Minimalkabelbaum für MZ ETZ 150

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Minimalkabelbaum für MZ ETZ 150

Beitragvon Simsonrider » 25. April 2006 14:19

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich schon meine erste Frage. Ich habe eine ETZ 150 aber ohne Kabelbaum. Nun brauche ich den minimalen Kabelbaum, damit die Kerze funkt und damit das Motorrad durch antretten angeht. Eine Batterie (12V) und Kabel habe ich schon besorgt. Wie muss ich den Kabelbaum verlegen. Ich habe eine 12 Unterbrecherzündung.

mfg der Simsonrider
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Re: Minimalkabelbaum für MZ ETZ 150

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 14:41

Simsonrider hat geschrieben: Wie muss ich den Kabelbaum verlegen. Ich habe eine 12 Unterbrecherzündung.

mfg der Simsonrider

Nur zum Testen und ohne Lima?

Dann so:

Minus an Masse Motor/Lima

Plus an Zündspule "Klemme 15"

Ein Kabel von Unterbrecher bzw. Zündkondensator zur Zündspule "Klemme 1"
Natürlich NICHT Unterbrecher bzw. Kondensatormasse, sondern vom Anschluß wo die Metallbrücke zw. Kondensator und Unterbrecher ist. Falls keine Brücke vorhanden, den Unterbrecher über den Schraubanschluß (kleine Mutter) mit dem Schraubanschluß vom Kondensator verbinden, von hier dann zu "Klemme 1" der Zündspule.

Kicken .......... :wink:

Batterie abklemmen ........ Motor aus
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Re: Minimalkabelbaum für MZ ETZ 150

Beitragvon Simsonrider » 25. April 2006 14:49

Hermann hat geschrieben:Nur zum Testen und ohne Lima?


Wie meinst du das ? Kann ich so nicht langzeitig fahren ? Was meinst du mit "ohne lichtmaschine" ?
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Beitragvon Q_Pilot » 25. April 2006 14:54

Der Motor läuft dann nur über die Batterie. Du kannst dann so lange fahren, bis sie leer ist.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

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Beitragvon Simsonrider » 25. April 2006 15:08

mhhh das hab ich mir ja nicht erhofft, wie kann ich das hinbekommen das ich "richtig" fahren kann ?
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 15:13

Simsonrider hat geschrieben:mhhh das hab ich mir ja nicht erhofft, wie kann ich das hinbekommen das ich "richtig" fahren kann ?

Den neuen Kabelbaum richtig anschließen. :wink:

Ist einfach, MZ hat farbig codierte Kabel, diese Farben sind in den Betriebsanleitungen/Schaltplänen angegeben und es gibt sogar Kabelpläne mit gezeichnetem Motorrad und farbig angegebenen Kabeln. Aber es macht natürlich auch Arbeit. :wink:

Der Kabelbaum besteht hauptsächlich aus 2 Teilen: Ein Kabelbaum vom Motor zum Fahrgestell unter der Sitzbank, ein Teil von der Lampe/Zündschloß zum Fahrgestell unter der Sitzbank.

Schau mal unter "Literatur" hier im Forum.
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Beitragvon Simsonrider » 25. April 2006 15:16

ja na Zündschloss hab ich ja auch nich ! will nicht den komplettenkabelbaum anschließen, nur so das ich fahren kann. Wie was muss ich da machen? was brauch ich damit die batterie geladen wird ?
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 15:19

Simsonrider hat geschrieben:ja na Zündschloss hab ich ja auch nich ! will nicht den komplettenkabelbaum anschließen, nur so das ich fahren kann. Wie was muss ich da machen? was brauch ich damit die batterie geladen wird ?

Den Originalkabelbaum, einen Sicherungskasten, Regler/Diodenplatte und ein Zündschloß idealerweise. :wink:
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Beitragvon Simsonrider » 25. April 2006 15:22

och nööööö... :cry: anders geht es echt nicht ? :(
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 15:24

Ist doch kein Problem, nur etwas Arbeit. Ein Nachmittag für nen Neuling. 8)
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Beitragvon Simsonrider » 25. April 2006 15:28

Wie besorg ich mir am besten einen? Gebraucht aussem Ebay? Oder doch lieber nen neuen ? bin noch schüler und da sitz der Pfennig nicht so locker !
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 15:54

Gebraucht ist nur gut wenn unverbastelt, ansonsten lieber neu. Einmal richtig gemacht, gibts bei der MZ-Elektrik keine Probleme mehr. Pfuscherei in der Elektrik bestraft die Emme allerdings gerne mit Arbeitsverweigerung. Im Extremfall sucht man sich dann nen "Wolf".

