automatisches Tagfahrlicht

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automatisches Tagfahrlicht

Beitragvon mzkay » 15. März 2008 17:53

kann mir hier jemand helfen. folgendes Problem.
ich möchte oder muß in meine MZ ETZ 251 eine Automatik rein bauen, welche nach dem Start des Motors das Abblendlicht anschaltet.
In den neuen RT 125 von MZ ist sowas auch drin.
Hat jemand ne Ahnung, wo man solch ein Relais oder was es auch immer ist, her bekommt?
Theoretisch, müßte ja fast ein normaler Regler gehen. Der ist aber etwas zu groß. Und die elektronischen sind vom Schaltstrom her fest eingestellt. Das geht also auch nicht. Oder?

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Beitragvon Micky » 15. März 2008 18:27

Das gibt es im Autobereich mit zusätzlichen Tagfahrleuchten. Die werden automatisch eingeschaltet sobald die Zündung an ist. Also mußt Du Dein Abblendlicht so schalten das es angeht sobald die Zündung an ist.

Aber Du willst ja das daß Licht erst angeht wenn der Motor läuft. Dazu kann man eine Einschaltverzögerung mit nachgeschaltetem Relais nehmen bei der die Verzögerung einstellbar ist.

Überschreitest Du diese Zeit, sprich startest den Motor nicht, dann geht das Licht auch ohne Motor an.


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Beitragvon TeEs » 15. März 2008 18:28

Lies mal hier unter Taglichtschaltung nach.
Muss allerdings für die EZT leicht angepasst werden, wegen 12V.

Wenn du die Suche benutzt mit dem Stichwort "Taglicht*" findest noch einige weitere Threads zu dem Thema.
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Beitragvon homepagemann » 15. März 2008 19:16

Hallo zusammen,

ist diese automatische Einschaltung Pflicht?

Und wenn ja - muss das auch an den alten Maschinen nachgerüstet werden?

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Beitragvon trabimotorrad » 15. März 2008 19:32

Ich habe bei meinen 6 Volt Emmen einen (nicht ganz legalen) Trick um Strom zu sparen: Ich habe das Zünschloß so umgeklemmt, das bei der eigentlichen Standlichtstellung nur das Vorderlicht eingeschaltet ist. So spare ich die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung und das Rücklicht. Beides sieht man ja bei der 6 Volt-Emme bei Tag sowieso kaum. Und wenn ich das Moped starte, dann greife ich sowieso an den Zündschlüssel und drehe eben zwei Rasterungen.
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Beitragvon Micky » 15. März 2008 19:53

homepagemann hat geschrieben:Hallo zusammen, ist diese automatische Einschaltung Pflicht?
Nein, habe davon noch nie was gehört.


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Beitragvon Jorg » 15. März 2008 20:18

Freie und mündige Bürger ( Fahrer ) können das Licht selber ein und ausschalten! Besonders nützlich bei Fahrzeugen mit E-Starter. Manchmal ist man froh das man ein paar mA Reserven hat.
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Beitragvon Günni » 15. März 2008 21:47

Mit der serienmäßigen 12 V Anlage hatte ich auch mit Dauerabblend- und Rücklicht keine Probleme. Nötig ist bei serienmäßigen 12 V also eine egal wie geartete Tagfahrlichtschaltung nicht.

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 00:57

Ich habs so gelöst:

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Z-Diode und Widerstände entsprechend der Verwendung an 6 oder 12 Volt dimensionieren und das Licht geht erst bei ausreichender Ladespannung der Lima an.

@Günni: Bei viel Stop & Go im Stadtverkehr z.B. kann die Batteriespannung nach gewisser Zeit und hoher Belastung unter 2000 U/min schonmal zusammenbrechen. Dann geht der Motor einfach aus.

Geht aber der Scheinwerfer nur bei genügend Ladespannung, passiert das nicht.
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Beitragvon TeEs » 16. März 2008 06:35

Hermann hat geschrieben:Geht aber der Scheinwerfer nur bei genügend Ladespannung, passiert das nicht.

