schritt ein freundlicher
limatausch durch MZB sein , vielleicht haben die ja auch außer einem pakete einwickeltisch auch einen limaprüfstand,,,
hast du schon mal probehalber eine 6 volt biluxlampe rangehalten????

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon Ex-User hardy.b » 24. April 2006 22:01

Hallo!
Ja, werde wenn alles nichts nützt die LIMA einsenden. Möchte ich aber erst im Urlaub machen, da die Saison gerade angefangen hat (und die Karre ja einwandfrei fährt). Nun soll erst mal der Regler geprüft werden.

Habe mich bei MZ-B nochmal vergewissert, es ist eine 12Volt Anlage, obwohl von den gemessenen Daten und der Lichtausbeute...!!!!??? Werde mir morgen mal eine 6 Volt Birne besorgen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Steffen G » 24. April 2006 23:16

Hallo!

Die Zündanlage und restliche Elektrik sind voneinander völig unabhängig.

Ich selbst hatte von MZ-B auch schon ein falsches Bauteil geliefert bekommen.
Daher traue ich denen durchaus zu, dass die sowas öfters machen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Ex-User hardy.b » 28. April 2006 18:37

Hallo!
Alles zurück, war mein Fehler. Eine Befestigungsschraube vom Stator hat ein Stromkabel durchbohrt. Habe ich erst jetzt gemerkt, wo ich den Stator zur Prüfung einsenden wollte.
Ex-User hardy.b

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakko und 18 Gäste