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du hast bestimmt noch den alten Bremslichtschalter hinten in der Bremsankerplatte
Jeoross hat geschrieben:Hat die 150er ETZ nicht schon den Zugschalter?
2,5er hat geschrieben:Jeoross hat geschrieben:Hat die 150er ETZ nicht schon den Zugschalter?
Nicht von Anfang an, ... .
Nicht von Anfang an, ... . Wink
malmat hat geschrieben:Was ist denn einfacher? Das Relais oder der Zugschalter. Will meine ETZ auch auf ein eckiges Rücklicht umbauen und hatte gedacht das man die Rücklichter einfach austauscht! Welche wäre die einfachste Variante?
Nr.Zwo hat geschrieben:@malmat
So ich versuche jetzt mal mit den originalen Kabelfarben bildlich zu erklären wie man es klemmen muß:
bei der originalen 250'er Verkabelung gibt es ein sw/rt Kabel das vom Sicherungskasten zum Rücklicht führt, dieses Kabel vom Sicherungskasten abziehen und beim Relais auf Klemme "30" stecken.
jetzt müssen wir ein oder 2 Kabel vom Sicherungskasten von dem Kontakt wo wir gerade das sw/rt Kabel abgezogen haben zu den Kontakten "85"/"87".
So nun müssen wir nur noch an dem Leitungsverbinder unter der Sitzbank die Verbinder 7 + 8 raussuchen, sollten 2 aüssere Kontakte sein wo zwei sw Kabel draufstecken eins von beiden muß vom hinteren Bremslicht schalter kommen, ein dort vorhandenes br/sw Kabel kann abgezogen werden und am besten mit Isolierband schön isolieren, vieleicht braucht man es nochmal, von diesen Kontakten 7+8 einen freien Steckplatz suchen und den mit Klemme "86" verbinden.
So du solltest jetzt im eckigen Rücklicht direkt über der Glühlampe auf den beiden Kontakten ein gr und ein sw/rt Kabel zu stecken haben, welcher Kontakt jetzt für Bremslicht und welcher fürs Rücklicht ist kannst du ganz einfach durch tauschen der Kabel feststellen.
So jetzt sollte es funktionieren.
Und für alle die jetzt sagen man kann hier und dort aber auch Klemme sowieso nehmen, das weiß ich, ich habe mich jetzt auf die Klemmen festgelegt damit ich Malmat nich ganz durcheinander bringe.
malmat hat geschrieben:Bei mir hats auch ohne relais funktioniert.
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