Seite 1 von 1

Elektronische Zündung ETZ 300

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 21:30
von Lucky Luke II
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand aus der Gemeinde helfen.
Habe im Dezember ein total verkommenes Gespann zu mir rübergeholt. War ziemlich desolat. Deshalb der Entscheid, zerlegen und mit meiner 250er paaren.
Also, zuerst Test, ob alles funzt, Vergaser gereinigt (Bing!), Zündkerze geprüft, Zündung getestet (Überraschung, elektronische Zündung mit Kontakt eingebaut), alles ging nach einer gewissen Reinigung.
Motor ausgebaut und in meine ETZ rein. Ergebnis:
Dauerfunke ohne Bewegung. Wie kommt das? Später ging beim Ein- und Ausschalten ein Funke an der Kerze an. Habe versucht, alles genau wieder anzuschließen und habe noch keinen Fehler gefunden.
Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen:
Danke

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 21:39
von Roland
Was soll denn ein "Dauerfunke" sein?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 23:02
von TeEs
Welcher Typ Zündung? (Foddo)
Wie getestet?
Wo stand die KW (Unterbrecher bei dem "Dauerfunken"?

Ein paar sachliche Infos wären schon ganz gut. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 08:02
von Lucky Luke II
Der Test wurde wie folgt ausgeführt:
Nach der Reinigung des Motors in der alten Maschine habe ich mit einem Kartonstreifen den "Unterbrecherkontakt" blockiert und konnte einen Funken an der Zündkerze feststellen.
Danach den Motor wieder zusammengebaut und gestartet. nach 4-5 Versuchen ist er auch ganz ordentlich (mit etwas zuviel Qualm) angegangen und lief rund.
Nach dem Ausbau und Neuinstallation in meiner anderen ETZ habe ich die Kabel alle wieder an der entsprechenden Stelle eingesteckt und den Funken überprüfen wollen. Dabe habe ich festgestellt, dass die Kerze ohne Motorbewegung und somit ohne Zündunterbrechung einen permanenten Funken abgibt. Eigentlich unmöglich. Aber ist so.
Sobald ich die Zündanlage besser beschreiben kann (momentan ist es für mich eine elektronische Zündung mit Geber (viertel Scheibe, die den Lichtkontakt unterbricht) und ein schwarzer Kasten mit 3 Kabeln, der eine grüne Diode mittig hat, die den Strom anzeigt, gebe ich euch nähere Infos, um welche Anlage es sich handelt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 09:09
von Trophy-Treiber
Lucky Luke II hat geschrieben:ein schwarzer Kasten mit 3 Kabeln, der eine grüne Diode mittig hat, die den Strom anzeigt, gebe ich euch nähere Infos, um welche Anlage es sich handelt.



Hört sich nach Piranha an. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 09:42
von ETZChris
lichtkontakt??? scheint tatsächlich piranha zu sein...vllt. kann hermann oder sammy helfen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 09:47
von Günni
Da wird wahrscheinlich irgendein Wackelkontakt in der Elektronik oder mit Glück bei der Verkabelung selbiger für eine Rechteckspannung >20 Hz sorgen.

Dadurch entstehen dann über 20 Funken/Sekunde die unser träges Auge als einen Funken wahrnimmt.

Also mal Wackelkontakte/schlechte Masseverbindungen suchen.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 10:00
von Günni
Nachsatz @einsamen Kuhhirten Nummer zwo:

Du schreibst in deinem ersten Beitrag: "elektronische Zündung mit Kontakt". Meinst du mit dem Kontakt einen mechanischen Unterbrecher oder die Gabellichtschranke?

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 10:47
von Lucky Luke II
Hallo Günni,
es muß eine Gabellichtschranke sein. Werde versuchen, ob ich den Wackler finde. Deine Beschreibung vom 1.2. bescheibt es exakt, wie ich es gesehen habe. Danke für eure Hilfe. Melde mich sobald ich den Fehler gefunden und behoben habe.
Lonly rider 2.
Lucky Luke II