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Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
5. Mai 2006 11:40
von henning
Hi Leute,
nach einiger Recherche hier im Forum, bin ich nun auch überzeugt mir ne Vape Zündung zuzulegen. Da kommt bei mir nur die Frage auf wie man den Rotor wieder von der KW bekommt. Denn nirgendwo habe ich so recht keinen Abzieher gefunden. Bei TKM-Racing.com erklärten sie mir ich solle das mit einem 3-Klauen-Abzieher machen. Bei anderen Seiten wird von sowas ja extremst abgeraten! Daher habe ich in diesem Bereich ein Informationsdefizit. Gibt es da ne spezielle Schraube oder Vorrichtung, wo man keine Verwindung des Rotors mit evtl folgenden defekten in kauf nehmen muß?
Gruß Henning

Verfasst:
5. Mai 2006 11:56
von cb
Hy Henning
MZ-B hat den Abzieher im Katalog.
http://www.lima.mz-b.de/lima/dtools.htm

Verfasst:
6. Mai 2006 20:16
von henning
Super! Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Henning

Verfasst:
6. Mai 2006 20:20
von Ex-User hardy.b
Hallo!
Der Abzieher von MZ-B bezieht sich aber auf die neue Anlage!
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
7. Mai 2006 03:05
von Ex User Hermann
henning hat geschrieben:Bei TKM-Racing.com erklärten sie mir ich solle das mit einem 3-Klauen-Abzieher machen.
Eine wirklich echt professionelle Aussage, die den tatsächlichen "Spezialproficharakter" dieser Firma zu Tage bringt!
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
7. Mai 2006 04:33
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:henning hat geschrieben:Bei TKM-Racing.com erklärten sie mir ich solle das mit einem 3-Klauen-Abzieher machen.
Eine wirklich echt professionelle Aussage, die den tatsächlichen "Spezialproficharakter" dieser Firma zu Tage bringt!
Was solls? Die machen das immer so


Verfasst:
7. Mai 2006 04:40
von Ex User Hermann
Dicken Schaum schlagen, Welle ohne Ende machen, nix (!!) dafür bringen ist wohl unter "Zeitgeist" abzuhaken.


Verfasst:
7. Mai 2006 04:41
von Ex User Hermann
Also, ich bin ja nicht blöd, ich kaufe NICHT bei .............

Verfasst:
7. Mai 2006 20:08
von herb
den Abzieher M27x1,5 gibts auch bei Dietel, für den alten Rotor abzuziehen geht glaub ich eine 10er Gewindestange mit 2 Muttern

Verfasst:
8. Mai 2006 13:13
von henning
Mit den Gewindemaßen ist das natürlich auch nicht verkehrt. Da kann ich mir doch sowas drehen lassen. Ist ja noch ne Interessante Option im Vergleich zu den 10? bei mz-b. So kompliziert ist ja es ja nicht.
Könnte aber auch der Abzieher der Simson da passen? Nur vielleicht ne längere Schraube und so... Sowas hat man ja auch noch so rumliegen...
@ Hermann: Da haste Recht. Die Qualität hat verdammt nachgelassen bei TKM. Vielleicht haben die ja jetzt ein Call-Center in Indien oder so.
Gruß Henning

Verfasst:
8. Mai 2006 13:18
von Ex User Hermann

Verfasst:
8. Mai 2006 14:12
von Ex User Otis
henning hat geschrieben: Die Qualität hat verdammt nachgelassen bei TKM. Vielleicht haben die ja jetzt ein Call-Center in Indien oder so.
Gruß Henning
In-Bound..Out-Bound..
Also qualizifiatäss Fachpiesonoal..


Verfasst:
8. Mai 2006 19:58
von herb
henning hat geschrieben:Mit den Gewindemaßen ist das natürlich auch nicht verkehrt. Da kann ich mir doch sowas drehen lassen. Ist ja noch ne Interessante Option im Vergleich zu den 10? bei mz-b. So kompliziert ist ja es ja nicht.
g
beim Dietel kostet er 6,-

Verfasst:
8. Mai 2006 22:03
von Schwarzfahrer
Der Simson Abzieher ist genau der selbe(der fürs Polrad der Mopeds KR 51, s50 S51 usw.). kostet glaub ich 3? bei den gängigen Simson Teilehändlern im Netz oder in der Bucht.

Verfasst:
18. Mai 2006 22:09
von herb
hab noch mal geschaut, der Abzieher sollte M27x1,25 sein, und ja es sollte einen Simsonabzieher geben, der passt.
!Q!

