Nerviger Elektoausfall

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Nerviger Elektoausfall

Beitragvon BrudA » 28. April 2006 16:24

Ich hab ein sehr eigenartiges Problem.
Und das wo ich meine ETZ 251 jeden Tag brauche um zur Arbeit zu fahren.
Wenn ich manchmal an der Ampel stehe oder langsam fahre geht meine Emme einfach aus.Und zwar weil der Strom dann komplett weg ist.
Zündung Licht Blinker alles weg.
Nach kurzer Zeit ist alles einfach wieder da.
Ohne das ich was dran mache.
Ich schalte zwar am Zündschloss rum und gucke was los ist, aber der Strom kommt von alleine wieder.
Gottseidank passiert das nicht während der Fahrt sondern nur an der Ampel oder wenn ich langsam tucker.
Wo muss ich suchen ?
Licht ist normalerweise in Ordnung und schön hell und alle anderen elektrischen Sachen sind auch ok.
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Beitragvon det » 28. April 2006 16:33

Evtl. Batterie altersschwach?

Gruß
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Beitragvon Rolf » 28. April 2006 18:55

würde auch sagen Batterie ist schwach. Solang sie dreht produziert die LiMa genug Strom, wenn der Regler Unterstützung aus der Batterie anfordert is nix da und sie geht aus. Vielleicht auch nur ein Wackler?
Häng ma ein Voltmeter an die Batterie (während der Motor läuft)
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Beitragvon PiPi » 28. April 2006 19:00

hatte das immer als mein sicherungskasten kaputtgerüttelt war.. immer beim tuckernden standgas.. musste ich immer gegen die andeckung hämmern ehe es wieder ging.. zum glück hab ich jetz nen eigenen sicherungskasten.. :)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
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Beitragvon Steffen G » 29. April 2006 00:29

Ja, Zustimmung.
Ich hatte auch schon das Problem bei der ETZ.
Da war auch der Sicherungskasten und dessen Kabelanschlüsse vergammelt.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon BrudA » 30. April 2006 10:10

Batterie ist ganz neu.
Und ich muss nirgendwo vorklopfen sondern einfach nur ein paar Sekunden warten dann gehen die Lampen wieder an.
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Beitragvon Schwarzfahrer » 30. April 2006 13:13

Hast du noch einen mechanischen Regler? Dann kann es sein das er die Batterie nicht rechtzeitig wieder zuschaltet, wenn die Lima nicht mehr genug Saft macht. Du kannst versuchen die Kontakte des Regler vorsichtig sauber zu machen(nichts verbiegen!). Um wietere Probleme mit dem Regler auszuschliessen empfiehlt sich acuh ein elektronischer Regler. Vielleicht auch mal vorher alle Kontaktstellen von der Batterie zum Regler und von da zum Zündschloss überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Beitragvon MilitärEmmentreiber » 30. April 2006 13:16

Hallo Leute,

Ja kenn ich das Problem.
Kabelkontakte bzw Kabel selber bzw Sicherungskasten.

Kabel MZ DDR Herstellung.
Die Kabel sind bester Kupferqualität. Allerdings wurden ind diese nicht legiert gegen Korossion. Jeder Altmetall freut sich über diese Kabel.
Abhilfe - jeden Kabelschuh anlöten und ätzendes Lötlot und gutes Lötzin nehmen bzw. gleich neunen Messing Kabelschuhanlöten und gleich mit Schrumpfschlauch überziehen gegen Fremdkontakt (Kurzschlüsse).
Oder gleich Kabelbaum raus und selber machen. (Tip Schrottplatz und alte Autos ausweiden wegen dem Kabelbaum und den farbcodierten Kabel).
Oder Kabelbaum von MZ Kanuni kaufen.

Dann gibt keine Probleme mehr mit dem Kabelbaum.

Gruss
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Beitragvon BrudA » 1. Mai 2006 11:04

Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du noch einen mechanischen Regler? Dann kann es sein das er die Batterie nicht rechtzeitig wieder zuschaltet, wenn die Lima nicht mehr genug Saft macht. Du kannst versuchen die Kontakte des Regler vorsichtig sauber zu machen(nichts verbiegen!). Um wietere Probleme mit dem Regler auszuschliessen empfiehlt sich acuh ein elektronischer Regler. Vielleicht auch mal vorher alle Kontaktstellen von der Batterie zum Regler und von da zum Zündschloss überprüfen.


Habe einen mechanischen Regler
und ich kann mich auch dran errinnern daß ich den ganz leicht nachbiegen musste damit er Kontakt hatte. Funktionierte danach aber einwandfrei.
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Beitragvon Nordlicht » 1. Mai 2006 11:11

Ohne die Spannung zu messen
Habe einen mechanischen Regler
und ich kann mich auch dran errinnern daß ich den ganz leicht nachbiegen musste damit er Kontakt hatte. Funktionierte danach aber einwandfrei.
:evil: Ich brauche da nur antippen,schon ändert sich die Spannung.wie ist er denn Eingestellt?
Gruß Uwe.
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Beitragvon Schwarzfahrer » 2. Mai 2006 22:06

Wenn man mit nem mechanischen Regler umgehen kann(also ordentlich einstellen) braucht man meist keinen Ersatz. Sich aber als Laie damit auseinander setzen zu müssen ist wesentlich aufwendiger als nen elektronischen anzuschaffen. Von den Verlusten garnicht zu reden.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Beitragvon BrudA » 6. Mai 2006 13:41

Nachdem meine Kleine vorgesten ganz stehengeblieben ist, hab ich heute mal alles nachgesehen. Was hab ich gefunden ?
Alle Sicherungen schlabberten im Halter rum.
Da hab ich das alles gereinigt und nachgebogen und siehe da: Läuft wieder :)
Testfahrt kann ich erst morgen machen wegen Reparationbier :)
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Beitragvon Nordlicht » 6. Mai 2006 14:35

Bitte ein bischen mehr Pflege und Wartung durchführem,denn kommt sowas erst garnicht auf. :wink: Reparatur unter Allehol :cry:
Testfahrt kann ich erst morgen machen wegen Reparationbier Smile
Gruß Uwe.
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