Piranha-Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Piranha-Zündung

Beitragvon Wolfgang » 25. April 2006 06:24

Hallo,

an meiner elektr. Zündung (Piranha) ist der Sensor (oder wie das Ding heißt) defekt. Es ist dieses kleine "Glasauge" das auf der einen Seite der Blechscheibe angebracht ist. -Hoffentlich weiß jemand, was ich meine- :cry:

Weiß jemand, wo ich dafür Ersatzteile bekommen kann ?

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Ex User Martin » 25. April 2006 13:33

Ähm du bist wirklich 87 und fährst noch Motorad?? :respekt:
Ex User Martin

 

Re: Piranha-Zündung

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 13:39

Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

an meiner elektr. Zündung (Piranha) ist der Sensor (oder wie das Ding heißt) defekt. Es ist dieses kleine "Glasauge" das auf der einen Seite der Blechscheibe angebracht ist. -Hoffentlich weiß jemand, was ich meine- :cry:

Weiß jemand, wo ich dafür Ersatzteile bekommen kann ?

Gruß Wolfgang

Das "Glasauge" ist eine Lichtschranke, ein Importeur ist mir derzeit nicht bekannt. Diese Lichtschranken sind praktisch alle gleich bei der Piranha Zündung, bei Mehrzylindermotoren kommen dann 2 zum Einsatz.

Schau mal hier: http://www.newtronic.co.uk/system/index.html

Electronic Ignition >> Motorcycle Electronic Ignition

Unter MZ ist "MZ 1" für 6 Volt und "MZ 2" für 12 Volt

Direkter Kontakt zum technischen Support: shaun@newtronic.co.uk
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wolfgang » 25. April 2006 15:28

Hallo Hermann,

danke erstmal. Ich denke, ich baue zurück auf Unterbrecher. Die Zündung hielt jetzt viele Jahre problemlos, aber in letzter Zeit ist immer irgendwie der Wurm drin.

Hallo Martin,

die 87 sind natürlich falsch. Es werden demnächst sicher 95 Jahre sein :oops: In dem Alter erinnert man sich nicht mehr so genau.


Gruß

OldWulf

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 15:43

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Hermann,

danke erstmal. Ich denke, ich baue zurück auf Unterbrecher.

Anhand der am Kabel zum Geber anliegenden Spannungen (ich gehe von 5 Volt Versorgungsspannung aus, diese kommt passend aus der "Blackbox") kann ein Elektroniker eine passenende Lichtschranke bauen/reparieren. So ein Standardteil heißt z.B. "CNY 37" und kostet unter 5 Euro. Natürlich müssen die Kabel richtig angeschlossen werden, deshalb ist das was für den Fachmann.

Andererseits könnte man die Leistungselektronik der Zündung auch über einen Unterbrecher ansteuern, warum also ausbauen? Den Impuls, welche die Elektronik benötigt, bekommt sie dann eben vom Unterbrecher anstatt der Lichtschranke. Dann hält der Unterbrecher zigtausende von Kilometern und die Zündspannung ist so hoch wie sie keine normale Unterbrecherzündung erreicht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 15:48

Frage: Wie geht sowas kaputt? Abgerutscht oder "Schraube locker"?

Noch ein Tipp: Einige Italo-Läden verbauen diese Anlagen an Guzzis, hier könnte man die Lichtschranke bekommen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Phil » 25. April 2006 21:41

Hier nochmal ein paar Fakten :
Die Lichtschranke läuft mit 7V Versorgungsspannung.
Das "Glasauge" is wahrscheinlich Infarotlicht oder so. Bezeichung ist
TRW D87 OP132 hab dazu allerdings nichts gefunden Datenblatt mäßig oder so.
Als Empfänger dient ein Phototransistor von
Siemens Kennzeichnung BPX 38 (1) 844.
Dem wurde einfach die Basis abgezwickt und das dient jetzt als schalter.
Werde mich mal morgen aufmachen zum Elektrohändler und schauen ob ich die Teile herbekommen.