Verfasst:
24. Mai 2006 21:44
von Ex-User MZ-Fan
Hey Jungs!
Da ich ja vorhabe meine meine beiden Motoren (ETZ 250) zu spalten, ist es in beiden Fällen erforderlich den Anker mit Hilfe eines mir fehlenden Abziehers zu entfernen.
Der "CB" Christoph hat hier diesem Thread
http://www.lima.mz-b.de/lima/dtools.htm gepostet....
Und dort fand ich unter der Artikelbezeichnung:
89 99 026 00 - MZ Rotor folgenden Abzieher:
Ist dieser Abzieher für meine MZ ETZ 250 zu gebrauchen, wenn ja würde ich ihn sofort bestellen?
Mit freundlichen Grüßen
Der Matze

Re: !Q!

Verfasst:
24. Mai 2006 21:48
von det
MZ-Fan hat geschrieben:Ist dieser Abzieher für meine MZ ETZ 250 zu gebrauchen, wenn ja würde ich ihn sofort bestellen?
Du kannst dir auch einfach eine Schraube M10 in passender Länge beim Werkzeughändler deiner Wahl kaufen. Die Länge sollte ca. 70 oder 80 mm betragen und das Gewinde muss lang genug sein. Alternativ geht auch eine kurze Gewindestange M10, auf die du zwei Muttern drehst und konterst.

Verfasst:
24. Mai 2006 22:03
von Ex-User MZ-Fan
Hallo Detlef!
Danke für deine Antwort, wäre es denn sicher das es mit einer handelsüblichen Schraube M8 mit 70mm oder 80 mm funktioniert?
Warum kann man sich zwischen 70 mm und 80 mm entscheiden. Muß das nicht eine feste "Länge" sein.
Und es genügt einfach den schraubenähnlichen Abzieher in das in die KW-Welle hineinzuschrauben bis es nicht weitergeht und dann etwa klack macht?
Ich hab ja schonmal einen Anker abgezogen aber das ist 5 Jahre her *g*
Ich mein wenn der Hagebaumarkt reichen würde, um den Anker / Rotor sauber abzubekommen dann kaufe ich gern eine M8 70 mm bzw 80 mm Schraube aber ich will jede Unsicherheit ausräumen.
Vielen Dank mit bestem Gruß
Matze

Verfasst:
24. Mai 2006 22:15
von det
MZ-Fan hat geschrieben:Danke für deine Antwort, wäre es denn sicher das es mit einer handelsüblichen Schraube M8 mit 70mm oder 80 mm funktioniert?
Ist sicher, habe ich schon zig Mal so gemacht.
MZ-Fan hat geschrieben:Warum kann man sich zwischen 70 mm und 80 mm entscheiden. Muß das nicht eine feste "Länge" sein.
Ich hatte vorhin keine Lust, in die Werkstatt zu gehen und nachzumessen. Wenn es dir wichtig ist, würde ich das für dich tun, kostet ein Bier in Elbe
Du brauchst einfach nur ein hinreichend langes M10-Gewinde "am Stück". Dieses wird in das M10 Gewinde des Rotors geschraubt und irgendwann drückt das vordere Ende der M10-Schraube auf das rechte Ende der Kurbelwelle. Weil sie dann nicht weiter kann, da die Kurbelwelle massiven Widerstand leistet, wird deine Schrauberkraft in die andere Richtung geleitet. Sprich - der Rotor wird vom Kurbelwellenstumpf weggedrückt.
Das Problem bei den handelsüblichen längeren M10-Schrauben ist, dass sie meist kein durchgängiges Gewinde haben, sondern nur die ersten vielleicht 30 mm Gewinde eingeschnitten ist.
Ich habe bei meiner Schraube dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten, was aber ziemlich mühselig war.