:gut: rischtiesch!
Der Vortreil von Hermanns Schaltung gegenüber der mit "sobald Motor läuft", ist der, dass mann über die Z-Diode die Schaltschwelle, z.B. auf 6,8 oder 6,9V einstellen kann, wenn der Regler angenommen auf 7,0V arbeitet.
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Beitragvon trabimotorrad » 16. März 2008 07:08

Klasse, das bau ich mir auch rein! Kriegt man die Bauteile beim Konrad?
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Beitragvon mecki » 16. März 2008 09:58

Da sieht man mal wieder wie gut Emmen sind. Weil gar nichts kaputt geht wirds deren Eignern so langweilig, dass sie Blödsinn a la automatische Tagfahrlichtschaltungen entwerfen und einbauen.
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Beitragvon Jorg » 16. März 2008 10:06

mecki :gut:
Du hast ja so Recht.
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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 10:18

Falsch!!!
Bei mir ist das ZADI Zündschloß defekt. Nun habe ich mir ein anderes besorgt. Dieses hat aber nur eine Schaltstellung. Also nur "an" oder "aus".
Nun könnte ich irgendwo noch zusätzlich einen Schalter für mein Licht anbauen. Ich wollte aber lieber eine elegantere Lösung.
Danke an Herrmann - ich hab aber nicht die Gerätschaften dazu.

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Beitragvon Micky » 16. März 2008 10:35

trabimotorrad hat geschrieben:Klasse, das bau ich mir auch rein! Kriegt man die Bauteile beim Konrad?
Die bekommt man bei Conrad.


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Beitragvon Nordlicht » 16. März 2008 10:36

mzkay hat geschrieben:Falsch!!!
Bei mir ist das ZADI Zündschloß defekt. Nun habe ich mir ein anderes besorgt. Dieses hat aber nur eine Schaltstellung.

Und warum nimmst du kein orginales wieder... wenn ich am Motoreinstellen bin und dabei immer Licht an haben sollte ...schrecklich.........1 oder 2 mal durchschalten ist doch nun kein Problem..
Gruß Uwe.
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Beitragvon Jorg » 16. März 2008 10:51

Uwe ist schon schlecht mit so ner kleinen Batterie und E-Anlasser. Wenn dann noch Kälte und Licht dazukommt ...........
Tanken und bremsen muß ich ja auch selber das nimmt mir auch keine Automatik ab. Noch besser wer hält mich beim stehenbleiben fest damit ich nicht umfalle? Automatik??
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Beitragvon Nordlicht » 16. März 2008 11:04

Jorg hat geschrieben:Uwe ist schon schlecht mit so ner kleinen Batterie und E-Anlasser. Wenn dann noch Kälte und Licht dazukommt ...........

ich weiß Jorg.....wenn ich mir vorstelle das ich das so mit der Country machen solle :shock: naja die neuen Modelle sollen ja nicht umsonst bei längeren Stillstand an der Dose bleiben :D
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Beitragvon Micky » 16. März 2008 11:09

Ohne Zündschloß braucht man nur 2 Schalter. Einen der die Zündung einschaltet und einen für das Licht.


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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 13:19

Damit es auch der letzte aus dem Schlau-Bergischen-Land begreift, habe ich mal die entsprechenden Fotos eingestellt. Dort wo mit roter Farbe MZ drauf steht, gibt es zwei Schaltstellungen, wobei die Zweite für das Licht ist.
An dem anderem Schloß gibt es nur eine Schaltstellung. Deshalb meine Anfrage. Wofür ich mich noch mal ausdrücklichst entschuldigen möchte.
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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 13:20

das andere Bild
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Beitragvon Micky » 16. März 2008 14:07

Was ist denn jetzt los? Es kamen doch etliche Antworten auf Deine Frage.

Das muß ich jetzt aber nicht verstehen.


