Seite 1 von 1

probleme mit vorderen bremslichtschalter etz 150

BeitragVerfasst: 26. März 2008 21:46
von alpha_xx
hallo,

mein problem ist der vordere bremslichtschalter.
wenn ich die fußbemse betätige und dann noch die handbremse, fliegt die sicherung durch. da dachte ich das der vordere evtl falsch angeschlossen ist, aber das ist nicht der fall. ( am vorderen schalter sind zwei kabel -weis und braun- der braune geht in der lampe an masse und der weise an einen verbinder in der lampe- dann geht er als schwarzes kabel an einen verbinder unter die sitzbank- und weiter als schwarzes an den hinteren schalter- und von dort als 2. schwarzes an den sicherungskasten) oder habe ich den schaltplan falsch gelesen? eine sache ist für mich nicht erkenntlich- ist es egal welches kabel ich an welchen kontakt am vorderen schalter aschließe (weis oder braun)? oder ist einfach nur der schalter kaputt?

Re: probleme mit vorderen bremslichtschalter etz 150

BeitragVerfasst: 26. März 2008 22:29
von Paule56
alpha_xx hat geschrieben: dann geht er als schwarzes kabel an einen verbinder unter die sitzbank- und weiter als schwarzes an den hinteren schalter- und von dort als 2. schwarzes an den sicherungskasten)


Da ist insgesamt ein Fehler ....

Das liest sich, als wenn Du den Schalter für die Fußbremse am Batteriekasten und nicht am Bremsschild des HiRa hättest?
Du hast dann bestimmt auch ein eckiges Rücklicht?

Wenn Du die 2 Fragen mit "JA" beantwortet hast ...... ist der Fehler vorn in der Lampe zu beseitigen, das Kabel von der Masseschraube muss ab und wenn es am Mopped ansonsten noch original geklemmt ist, auf die Kontakte der 4 schwarzen Kabel am linken Verbinder ganz hinten mit aufgeklemmt werden.

Hintergrund:
Die alte Version mit rundem Rücklicht und Kontakt im Bremsschild hinten ist komplett massegeschalten. Bei der eckigen Version mit dem eingangs erwähnten Bremslichtschalter ist das plusgeschalten.
Vorn ist aber die Masse geschalten und demnach dürfte mit nur der Vorderbremse das Stopplicht auch nicht leuchten?

BeitragVerfasst: 26. März 2008 22:32
von alpha_xx
ich habe noch ein rundes rücklicht und der hintere schalter ist neben dem blinkgeber. und wenn ich nur das vorder betätige, geht das bremslicht nicht-das stimmt!

BeitragVerfasst: 26. März 2008 22:41
von Paule56
Dann ist hinten verkehrt ......
Das schwarze Kabel zu den Sicherungen ist falsch!

von vorn kommend das schwarze ist mit einem weiteren schwarzen zum Stopplichtschalter an der Bremsankerplatte und einem schwarz/braunen zur Stopplichtlampe im Rücklicht verbunden (Verbinder unter der Sitzbank /beide rechts außen liegenden Steckkontakte)

Von der Sicherung ginge direkt ein schwarz/rotes zum 2. Kontakt dieser Lampe

BeitragVerfasst: 26. März 2008 23:17
von mzkay
Es ist so wie Paule 56 schreibt. Die Bremsbeläuchtung ist Massegeschalten. Das heißt am Bremslicht liegt ein Dauerplus an. Deshalb sollte, kann, sowohl Schalter vorn und Schalter hinten über Minus laufen.
Bei der beschriebenen Version gibt es einen klasischen Kurzschluß

BeitragVerfasst: 27. März 2008 09:24
von alpha_xx
aber am vorderen schalter ist es egal, wo das braune oder das weise kabel dran kommen?

BeitragVerfasst: 27. März 2008 09:37
von ETZChris
nicht ganz...je nachdem wie du vorne klemmst, leuchtet das bremslicht dauerhaft und geht nur aus, wenn du den bremshebel ziehst.

und hinten rundes rücklicht mit bremslichtschalter am batteriekasten ist übrigends nicht original...also ist dort der fehler zu suchen...

BeitragVerfasst: 27. März 2008 13:07
von alpha_xx
also kann ich nicht nach dem schaltplan gehen?
da muss ich wohl erst schauen wie das bremslicht angeklemmt ist und dann den rest?