elektronikzündung kaputt?

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elektronikzündung kaputt?

Beitragvon K.DuB » 5. April 2008 20:18

'88er Mz lief vor 8 Wochen noch super ( http://youtube.com/watch?v=8WbeTdp5RKw siehe Video) aber jetzt springt sie nicht mehr an. Erst ist sie immer son bisl angesprungen aber nur sehr kurz. dann hab ich den vergaser gereinigt, die zündkerze gewechselt (ne passende NGK), den zündkerzstecker (einer mit zündanzeige, aber ohne entstörung schlimm?). zündspule hab ich dann auch noch getauscht, aber nix ging, auch nich mehr ganz kurz. hab dann den masseanschluss der zündspule mit masse verbunden, die zündung eingeschaltet und die zündkerze funktionierte wieder. also zündspule, kerze- und stecker sind in ordnung denk ich. hab dann an der elektronikzündung mal spannung gemessen. an diesem weißen baustein am oberen teil der zündanlage, da wo 3 steckanschlüsse drann sind (weiß, grün, rot, wenn ich mich nich irre) und beim linken müsste eigentlich beim betätigen des kickstarters eine spannung zu messen sein oder? war es nicht.

fakt ist die zündspule bekommt kein minus. ob das problem jetzt beim steuerteil liegt oder breits in der zündanlage, k.a.

bitte um hilfe :?

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Beitragvon mz-henni » 5. April 2008 21:47

Irgendwie versteh ich was nicht....Was meinst du mit die Zündspule bekommt kein Minus? An der einen Klemme liegt Plus, an der anderen der Strom, der durch die Elektronikzündung am ZZP unterbrochen werden soll....
Miss mal an der Zündspule das dickere von beiden Kabeln gegen Masse, da müsste etwas weniger als die Batteriespannung anliegen.

Grüße, Henni
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Beitragvon K.DuB » 6. April 2008 01:59

an diesem weißen baustein, der elektonikzündung (wie heißt der?), müsste auf dem linken steckkontakt (weißes kabel) strom sein, wenn man den kickstarter betätigt, oder? da ist kein strom. folglich kommt kein strom ans steuerteil und widerrum keins strom über das grüne kabel des steuerteils an die zündspule.

an den anderen beiden steckkontakten an dem weißen baustein der e.zünd. ist batteriespannung.

ich weiss einfach nicht was ich austauschen soll bzw. was ich reparien soll...

vielen dank für die schnelle antwort ;)

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Beitragvon Ex User Hermann » 6. April 2008 02:23

Womit hast Du denn gemessen?

Dieses Bauteil kann man bei Fehlbehandlung GANZ SCHNELL in die ewigen Jagdgründe schicken!

Es handelt sich um einen sogenannten Hallgeber, seine Funktion im Zusammenhang mit einer Zündanlage wird HIER beschrieben.

Er liefert den Impuls für die eigentliche Zündelektronik (die Endstufe sozusagen). Dort schaltet ein Leistungstransistor die Zündspule (über Klemme "1"), er übernimmt im Zusammenspiel mit dem Hallgeber letztendlich die Funktion des Unterbrecherkontaktes. Der Zündfunke entsteht, wenn Klemme "1" von Fahrzeugmasse/Minus getrennt wird (vorausgesetzt an Klemme "15" lag vorher +).

Bei einer Zündspule gibt es die Anschlüsse "1" (Unterbrecher/Zündelektronik, dieser Anschluß wird auf Masse geschaltet), "15" (+ bei Zündung EIN), "4" (Zündkabel)

Eine Beschreibung zur Fehlersuche steht in den Reparaturhandbüchern, siehe auch unter "Literatur" hier im Forum.
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Beitragvon K.DuB » 6. April 2008 18:59

Hab mit einem elektronischen Messgerät gemessen. Was wäre denn ein Todesurteil für dieses Teil?