Für neue Kabelbäume und evtl. auch gebraucht schau mal in die Linkliste nach dem Händler Motorrad-ENTE
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Beitragvon ETZChris » 25. April 2006 16:16

da will einer übers feld brausen, wa?!?!
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 16:58

ETZChris hat geschrieben:da will einer übers feld brausen, wa?!?!

:mrgreen:
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Beitragvon Norbert » 25. April 2006 17:30

ETZChris hat geschrieben:da will einer übers feld brausen, wa?!?!




...auf der Straße darf er ja nicht.... 8)

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
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Beitragvon Simsonrider » 26. April 2006 14:52

Norbert hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:da will einer übers feld brausen, wa?!?!




...auf der Straße darf er ja nicht.... 8)

Gruß

Norbert


Genau so siehts aus Männer ! :wink:

Na ein neuer Kabelbaum ist mir zu teuer. Wenn ein gebrauchter, aber was soll ich mit licht und son Zeug, das brauch ich nicht. Was muss ich denn anbauen damit die kerze funkt und das die batterie geladen wird ?

mfg
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Beitragvon ETZChris » 26. April 2006 15:35

Simsonrider hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:da will einer übers feld brausen, wa?!?!




...auf der Straße darf er ja nicht.... 8)

Gruß

Norbert


Genau so siehts aus Männer ! :wink:

Na ein neuer Kabelbaum ist mir zu teuer. Wenn ein gebrauchter, aber was soll ich mit licht und son Zeug, das brauch ich nicht. Was muss ich denn anbauen damit die kerze funkt und das die batterie geladen wird ?

mfg




wenn du jetzt die emme "zerheizt" wirst du dich später mal ärgern...ging mir und einigen kumpels auch so...wir sind auch mit "erleichterten" TSen und ETZten durch den heimischen wald gebraust...heute ärgern wir uns, weil wir gut erhaltene motorräder schrottreif gefahren haben... :cry:

überlege dir das gut... :!: :!:
Gruß
Christian

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Beitragvon Simsonrider » 26. April 2006 15:45

@ ETZchris

Die ETZ wurde schon für das Feld genutzt. Da is nichts mehr was man kaputt machen kann. Ich habe jetzt einiges investiert damit ich sicher mit der süßen fahren kann. Nun ist sogar ein relativ neuer motor drinne. Is der EM150.1 ! und dieser hat nur 8000 km runter. Hab das motorrad von einen Schäfer für 50 ? abgekauft, da war aba kein motor und kein KABELBAUM bei.... darum will ich nicht zuuuuu viel geld noch für den kabelbaum investieren, da ich ja noch 2 andere 2-Räder habe, nur das nötigste muss da rein !
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 15:56

Den Kabelbaum zum Motor und die Diodenplatte & Regler brauchst Du aber dennoch, oder Du frickelst Dir alle Kabel einzeln dorthin. Viel Spaß! :wink:

Der Hauptkabelbaum ist unnötig ohne Beleuchtung, lediglich eine Zündunterbrechung wäre sinnvoll. >> Kurzschlußknopf am Lenker, Kabel an "Klemme 1" Zündspule, anderen Anschluß des Killschalters auf Masse.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 27. April 2006 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Günni » 27. April 2006 20:06

Hallo Hermann,

soll der Kurzschlussschalter wirklich an Klemme 15 angeschlossen werden? Der Strom, der dann beim Betätigen des Schalters fließt, wird nur durch den Widerstand des Kabels und dem Innenwiderstand der Batterie begrenzt. Imho wäre es besser, den Kurzschlussschalter an Klemme 1 der Zündspule und an Masse anzuschließen.

mfg


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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2006 22:44

Günni hat geschrieben:Hallo Hermann,

soll der Kurzschlussschalter wirklich an Klemme 15 angeschlossen werden?

Sorry, meinte latürnich "Klemme 1". Ist schon korrigiert.