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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 14:23

Die gemeint waren, wissen es schon.
Es muß doch hier im Forum machbar sein, daß man auf eine Frage ne ordentliche Antwort bekommt.
Ständig sind hier irgendwelche Schlauberger unterwegs, welche Komentare abgeben, die sowieso nicht hilfreich sind. Damit wird der Grundgedanke dieses Forums nicht gerade gelebt.

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Beitragvon Christof » 16. März 2008 14:43

Ich habe immer an dem Zündschloß die Kabel für Standlicht (Rücklicht und Standlicht) und für die Hauptbeleuchtung untereinander an der Zündschloßpostion getauscht. Folgendes passiert. Stellung1: Zündung an (Motor springt auch bei schwacher Batterie an da noch keine Beleuchtung). Stellung 2: Auf- bzw. Ablendlicht an (Tagfahrlicht). Stellung 3: Zusätzlich zum Auf- bzw. Ablendlicht leuchtet jetzt Stand- und Rücklicht (Nachtfahrt).

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 15:32

mecki hat geschrieben:Da sieht man mal wieder wie gut Emmen sind. Weil gar nichts kaputt geht wirds deren Eignern so langweilig, dass sie Blödsinn a la automatische Tagfahrlichtschaltungen entwerfen und einbauen.

Es geht nicht um kaputt oder nicht, sondern um die Tatsache, daß die (eine normale) Motorradbatterie in Verbindung mit einem Dauerfahrlicht im Stadt oder Stop & Go Verkehr und bei einer "fremderregten" Lima, evtl. noch mit einem mechanischen Regler, schlicht und einfach irgendwann leer ist. Es sei denn, man hält per Gasgriff das Standgas auf etwa 2000. Ansonsten macht es irgendwann "möööh" und der Motor ist aus.

Mit einer Lichtanlage ala Rotax oder MZ-B ist das übrigens nicht relevant, die Zündung funktioniert unabhängig von einer Batterie.
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Beitragvon Micky » 16. März 2008 15:47

Hermann hat geschrieben:Geht aber der Scheinwerfer nur bei genügend Ladespannung, passiert das nicht.
Das bedeutet das man bei zu geringer Ladespannung nachts kein Licht mehr hat?


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Beitragvon Nordlicht » 16. März 2008 16:06

mzkay hat geschrieben:Die gemeint waren, wissen es schon.
Es muß doch hier im Forum machbar sein, daß man auf eine Frage ne ordentliche Antwort bekommt.
Ständig sind hier irgendwelche Schlauberger unterwegs, welche Komentare abgeben, die sowieso nicht hilfreich sind. Damit wird der Grundgedanke dieses Forums nicht gerade gelebt.

Antworte doch erst ma auf Fraqen die dir gestellt werden
Und warum nimmst du kein orginales wieder.

wenn es das nicht mehr im Angebot geben würde ..könnte man über deine Maßnahme weiter denken..... und noch was.....was für ein Vorteil soll denn deine Maßnahme haben????
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 16:14

Micky hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Geht aber der Scheinwerfer nur bei genügend Ladespannung, passiert das nicht.
Das bedeutet das man bei zu geringer Ladespannung nachts kein Licht mehr hat?

Keinen Zündfunken bei zuviel Last, der fällt als erstes aus.
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Beitragvon Paule56 » 16. März 2008 16:32

mzkay hat geschrieben:Bei mir ist das ZADI Zündschloß defekt. Nun habe ich mir ein anderes besorgt. Dieses hat aber nur eine Schaltstellung. Also nur "an" oder "aus".


Das hat meine 251 tour aber original auch so?

mzkay hat geschrieben:Nun könnte ich irgendwo noch zusätzlich einen Schalter für mein Licht anbauen. Ich wollte aber lieber eine elegantere Lösung.