Gruß littlewulf :wink:

Fuhrpark: Etz250/89
Phil

 
Beiträge: 40
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 24. April 2006 20:55
Wohnort: Rudersberg
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 22:35

Infrarot ist klar, Vergleichstypen sollte es geben, sowohl für Sendediode als auch für Phototransistor. Ansonsten geht man von der vorhandenen Versorgungsspannung und dem Strom für die Sendediode aus. Der Rest ist Bastelarbeit. :wink:

Es sollte gehen, wenn man die alten Teile rausprokelt und die neuen Bauteile mit Silicon einsetzt. Ist gleich wasserdicht, vibrationsgeschützt und isoliert.

Eine "Lichtschranke" ist übrigens beides in einem Gehäuse, Sender & Empfänger. Oder bei größeren Entfernungen ein bereits gekoppeltes System.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wolfgang » 26. April 2006 07:05

Hermann hat geschrieben:Frage: Wie geht sowas kaputt? Abgerutscht oder "Schraube locker"?


Genau das ist der "wunde" Punkt und das eigentliche Problem, das wie so manchesmal auf der Maschine sitzt.

Das gegenüberliegende Teil ist in Silikon gebettet. Darin war ein Kabelbruch warum, weiß ich leider nicht. Der wurde repariert - aber mangels Masse kein Silikon eingebracht. Beim nächsten Bruch, der ja vorprogrammiert war, wurde dann bei der Reparatur auch das Glasauge in mitleidenschaft gezogen.

Wie man sieht - "hausgemacht" sozusagen.

Sohnemann "Phil" - siehe thread etwas weiter oben - ist zuversichtlich, dass er die Sache in Griff kriegt. Schaun mer mal.

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon DocMartin » 26. April 2006 08:10

Zum Einbetten bitte kein Baumarkt-Silicon benutzen!
Beim Vernetzen/Aushärten wird Essigsäure frei -
Spätschäden vorprogrammiert...
Entweder Aquarien-Silicon verwenden oder
eine Schrumpfschlauch-Heißkleber Kombination...

Ahoi, Martin

Fuhrpark: ETZ250/A (46-114Mm)
XJ650 4k0 (54-175Mm)
TS250-Gespann
KTM lc4-400mil (12-22Mm)
DocMartin

 
Beiträge: 56
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2006 09:44
Wohnort: Werlitzsch
Alter: 62

Beitragvon Wolfgang » 26. April 2006 10:40

Aha :idea:

Danke Martin, hättn wir jetzt bestimmt vom Baumarkt genommen.

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Phil » 27. April 2006 18:56

Jupiee sie läuft wieder. :lol: :lol: :lol: :lol:
Hab es allen Zweiflern zum trotz geschaft.
Allerding hab ich den Empfänger ebenfalls ausgewechselt.

Für alle die das selbe Problem haben nochmal die Fakten:

Kaufteile:
Als empfänger baute ich einen Fototransistor BP 103 B ein.(15 38 05-99)
Der Sender ist eine einfache IR Sendediode 940 nm .(17 11 40-99)
Lasst euch aber keine Hochleistungsleds andrehen die bringen gar nix.
Ausserdem muss der Sender mit einem entsprechenden Vorwiderstand( 220 Ohm (40 51 75-99))betrieben werden.
Der Empfänger hat an seinem Füßchen eine kleine Verdickung, darauf beim Kauf unbeding achten mir haben sie 2 sender eingepackt :evil:
In () die Bestellnummern von Conrad(www.conrad.de)


Zum Einbau:
Da die LED's länger und breiter sind als die Ürsprünglichen Bauteile musste ich sie etwas nach hinten versetzen und die Löcher aufbohren. Auf der einen Seite bekommt man ein Bisschen mit den Distanzscheiben Probleme die die Lichtschranke positioniern. Ich hab einfach ein Loch mit 6 mm Durchmesser reingemacht, damit ich die LED darin versenken kann.
Von oben noch ein 2 Loch gebohrt damit man die LED auch anschließen kann und fertig.

Fuhrpark: Etz250/89
Phil

 
Beiträge: 40
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 24. April 2006 20:55
Wohnort: Rudersberg
Alter: 37


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste