Seite 1 von 1

Zündung, Hatte das mal jemand ?

BeitragVerfasst: 9. März 2008 15:52
von Harri-g
Wollte gestern Morgen nach längerem Stillstand den Rotax Starten. Nach dem zweiten Versuch ging die Ladekontrolle aus und der Motor lies sch nicht mehr Starten, der Zündfunke war sehr schwach obwohl die Batterie gut gefüllt war.
Nach einer Wartezeit von ca. 2 Std. war plötzlich wieder alles OK und die Kiste Startete Einwandfrei :shock:

Zündung

BeitragVerfasst: 9. März 2008 16:00
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,

da kann es viele Ursachen geben, aber selber erlebt: Bei meiner Guzzi ging mir während der Fahrt ab und zu der Motor aus, Rest funktionierte. Ihr könnt Euch vorstellen alles Andere als harmlos in der Auswirkung. Zündschlüssel auf Null, wieder an, Kiste lief sofort wieder. Ich habe das Zündschloß ausgewechselt, danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Schlussfolgerung, der Kontakt im Zündschloss hatte zu schwachen Kontaktdruck und/oder korrodiert, so dass einfach der "Saft" für die Zündspulen wegblieb.

Also bei Dir konnte es Oxydation durch Feuchtigkeit gewesen sein, mehrfach an und aus säubert den Kontakt, Vorsicht bei Kontaktspray, manche machen auf Kosten des Kontaktmaterials zu gut sauber bis dan dann auch zu wenig Material drauf ist....

mfg Walter

BeitragVerfasst: 9. März 2008 16:03
von Ex User Hermann
Kontaktprobleme.

Wobei eigentlich der Zündfunke (bei der Rotax-MZ) unabhängig vom Batteriestrom ist. Es funkt sogar völlig ohne Batterie.

Also: ALLE Masseleitungen, insbesondere zw. Motor und Batterie/Rahmen durchsehen. Weiterhin sämtliche Plusleitungen und auch die Mehrfachsteckverbinder durchsehen. Nicht vergessen die dicken Kabel für Anlasser und Starterrelais auf mögliche Kontaktprobleme überprüfen!

Re: Zündung, Hatte das mal jemand ?

BeitragVerfasst: 9. März 2008 17:42
von Ex-User sirguzzi
Harri-g hat geschrieben: dem zweiten Versuch ging die Ladekontrolle aus und der Motor lies sch nicht

Hat die SilverStar denn als einzige Rotax eine Ladekontrolle?