Lichtprobleme nach Umrüstung 12 Volt, RT 125
Verfasst: 23. April 2006 20:09
Hallo!
Es handelt sich zwar um eine DKW RT 125, Bj.53, ist aber ziemlich baugleich mit der MZ. Seit 5 Monaten suche ich nun den Fehler nach Einbau der neuen Anlage von MZ-B/Powerdynamo:
Nachdem ein neuer Regler nichts gebracht hat, bin ich mit einem KFZ Elektriker alles nochmal durchgegangen und durchgemessen:
Beim Betrieb mit Batterie:
15 Minuten OK, dann wird wird das Licht schwächer bis es ganz aus ist- Batterie leer.
Beim Betrieb ohne Batterie:
Wie gehabt, Lichtausbeute dürftig, Hupe krächzt, mit Licht geht Hupe gar nicht.
Messungen:
- Anlage ist korrekt eingebaut und neu verdrahtet. Die LIMA (2 schwarze Drähte) liefert
zwischen 20Volt (Leerlauf) und 65 (Vollgas) Volt Wechselstrom an den Regler.
Das ist wohl OK - oder?
- Der Regler liefert unter Last, gemessen am einfachen analogen Meßgerät, an den Lampenfassungen im Leerlauf ca. 5 Volt Gleichstrom bzw. 10 Volt Wechselstrom.
Der pulsierende Gleichstrom lässt wohl keine eindeutige Analyse zu. Kommt mir aber etwas düftig vor!!??
- der Regler liefert, ohne Last (sondern direkt am roten und braunen Kabel) zwischen 13Volt (Leerlauf) und 25 Volt (Vollgas) Spannung. Ob das Ok ist ????
Fazit / Prognosen:
- 2. Regler auch defekt!!?? Oder er passt nicht zur Anlage.
Fakt ist, die Spannung bricht unter (auch der geringsten) Last zusammen. Bei einem kleinem 12Volt/1AH Akku bricht die Spannung nicht zusammen. Das zeigt, zumindest wenn die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung direkt an der LIMA, dass der Strom vom Regler nicht ausreicht!
( Wir dachten schon es wäre eine 6 Volt Anlage. Die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung, die die LIMA erzeugt, spricht da aber wohl gegen.)
Bin ziemlich ratlos
Anmerkung : Zündfunke OK, Motor springt kalt und warm gut an, stabiler Leerlauf, guter Durchzug!
Grüße aus Hamburg, Hardy
Es handelt sich zwar um eine DKW RT 125, Bj.53, ist aber ziemlich baugleich mit der MZ. Seit 5 Monaten suche ich nun den Fehler nach Einbau der neuen Anlage von MZ-B/Powerdynamo:
Nachdem ein neuer Regler nichts gebracht hat, bin ich mit einem KFZ Elektriker alles nochmal durchgegangen und durchgemessen:
Beim Betrieb mit Batterie:
15 Minuten OK, dann wird wird das Licht schwächer bis es ganz aus ist- Batterie leer.
Beim Betrieb ohne Batterie:
Wie gehabt, Lichtausbeute dürftig, Hupe krächzt, mit Licht geht Hupe gar nicht.
Messungen:
- Anlage ist korrekt eingebaut und neu verdrahtet. Die LIMA (2 schwarze Drähte) liefert
zwischen 20Volt (Leerlauf) und 65 (Vollgas) Volt Wechselstrom an den Regler.
Das ist wohl OK - oder?
- Der Regler liefert unter Last, gemessen am einfachen analogen Meßgerät, an den Lampenfassungen im Leerlauf ca. 5 Volt Gleichstrom bzw. 10 Volt Wechselstrom.
Der pulsierende Gleichstrom lässt wohl keine eindeutige Analyse zu. Kommt mir aber etwas düftig vor!!??
- der Regler liefert, ohne Last (sondern direkt am roten und braunen Kabel) zwischen 13Volt (Leerlauf) und 25 Volt (Vollgas) Spannung. Ob das Ok ist ????
Fazit / Prognosen:
- 2. Regler auch defekt!!?? Oder er passt nicht zur Anlage.
Fakt ist, die Spannung bricht unter (auch der geringsten) Last zusammen. Bei einem kleinem 12Volt/1AH Akku bricht die Spannung nicht zusammen. Das zeigt, zumindest wenn die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung direkt an der LIMA, dass der Strom vom Regler nicht ausreicht!
( Wir dachten schon es wäre eine 6 Volt Anlage. Die gemessenen 20-65 Volt Wechselspannung, die die LIMA erzeugt, spricht da aber wohl gegen.)
Bin ziemlich ratlos
Anmerkung : Zündfunke OK, Motor springt kalt und warm gut an, stabiler Leerlauf, guter Durchzug!
Grüße aus Hamburg, Hardy