Verfasst:
24. Mai 2006 22:53
von Ex-User MZ-Fan
Hi Detlef!
Ich danke dir erneut für deine Aufklärung, dann denke ich, ist ein 3 EUR Teuer Abzieher + nen paar EUR Versand nicht der Weltuntergang und ich bin auf der sicheren Seite, denn einen Gewinderschneider habe ich nicht.
Dann hätte ich nebenbei noch ne kleine Frage:
Ich hab gelesen das man ein sogenanntes "Distanzstück" zur Befestigung der Kupplung benötigt, beim späteren Zusammenbau des Motors. Zählt dieses Distanzstück auch zum Spezialwerkzeug das ich zum erfolgreichen zerlegen und Zusammenbau brauche?
Ich hab das Gefühl man braucht für jedes Zahnrad ein Abzieher oder Dorn
Mit traumhaftem Mitternachtsgruß
Der Matze

Verfasst:
24. Mai 2006 23:07
von det
Hallo Matze!
MZ-Fan hat geschrieben:Ich hab gelesen das man ein sogenanntes "Distanzstück" zur Befestigung der Kupplung benötigt, beim späteren Zusammenbau des Motors. Zählt dieses Distanzstück auch zum Spezialwerkzeug das ich zum erfolgreichen zerlegen und Zusammenbau brauche?
Ich hab das Gefühl man braucht für jedes Zahnrad ein Abzieher oder Dorn

Halb so wild.
Als "Distanzstück nehme ich den Innenring eines passendes alten Kugellagers, das bei einer Motorüberholung sowieso als Schrott überbleibt. Also ausmessen, welches Kugellager passt und dieses dann zerlegen und den Innenring nehmen.
Da ich gerade sowieso noch mal in den Schuppen musste, habe ich für dich mal nachgemessen: Die Rotorabzieschraube, die ich verwende, hat 80 mm Länge mit einem Gewinde von 60 mm. Es kann sein, dass eine 70 mm lange Schraube ausreichen würde. Wenn du im Baumarkt - oder besser - Werkzeughandel eine solche Schraube findest, kannst du dir die Portokosten sparen. Oder, wie schon gesagt, eine Gewindestange M10 mit mind. 80 mm Länge und 2 gekonterte M10er Muttern, tutet auch!

Verfasst:
24. Mai 2006 23:41
von Ex-User MZ-Fan
Hallo Detlef!
Schon wieder herzlichen Dank!
Wird auch erstmal mal meine letzte Reaktion vor dem schlafen gehen sein.
Um nochmal auf das Distanzstück zurückzukommen, so richtig verstehe ich nicht den richtigen Umgang mit ihm.
Auf folgender hilfreichen Seite wird es zwar erklärt aber irgendwie steh ich da auf der Leitung
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... otor.htm#7
Hier schön zu sein auf dem Bild das Distanzstück wo das A draufsteht
"Das Distanzstück A (Spezialwerkzeug) wird von außen auf das Kurbelwellenende gesteckt und die Kupplung mit Hilfe der Mutter, die sonst die Kupplung auf der Kurbelwelle sichert (bei Motoren mit Drehzahlmesserantrieb die Schneckenmutter) mit 70Nm (Drehmomentschlüssel) auf den Kurbelwellenkonus gepresst (Abb. 8.9 und 8.10). Die Mutter und das Distanzstück werden danach wieder abgenommen."
Das heißt demnach, das ich in meinem Fall mit Hilfe der Schneckenmutter den Kupplungskorb festschraube, anschließend die Schneckenmutter wieder löse um das Distanzstück zu entfernen.
Nun habe ich aber gleich ein weiteres Problem, was ist mit dem Bauteil (dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne) in das der Kupplungsbowdenzug hineingehört und der die Trennung der Kupplung möglich macht desweiteren liegt mir ein Kugellager vor.
Mit freundlichen Gute Nacht Grüßen
Der Matze


Verfasst:
25. Mai 2006 03:03
von Ex User Hermann
MZ-Fan hat geschrieben:Um nochmal auf das Distanzstück zurückzukommen, so richtig verstehe ich nicht den richtigen Umgang mit ihm.
Das heißt demnach, das ich in meinem Fall mit Hilfe der Schneckenmutter den Kupplungskorb festschraube, anschließend die Schneckenmutter wieder löse um das Distanzstück zu entfernen.
Rischtisch! Unbedingt den Konus der KW und den Gegenkonus der Kupplung vorher ENTFETTEN!!
MZ-Fan hat geschrieben:Nun habe ich aber gleich ein weiteres Problem, was ist mit dem Bauteil (dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne) in das der Kupplungsbowdenzug hineingehört und der die Trennung der Kupplung möglich macht desweiteren liegt mir ein Kugellager vor.
Das "Bauteil" gehört in den Kupplungsdeckel. Das Distanzstück "ersetzt" das im Kupplungsdeckel sitzende Gegenstück von diesem Bauteil beim festziehen der Kupplung. Das Kugellager ist wohl das "Stützlager" der KW und gehört in das Bauteil, wo der Hebel mit dem Bowdenzug eingesetzt wird.
Schonmal unter "Literatur" hier im Forum geschaut?


