autobatterie mit motorradladegerät laden

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

autobatterie mit motorradladegerät laden

Beitragvon PiPi » 26. April 2006 11:36

hi ihr.. kann ich ne autobatterie 12V 45Ah mit nem motorradladegerät laden.. reicht das aus??

ladegerät hat 12V 300mA - 3.6VA
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Q_Pilot » 26. April 2006 11:40

Das kannst Du nehmen, wird nur seeeeeeeeeehhhhhhhhr
lange dauern, bis die Batterie voll ist. :wink:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon PiPi » 26. April 2006 11:42

hab grade ne antwort bekommen von nem elektriker.. 180h wird's dauern :( huh ne ganze woche..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Q_Pilot » 26. April 2006 11:46

150h wird es dauern. 180h würde es bei einer 54Ah Batterie dauern.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon PiPi » 26. April 2006 11:48

macht die sache nich viel besser ;) trotzdem danke.. am besten ich lege mir n autobatterieladegerät zu.. verkauf ich mein moppedding..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 13:27

Blei-Akkus werden allgemein mit 1/10 der Nennkapazität geladen, in diesem Fall also mit 4,5A Strom. Dazu kommt der "Ladefaktor von 1,2 bis 1,4 den man berücksichtigen muß. Das bedeutet nicht anderes, als das die entnommene Kapazität um diesen Faktor erhöht über Strom oder Zeit wieder geladen werden muß. Also bei einer leeren 45Ah Batterie die mit 4,5A geladen wird sind es dann 14 Stunden Ladezeit anstatt 10 Stunden.

Das ist bei allen Bleiakkus so. Der Ladestrom darf variieren, aber nicht zu hoch werden (ab spätestens 1/5 Ladestrom wirds ungesund, wenn keine Spannungsbegrenzung vorhanden ist). 1/20 der Nennkapazität ist zeitlich noch sinnvoll, alles andere läuft eher unter "Überwinterung".
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 27. April 2006 19:04

Hallo PiPi,
also ich hab ab und an die olle Batterie von meinem Kadett für ein paar Stunden an das Moppedladegerät (Saito) drangehängt; ganz leer war die ja nie, also das bringt schon was. Und wenn´s nur minimal war, war´s vielleicht der Tick, der im Winter zum Starten nötig war...
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon PiPi » 27. April 2006 19:21

hab mir heute n 6A autobatterieladegerät gekauft.. in 8h is ne normale geladen.. nu hab ich 115Ah zum unhertragen.. brauchte nurnoch n gespann um party-lichtanlage und cdplayer zu transprotieren ;).. aber zur not tut's ja auch der bollerwagen :P
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste