ETZ 251 Elektronische Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 251 Elektronische Zündung

Beitragvon Richy » 3. Mai 2006 17:12

Hi,

ein Freund von mir hat ein Problem mit der E-Zündung seiner ETZe.
Der Hobel selbst springt nicht an, Vergaser und Auspuff sind in Ordnung, Kerze nass, und Verdichtung genügend vorhanden.

Bei ausgebauter Kerze ist wohl ein kräftiger Zündfunke vorhanden.

Getauscht wurden schon:
-Kerze
-Zündkabel
-Kerzenstecker
-Zündspule


Gibt es für die E-Zündung ein bekanntes Problem, bei der sowas auftritt?
Gibt es Messwerte, mit denen man die Elektronik durchmessen kann?
Sonstige Tipps und Hinweise?


Danke schonmal, Leute!

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: ETZ 251 Elektronische Zündung

Beitragvon Norbert » 3. Mai 2006 17:53

Richy hat geschrieben:Hi,

ein Freund von mir hat ein Problem mit der E-Zündung seiner ETZe.
Der Hobel selbst springt nicht an, Vergaser und Auspuff sind in Ordnung, Kerze nass, und Verdichtung genügend vorhanden.



Hai ,

Richard , um welche elektron. Zündung handelt es sich denn? Da gab es ja nun mehrere....


Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 3. Mai 2006 19:26

Zum einen muß vom Zündkabel auf Masse ein kräftiger Funken von 8 - 12 mm Länge kommen . Zum anderen kann eine Elektronik einen Funken liefern und trotzdem Defekt sein .
Im Übrigen sind auch frisc h gekaufte Zündkerzen durchaus mal kaputt.
Ich hatte schon öfter mal 2 kaputte in einem 10er-Pack . Bei allen Marken.
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: ETZ 251 Elektronische Zündung

Beitragvon Richy » 4. Mai 2006 06:09

Norbert hat geschrieben:Hai ,

Richard , um welche elektron. Zündung handelt es sich denn? Da gab es ja nun mehrere....


Moin,

gute Frage.

Wie unterscheidet man die denn?



Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Gunnar » 4. Mai 2006 16:29

Guckst du hier:http://www.mz-b.de/ifo/etz-igni/dignit.htm es gibt aber noch eine piranha zündung (Prinzip Lichtschranke) und die neue Mz-B Zündanlage/Lima
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Richy » 8. Mai 2006 21:17

Hi,

ich hab ihn mal per Mail erwischt (ist selten online):

Er hat den Typ B, also mit dem kleinen Steuergerät.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste