Seite 1 von 1
Regelspule für elektronischen Laderegler richtig entfernen

Verfasst:
4. Februar 2008 18:34
von bosi83
Habe mich in der Suche eben schon ein wenig schlau gelesen. Wenn man den Regler montieren will muß man vorher die Regelspule auf der Lima demontieren. So gut so schön, aber was mach ich mit dem Kabel was von der inneren großen Spule der Lima kommt? Abschneiden oder wieder aufs Gehaüse wo es vorher draufging aufschrauben?

Verfasst:
4. Februar 2008 18:57
von TeEs
Mit Regelspule meinst du sicher den Vorwiderstand der in Form einer Spule (ø ca. 15mm) auf ca. 2Uhr-Position der Lima sitzt.
Den baust du ganz aus, oder befestigst beide Anschlüsse an Masse.
Die Anschlüsse der Feldwicklung müssen 1x an Masse (D-) und der andere an den mit DF gekennzeichneten Steckkontakt.

Verfasst:
4. Februar 2008 19:20
von Ex-User Richard-HB
Nur ausbauen, die Anschlüsse bleiben so wie sie sind. Auf keinen Fall beide gegen Masse - DF bekommt vom Regler DF Spannung, der Widerstand (Drahtwicklung) begrenzt den Strom der Erregerwicklung in einer der 3 Stellungen der Schaltung mit dem alten Schaltregler (DF an 1. D+; 2. D+ mit R; 3. Masse;) und diese Strombegrenzung wird vom elektronischen Regler durch stufenlose Regelung ersetzt.

Verfasst:
4. Februar 2008 20:05
von bosi83
Also der auf Masse war kommt wieder dran, dass ist der der von von der großen spule kommt oder? Den anderen wieder an DF.

Verfasst:
4. Februar 2008 21:10
von TeEs
Richard-HB hat geschrieben:Nur ausbauen, die Anschlüsse bleiben so wie sie sind. Auf keinen Fall beide gegen Masse
Bitte richtig lesen. Natürlich nicht die Feldwicklung an Masse! Sondern den Widerstand! Wenn der mit beiden Anschlüssen an Masse liegt ist er unwirksam und kann dort bleiben. Konsequent ist jedoch der Ausbau. Aber auch das schrieb ich oben.

Verfasst:
4. Februar 2008 21:29
von Ex-User Richard-HB
genau.
Schaltreglerfunktion:
Der Widerstand liegt zwischen D+ und DF. Beim Schaltregler kommen D+ DF und Masse an. Der Schalter verbindet DF mit D+ wenn die Ausgangsspannung zu niedrig ist, bei normaler Spannung liegt die Kontaktzunge DF frei und bei zu hoher Ausgangsspannung wird DF an Masse gelegt.
Dabei liegt der Widerstand dann direkt zwischen D+ und Masse und brennt nach einiger Zeit ein wenig ab

(passiert z.B. wenn der Regler auf zu niedrige Spannung eingestellt wird - besonders schnell wenn die Batterie dann noch voll ist... oder eben der Regler dort kleben bleibt...)
Der Elektronikregler regelt den Strom am Ausgang DF bis die D+ ihren Sollwert erreicht hat. (dabei würde der Widerstand nur stören!!)
So kann auch ein 6V Regler durch einen 12V ersetzt werden um die alte Lima zu "tunen" - DF sollte dann jedoch mit ca. 4A abgesichert werden um die Erregerspulen zu schützen. Dass alle Verbraucher dann auch auf 12V umgerüstet werden sollten brauch ich wohl nicht dazu erwähnen, oder?
Gruss
Richard

Verfasst:
5. Februar 2008 12:57
von bosi83
Danke Männers ich glaube ich habs!

Verfasst:
6. Februar 2008 19:44
von bosi83
Hie nochma ein Foto ohne Vorwiederstand. Das Kabel der Feldwichklung einfach wieder an Masse also D- geklemmt da wo es vorher auch war und fertig!
Übrigens der elewktronische Regler von Zweirad Schubert darf auch mit der Unterplatte nicht an Masse kommen! Die Kohlebürsten von Schubert passen nicht sind ca. 5mm zu lang also entweder Kohlen einkürzen oder Ferderführung der Gegenhalterspange einkürzen.

Verfasst:
6. Februar 2008 19:45
von bosi83
Kann das Foto nicht mit anhängen! Er sagt mir jedes mal "Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 5 MB erreicht"
Was soll der scheiß wer kann mir helfen?


Verfasst:
6. Februar 2008 20:05
von Andreas
bosi83 hat geschrieben:Was soll der scheiß ...
Der Scheiß hat durchaus Sinn.
bosi83 hat geschrieben:wer kann mir helfen? ...
Freie Webspaceanbieter oder ein freundliches Wort an einen der Admins.

Verfasst:
6. Februar 2008 20:09
von bosi83
Nun ein freundliches Wort! Warum ist das so und wie kann man es anders machen? Gegen ein paar gute Fotos ist bestimmt nichts außzusetzen auch in Bezug auf Verständnis.

Verfasst:
6. Februar 2008 20:14
von Andreas
Es ist so, weil es in der Software vorgegeben ist, d.h. aber nicht, das man es nicht ändern könnte.
Die Regelung soll bezwecken, dass die User mit ihren zur Verfügung stehenden Uploadmöglichkeiten haushalten. Könnte jeder User hochladen was und wieviel er will, würde wahrscheinlich der ein oder andere Server an seine Grenzen kommen.
Einfache Möglichkeit diese Beschränkung zu umgehen: Such Dir ein freies, unentgeldliches Angebot im web, wo man Pics ablegen kann. Das machst Du dann und verlinkst sie in Deinen Beiträgen.
Als Beispiele fallen mir grade photobucket & funpic ein.

Verfasst:
6. Februar 2008 20:18
von bosi83
Bedeutet das, dass ich ab sofort keine Fotos mehr ins einstellen kann bevor die anderen nicht gelöscht sind? Natürlich könnte mann sie auch noch kleiner machen aber dann kann man Details nichtmehr erkennen.

Verfasst:
6. Februar 2008 20:21
von Andreas
Das ist korrekt. Es sei denn......siehe oben.

Verfasst:
6. Februar 2008 21:47
von Martin H.
Andreas hat geschrieben: Such Dir ein freies, unentgeldliches Angebot im web, wo man Pics ablegen kann. Das machst Du dann und verlinkst sie in Deinen Beiträgen.
Als Beispiele fallen mir grade photobucket & funpic ein.
Ich bevorzuge
www.imageshack.us - bilde mir ein, daß gerade bei Funpic innerhalb relativ kurzer Zeit die Fotos weg sind?!
Gruß, Martin.