Hab die Gebereinheit bei tkmracing gefunden für schlappe 50 euro. weiss nun nicht ob ich mir das Teil kaufen soll.

oder sollte ich lieber die momentane Zündung durch ne Powerdynamo-zündung austauschen?

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Beitragvon mz-henni » 6. April 2008 19:17

oder sollte ich lieber die momentane Zündung durch ne Powerdynamo-zündung austauschen?


Einfach wieder auf Kontaktzündung umbauen. Zumindest zum testen..

Grüße, Henni
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Beitragvon trabimotorrad » 6. April 2008 19:18

Hast Du mal an eine eventuelle Rückrüstung auf Unterbrecher nachgedacht? Die ist zwar nicht der absolute Hit, aber ich könnte Dir alle Teile, die Du dazu brauchst schicken.
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Beitragvon homepagemann » 6. April 2008 20:00

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Beitragvon trabimotorrad » 6. April 2008 20:02

Wenns um den Umbausatz geht, ich habe sicher noch fünf Zündungen und wenn ich damit helfen kann, warum nicht?
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Beitragvon K.DuB » 7. April 2008 19:47

Ist zu spät. Ich habe mir heute die Powerdynamozündung bestellt. Damit sollte dann alles reibungslos laufen. Aber ich finde es echt sehr lobenswert wie hilfsbereit du bist trabimotorrad! vielen dank.

hat jemand schlecht erfahrung mit dieser zündung gemacht?

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Beitragvon Ex-User hardy.b » 8. April 2008 07:59

Ich habe die MZ-B/Powerdynamo-Zündung seit 2005 eingebaut und fahre seit dem ohne Batterie. Bislang läuft alles tadellos!
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Beitragvon K.DuB » 8. April 2008 09:02

Also das komplettpaket mit LIMA. Ich hab lediglich die Zündung bestellt. Ich hoffe ich erziele damit ähnlichen Erfolg wie Du mit Deiner, hardy.b

kannst du vielleicht noch was zum startverhalten sagen?

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Beitragvon henrik5 » 8. April 2008 11:53

Das war schon die richtige Entscheidung. Das wirst Du bald feststellen. Ich habe die NurzündVape auch.
Gruß Henrik
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Beitragvon K.DuB » 8. April 2008 12:58

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die in irgendeiner Weise schlecht is XD

am 27.4. wissen wirs genau... ich berichte dann ;)

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Beitragvon Ex-User hardy.b » 8. April 2008 21:31

K.DuB hat geschrieben:Also das komplettpaket mit LIMA. Ich hab lediglich die Zündung bestellt. Ich hoffe ich erziele damit ähnlichen Erfolg wie Du mit Deiner, hardy.b

kannst du vielleicht noch was zum startverhalten sagen?



Startverhalten super! Beim 2. Kick wird gestartet, egal ob kalt oder warm, viel besser als mit der 50 Jahre alten 6 Volt AnlaGE1
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Beitragvon K.DuB » 28. April 2008 08:57

So, Mz läuft!

Habe dieses Wochenende in meinem Winterlager die Vape-Zündung von MZ-B in meine Emme eingebaut.

Bild

Alles hat einwandfrei geklappt. hab auch gleich n große Batterie eingebaut und alles angepasst ( 12V 14Ah ).

Bild

Danach alles nochmal geprüft, ob auch alles richtig angeschlossen ist und dann war es soweit:

Kickstarter rausgeklappt, Benzinhahn auf, Zündung an, erster Kick: SIE LÄUFT!!!

und so ging das bis jetzt weiter... jedesmal beim ersten Kick XD! So gefällt mir das gut 8)

Hab dann noch n paar schöne Lenkerenden drangebaut und den Tankdeckel gegen einen mit Schloss getauscht. Danach noch ordentlich geputzt und poliert und dann mit nach Berlin genommen.

Hier ein Video auf Youtube

So wie es aussieht schaff ich es nach Sosa (führerscheintechnisch) ;) dann könnt ihr euern Senf zu der Emme dazugeben.
:twisted:

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