Dafür gibbet dann die linke Grimeca Armatur, worüber das Licht geschaltet wird.
Gruß
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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 18:06

wenn es das nicht mehr im Angebot geben würde ..könnte man über deine Maßnahme weiter denken..... und noch was.....was für ein Vorteil soll denn deine Maßnahme haben????

ich habe dieses Zündschloß da + passenden Seitendeckelschloß
meine Frage ging dahin, ob es da ne fertige Lösung gibt. Gibt es, wie ich mittlerweile gefunden habe für 15 Euro.
Eine neue Schloßgarnitur kostet sicher mehr und online hab ich da auch noch nichts gefunden. Nehm aber gern Hilfe an. Ich möchte auch nicht ständig Ente mit solchen Kleinigkeiten nerven.
Der Sinn der Maßnahme? Nun mit Schaltstellung "ein" kann ich das Motorrad starten. Für das Licht fehlt nun die zweite Schaltstellung oder ein weiterer Schalter.


Dafür gibbet dann die linke Grimeca Armatur, worüber das Licht geschaltet wird.

ich hab noch die DDR-Schalterkombination dran, soll es möglichst auch bleiben

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Beitragvon Micky » 16. März 2008 18:11

Wo haste denn diese Schaltung gefunden?


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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 18:17


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Beitragvon Nordlicht » 16. März 2008 18:59

zum Schluß das noch
und dafür lohnt sich von meiner Seite aus nichts umzubauen klick
Gruß Uwe.
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Beitragvon Jorg » 16. März 2008 19:03

Manche müssen eben aus Erfahrung lernen!
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Beitragvon trabimotorrad » 16. März 2008 19:04

Boah!! Der ist aber günstig! Fürn Unterbrecher habe ich schon zu D-mark-Zeiten 5 Mark bezahlt und wars zufrieden! Wenn man bedenkt, was die "Hondsuzukawa"-Unterbrecher damls kosteten, 2,3€ in heutiger Zeit sehr günstig! danke für den Link.
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 19:11

ich sag doch - Schlauberger
ich habe einen Nachwenderahmen mit Zadi-Schloß. Das ist gleichzeitig Lenkerschloß.
Lesen klappt nicht und Bilder ansehen auch nicht. ECHT SUPER

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
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Beitragvon Paule56 » 16. März 2008 19:16

mzkay hat geschrieben:ECHT SUPER


Jo, isses, hättest aber auf die Frickelei auch hinweisen können ......

ich hatte es noch im Zwischenspeicher

mzkay hat geschrieben: Ich möchte auch nicht ständig Ente mit solchen Kleinigkeiten nerven.


Wie machst das denn ... *wissenwill*

Aber Spaß beiseite. Du hast ganz offensichtlich ein Zündschloss der Kanuni und evtl. MZB - Serie erwischt und ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass da generell bei "Zündung an" schon die Bilux (oder auch H4) brannte.
Da ist wirklich z.T. wüst kombiniert worden


Aber die Erfahrung und die Reaktion ist für die Zukunft gebook ..... ähem festgebrannt
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Nordlicht » 16. März 2008 19:24

mzkay hat geschrieben:ich sag doch - Schlauberger
ich habe einen Nachwenderahmen mit Zadi-Schloß. Das ist gleichzeitig Lenkerschloß.
Lesen klappt nicht und Bilder ansehen auch nicht. ECHT SUPER
von dem Modell bin ich ausgegangen
ich möchte oder muß in meine MZ ETZ 251 eine Automatik rein bauen,

jedenfalls dein Name ist gebongt......von mir bekommste kein Antwort mehr...schönes weiterfrickeln......
Gruß Uwe.
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Beitragvon mzkay » 16. März 2008 19:25

Wie machst das denn ... *wissenwill*

ich schick Ente ne Mail. Wenn ich kann frage ich mit Teilenummer an. Ansonsten muß er suchen. Dann sagt er mir den Preis. Er ist fix. Aber für ihn sicher ein Haufen Arbeit.
Du hast ganz offensichtlich ein Zündschloss der Kanuni und evtl. MZB - Serie

weder noch, MZ hat das so selber gemacht. Ich hab, siehe Foto, nur die eckigen Instrumente getauscht.
Jo, isses, hättest aber auf die Frickelei auch hinweisen können ......

da hast du Recht - das habe ich Anfangs nicht erwähnt

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