Da hab ich dieses hübsche Moped nun am Sonntag abgeholt und wollte sie am Montag zulassen -> ging nicht, weil der Kfz-Schein fehlte.
Trotzdem konnte ich mit dem Krad auch so mal die Straße rauf und runter flitzen.
Heute kam nun der Schein an, ich mein Kennzeichen auf ein Stück Pappe gemalt, Moped raus aus der Garage und wollte starten...bei dem "wollen" blieb es dann auch, bis nach etlichen Kicks und Kerzentrockenlegungen erste zaghafte "Däng Däng`s" zu hören waren.
Ich dann zur Zulassungstelle, Kennzeichen geholt und zu einem Bekannten gefahren um dieses anzubringen.
Nun war das Kennzeichen dran, aber das Moped wollte nicht.
Bis zu diesem Knall...
Kennt einer von Euch "Vogelschreck"? Die Knallpatronen um Vögel z.B. auf Flugplätzen zu vertreiben?
Diese Dinger beschreiben das Geräusch, das beim Kicken kam mehr als gut!
Sie lief dann auch sehr komisch, also mit einer Menge Aussetzern.
Und was mir auch auffiel, bereits auf der Fahrt zur Zulassungsstelle, wenn ich beim Runterschalten Gas gebe, bleibt der Motor auf "Gas" hängen, dreht also selber hoch.
Ich hab dann mal den Lima-Deckel abgenommen und mir das Ganze mal angeschaut:
Es machte auf mich irgendwie den Eindruck als wenn der Unterbrecher öffnet wenn der Kolben unten ist vor OT und im OT ist er zu.
Darauf habe ich mir die Einstellung im Internet angeschaut, aber ich habe die Speziallehre für die OT-Findung (das Kerzenloch ist bei der ES ja schräg im Zylinder, noch eine Gradscheibe, noch eine Messuhr mit Kerzengewinde(die ich wahrscheinlich auf Grund des schrägen Kerzenloches eh nicht verwenden könnte) zur Hand.
Wenn sie wirklich im UT zündet drängt sich mir die Frage auf, wie ich den Nocken vom Rotor runterbekäme um ihn um 180° zu drehen, denn dieser ist ja mit einem 14er Außensechskant gesichert und beim Versuch diesen zu lösen, drehe ich ja die Ganze Kurbelwelle.
Desweiteren verstehe ich nicht, warum das Moped doch erst lief und nun nimmer?
Ich habe zur Einstellung auch gelesen, dass hierzu die Fliehgewichte voll ausgerückt sein müssen; wie mach ich dieses denn?
Möchte ungern mit roher Gewalt und einem Schraubenzieher irgendwie daran "rumdoktern".
Im Großen und Ganzen hab ich der Guten eigentlich verziehen, dass sie ein paar Mucken macht, schließlich ist sie ja fast 40 und hätte ich eine gewollt die total ohne irgendeinen Ansatz eines Problemes läuft, hätte ich mir das auch geholt, aber ich wollte was gescheites haben und daher die Emme!
Vielleicht braucht unsere Beziehung ja noch ein wenig um zu reifen!?
Wer also als Vermittler tätig werden will --> ich nehme dankend alles Tips an!

Alex
(der zur Zeit erstmal wieder Schwalbe fährt)