Gruß in die Heide!

:wink:
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Beitragvon Simsonrider » 28. April 2006 14:39

Hermann hat geschrieben:Den Kabelbaum zum Motor und die Diodenplatte & Regler brauchst Du aber dennoch, oder Du frickelst Dir alle Kabel einzeln dorthin. Viel Spaß! :wink:

Der Hauptkabelbaum ist unnötig ohne Beleuchtung, lediglich eine Zündunterbrechung wäre sinnvoll. >> Kurzschlußknopf am Lenker, Kabel an "Klemme 1" Zündspule, anderen Anschluß des Killschalters auf Masse.


Boar...hast du da mal nen schaltplan ? :oops:
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Beitragvon Günni » 28. April 2006 15:46

Hermann hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Hallo Hermann,

soll der Kurzschlussschalter wirklich an Klemme 15 angeschlossen werden?

Sorry, meinte latürnich "Klemme 1". Ist schon korrigiert.

Gruß in die Heide!

:wink:


Hallo Hermann,

das war das erste mal in ca. 20 Jahren, dass ich dich korrigiert habe.

Gruß an Rhein und Mosel.


:wink:
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Beitragvon Simsonrider » 30. April 2006 20:18

Hat keiner einen schaltplan davon ? Oda könnte einer mir den entwerfen ?

mfg
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Beitragvon Simsonrider » 3. Juli 2006 11:14

Hallo, ich hab immernoch keine Lösung gefunden, nun werde ich die von Hermann beschriebene Lösung versuchen. Da ich eine 12 Unterbrecherzündung habe wollte ich fragen was für eine Zündspule verwenden soll ? Kann ich eine 12Volt spule von simon nehmen ? Und wielange kann ich fahren bis die batterie schlapp macht ? Wie muss ich diese anklemmen, das ich sie nicht ausversehen entlade ? Gibs da tricks ?
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Beitragvon Event83 » 4. Juli 2006 07:35

Hallo Simsonrider.

Kannst eine 12 V Spule von einer Simson nehmen. Vorausgesetzt das ist auch eine für eine Unterbrechungszündung. Es gibt nämlich Unterschiede zwischen den Zündspulen. Das hat was mit dem Innenwiderstand der Spulen zu tun. Deine Batterie hält ca. eine halbe Stunde, ohne das sie geladen wird. Kommt natürlich auch auf die Batterie an. Es gibt welche mit mehr und welche mit weniger Leistung. Das sieht man daran, wieviel Amperestunden (Ah) die Batterie hat.
Wer keine Etze fährt ist selber schuld!

Mfg Event83
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Beitragvon Simsonrider » 4. Juli 2006 08:40

Danke @ Event

und wie klemm ich am besten die Batterie an, beim letzten mal hab ich sie entladen :roll: also welcher Pol zuerst ?
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Beitragvon Event83 » 7. Juli 2006 12:36

Hallo Simsonrider.

Wie jetzt entladen? Durch einen Kurzschluß? Hat die Batterie angefangen zu brodeln? Normal schließ man den Pluß Pol zuletz an. Ansonsten kann sich die batterie nicht einfach nur so entladen. Außer sie ist defekt und bringt ihre Leistung nicht mehr.
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Mfg Event83
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Beitragvon Rico » 7. Juli 2006 12:58

Event83 hat geschrieben:Normal schließ man den Pluß Pol zuletz an.


Wie jetzt...???? Hab mal in der Fahrschule gelernt (1982), daß man den Minuspol zuletzt anschließt und zuerst abklemmt. Stimmt das jetzt alles nicht mehr? Ist eigentlich auch egal, solange man aufpaßt, daß es kein Kurzschluß gibt.

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Beitragvon Simsonrider » 8. Juli 2006 09:44

Gab nen paar Funken... :roll: darum will ich nich nochmal so rumfuschen ! War das erste und letzte mal, also würde ich mich über eine richtige aufschlussreiche anleitung freuen!
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Beitragvon Martin H. » 9. Juli 2006 11:35

ich hat geschrieben:Wie jetzt...???? Hab mal in der Fahrschule gelernt (1982), daß man den Minuspol zuletzt anschließt und zuerst abklemmt. Stimmt das jetzt alles nicht mehr? Ist eigentlich auch egal, solange man aufpaßt, daß es kein Kurzschluß gibt.