Verfasst:
26. Mai 2006 17:34
von det
Hallo Leutz!
Warum hat es eigentlich keiner gemerkt? Die Rotorabziehschraube hat M10-Gewinde und nicht M8!
Habe das mal in meinen obigen Beiträgen korrigiert.

Verfasst:
29. Mai 2006 00:04
von Ex User Hermann
det hat geschrieben:Hallo Leutz!
Warum hat es eigentlich keiner gemerkt? Die Rotorabziehschraube hat M10-Gewinde und nicht M8!
Habe das mal in meinen obigen Beiträgen korrigiert.
Du bist noch jung und darfst korrigieren!

Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 18:45
von pionierbw
Ich hohl den Fred hier nochmal hoch damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Ich habe das Problem das bei meiner 6 Volt Anlage die M10 Schraube sich nicht in den
Rotor schrauben lässt. Muss am Anfang unbedingt der kleinere Zapfen angedreht werden wie
im Wildschrei beschrieben?
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 20:31
von Dorni
Hallo, solange das eine Schraube mit intaktem Gewindeanfang ist, sollte die sich problemlos eindrehen lassen.
Robert
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 20:51
von pionierbw
Ich habe drei schrauben probiert die ich da hatte aber keine hat gegriffen.
Auch bei einem anderen Rotor hat keine gegriffen.
Entweder habe ich die falschen schrauben oder beide Gewinde sind hin.
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 20:54
von Dorni
sage mal, welchen Rotor möchtest du abziehen? Wir reden schon von der alten Lichtmaschine? Und du willst eben das Kupferpaket von der Kurbelwelle lösen, richtig? Hast auch den Stator schon abgebaut, ja? Und - den Nocken auch abgebaut?
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 20:57
von pionierbw
wie baue ich den nocken ab? ich dachte der hängt an den Rotor dran.
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 21:49
von Dorni
mit ner Zange hin und her wackeln, oder die M7 Schraube nur bischen reinstecken und abhebeln.
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 21:50
von pionierbw
dankeschön, werde es morgen mal probieren
Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
25. August 2010 23:03
von manitou
Rotor???? Meinst du den Anker?
Also der Nocken ist nur aufgesteckt und sollte wie von Dorni beschrieben zu lösen sein. Die M 10 Schraube mit der du den Anker abziehen willst hat Vollgewinde?
Dann wie beschrieben eindrehen und an irgend einem Punkt gehts dann schwer oder eben vermeintlich nicht weiter. Nimm einen Ringschlüssel und stecke den auf den Kopf der Schraube, dann in Drehrichtung einen kurzen Schlag mit dem Gummihammer. Nun sollte sich auch der Anker von der Welle gelöst haben. Wenn nicht, den Krümmer abschrauben und den Kolben mit einem Holzstück blockieren. Sollte dir das zu gefährlich erscheinen, dreh die Zündkerze heraus und stopfe einen Seaseilstrick o.Ä in den Zylinderkopf. Dann den Kolben bis Anschlag bringen und die Aktion mit der M 10 Schraube und dem Ringschlüssel wiederholen falls sich der Anker nicht durch einfache Körperkraft löst.
Wie auch immer eine andere Möglichkeit den Anker abzuziehen ohne ihn zu zerstören gibt es nicht.
Dorni hat geschrieben:mit ner Zange hin und her wackeln, oder die M7 Schraube nur bischen reinstecken und abhebeln.
Du schreibst M 7 ist das nicht M8

Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Verfasst:
26. August 2010 08:40
von Dorni
Mahlzeit.
Nein, ist definitiv M7 - guckst du in diverse Online-Shops...
Und - das mit dem Stock in den Auslass habe ich mir abgewöhnt, weil von Natur aus zu faul den Krümmer zu demontieren wenns net unbedingt sein muss. Zum anderen kommt dann Dreck aus dem Auslass auf den Kolben durchs reinstecken, eventuell falls nicht weit genug drin, kaut der Kolben Stücke vom Holz ab... Also ne NYM-Leitung 3x1.5mm² vorn etwas umgebogen, durchs Kerzenloch gesteckt und an die Wandung geführt, Kolben langsam hochkommen lassen und denselben dadurch blockieren. Totally easy. Der Kolben sollte allerdings schon an den Ein- und Auslassfentern vorbei sein, sonst kaut man eventuell auch n Stück vom Kabel ab...
Robert