Hallo,
dem würde ich auch zustimmen! Weil Minus an Masse anliegt...
Macht man es nämlich andersrum, also zuerst Minuskabel an der Batterie anschließen, und kommt nun mit dem Pluskabel versehentlich irgendwo z. B. am Rahmen ran (-> Minus!), dann reißt man schnell ´nen Kurzschluß :idea:
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Beitragvon Roland » 9. Juli 2006 11:53

Im Prinzip ist es von der Funktion her völlig egal, ob Plus ob oder Minus zuerst an- oder abgeklemmt wird.
Aber Martin hat völlig recht , wenn er sagt, daß man die Masse(in den allermeisten Fällen Minus) zuerst abklemmen soll wegen Kurzschlußgefahr.
Wobei beim Moped noch relativ wenig Energie im Kurzschlußstrom steckt.
Bei einer Autobatterie oder gar beim LKW kann ein Kurzschluß erheblich mehr Schaden anrichten, denn der Kurzschlußstrom ist theoretisch fast unendlich hoch und das heißt Brandgefahr bzw. die Batterie kann platzen.
Gruß
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Beitragvon silvio 150x » 9. Juli 2006 14:57

@simsonrider. wenn noch interresse besteht schick ich dir mal nen minimalen kabelbaum als schaltung is das okay?
mfg silv
MfG silvio

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so. ich hoffe es hilft.....

Beitragvon silvio 150x » 9. Juli 2006 15:18

ich hoffe es hilft
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Beitragvon silvio 150x » 9. Juli 2006 15:26

warum gehts denn nich? noch n versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon silvio 150x » 10. Juli 2006 13:13

hilfts?????? huhu?
MfG silvio

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Beitragvon Simsonrider » 1. August 2006 17:07

@ Silvio

Vielen dank für dein Bemühen, aber da ich erst 2 Jahre richtige erfahrung mit Mopeds und Motorrädern (naja MZ, halt kleine aber feine Motorräder :wink: ) habe, kann ich persönlich nichts mit diesen Schaltplan anfangen. Ich werde ihn bei gelegenheit mal einen alten Meister der DDR Technik zeigen ob er mir sowas bauen kann. Also nochmal riesiges Danke.

P.S. Wozu sind die Dioden da ??

mfg
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Beitragvon Whiteman » 1. August 2006 18:06

Simsonrider hat geschrieben:P.S. Wozu sind die Dioden da ??

mfg


Um den Drehstrom der Lichtmaschiene in Gleichstrom für das Bordnetz zu verwandeln.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2006 23:44

Simsonrider hat geschrieben:Wozu sind die Dioden da ??

Das sind Einbahnstraßen für die ansonsten wirr hin und her strömenden Ströme. Am Ende kommt eine schön gleichgerichtete Gesellschaft heraus, fast wie im wirklichen Leben. 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Whiteman » 2. August 2006 14:06

Habsch doch jesagt, oder niet?? :roll:
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
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Beitragvon Ex User Hermann » 2. August 2006 22:47

Whiteman hat geschrieben:Habsch doch jesagt, oder niet?? :roll:

Ich wollts nicht so trocken schreiben ......... 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen G » 3. August 2006 00:22

Hallo!

Ist nun die Frage:
Minimallösung: nur Batterie, Unterbrecher, Zündspule, Schalter und paar Drähte.
Geht.
Eine Zündanlage braucht , nach meiner Meinung zumindest, etwa 15 Watt.
Das macht bei 12 V etwa 0,8 A Stromverbrauch.
Eine 9 Ah Batterie könnte das theoretisch 11 Stunden schaffen,
in der Praxis vielleicht die Hälfte.
Musst dann aber die Batterie nach jeder Fahrt wieder laden.

Andere Möglichkeit:
Lima, Regler, Batterie, Diodenplatte, Zündschalter, Ladekontrollampe,
viele Kabel.
Einfach den Serienkabelsatz nachbauen, und was Du nicht brauchst weglassen.
Aber wenn Du nicht mal eine Batterie anschliessen kannst, wird das sicher nichts werden.
Das ist dann schon eine Arbeit für fortgeschrittene Bastler.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

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