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Batterie ständig leer

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:24
von Thomas_mz
Hallo,

Ich hab mir erst vor gut einem halben Jahr eine neue Batterie für meine TS 250/0 zugelegt.
(Die vorher drin war hat auch nich lang gehalten :/ )
Jedenfalls is sie nach dem laden vllt so 3-4 Wochen noch gut am laufen und dann schwinden die Kräfte rapide. Hab in der Karre noch einen etwas älteren Kabelbaum drin ... aber es is alles richtig angeschlossen und ich hab auch keine + oder - pole vertauscht. Kann es sein das vllt einfach irgendwo n Kabel durchgescheuert is? Kriechstrom? Langsam wirds echt nervig die Batterie ständig zu laden ... vorallem wird die Batterie dadurch ja auch nich jünger :/
hat vllt schon mal jemand damit erfahrungen gemacht?

ps. demnächst will ich mir nen neuen Kabelbaum zulegen und den einbaun vllt ises dann damit schon erledigt... ?

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:26
von Sv-enB
Miß mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie.
Irgendwo um Forum gibt es einen Anleitung von Lothar zur Fehlersuche in elektrischen Anlagen. Die hilft Dir weiter.

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:29
von ETZChris
und eine MZ ist keine KARRE!!!! :evil:

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:31
von Thomas_mz
"Karre" is auch nich böse gemeint ;) ich lieb ja meine schätzchen



Sv-enB hat geschrieben:Anleitung von Lothar zur Fehlersuche in elektrischen Anlagen.


Hat vllt einer n Link wo ich zu diesem Thread hin komme ? find ihn nich

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:34
von Sv-enB

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:40
von Thomas_mz
Super danke ... da werd ich mich gleich mal ans lesen machen :zustimm:

BeitragVerfasst: 10. April 2008 10:57
von tippi
... kochst Du sie ev. zu Tode mit Deiner Reglereinstellung ?

BeitragVerfasst: 10. April 2008 11:00
von Zündnix
Multimeter für 6 Volt besorgen und bei laufenden Motor messen was an der Batterie ankommt.

Ergebnis hierrein posten. Danach geht es weiter.

Grüße
Enrico

BeitragVerfasst: 10. April 2008 11:54
von Thomas_mz
Kann die Messung erst heute abend machen da ich momentan nich an ein Multimeter / Voltmeter / Amperemeter ran komme aber ich werde dann die daten hier rein schreiben

BeitragVerfasst: 10. April 2008 12:20
von lothar
Thomas_mz hat geschrieben:..da ich momentan nich an ein Multimeter / Voltmeter / Amperemeter ran komme

Ich fasse es nicht.... :motz: ... wieder ein MZ-Fahrer ohne eigenes Digitalmultimeter... schnellstens eins kaufen, du willst doch nicht aus dem Forum ausgeschlossen werden... :wink:

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 10. April 2008 12:33
von Sven Witzel
vielleicht sitzt er ja auch gerade in der Schule/Uni/sonstwo und ist einfach nur nicht vor Ort bei seiner Emme und seinem Werkzeug ;-)

BeitragVerfasst: 10. April 2008 12:35
von ETZChris
ich habe auch kein eigenes multimeter :oops: ich habe aber roland ;)

BeitragVerfasst: 10. April 2008 12:45
von lothar
ETZChris hat geschrieben:ich habe auch kein eigenes multimeter :oops: ich habe aber roland ;)

In die Ecke, Chris !!!! Dann gehörst du möglicherweise auch zu den Leuten, die keine Uhr brauchen, weil sie ja die anderen fragen können, wie spät es ist....

@Thomas, wenn du ein eigenes DVM hast, ist alles wieder gut :patpat:

BeitragVerfasst: 10. April 2008 12:51
von ETZChris
lothar hat geschrieben:In die Ecke, Chris !!!! Dann gehörst du möglicherweise auch zu den Leuten, die keine Uhr brauchen, weil sie ja die anderen fragen können, wie spät es ist....


nein...ich hab meine eigene uhr...

aber ich werde mir mal so ein digitales teil holen...versprochen!!! ;)

BeitragVerfasst: 10. April 2008 13:02
von lothar
ETZChris hat geschrieben:...ich werde mir mal so ein digitales teil holen...

Sprich vorher mit deiner Frau darüber... :oops:

@Thomas: Wir sind gespannt auf deine Messwerte.

BeitragVerfasst: 10. April 2008 13:03
von Thomas_mz
Mein Schwager is Elektriker von daher brauch ich mir sowas nich zulegen ^^ wann braucht man das mal als otto-normalverbraucher

BeitragVerfasst: 10. April 2008 13:03
von ETZChris
@lothar: :gruebel: warum???

BeitragVerfasst: 10. April 2008 14:19
von knut
Thomas_mz hat geschrieben:wann braucht man das mal als otto-normalverbraucher
jedesmal wenn die emme spinnt (geht auch für andere sachen ;-) )

BeitragVerfasst: 10. April 2008 15:49
von lothar
ETZChris hat geschrieben:@lothar: :gruebel: warum???

Könnte ja sein, dass sie mit deinem analogen (Teil) ganz zufrieden ist...

BeitragVerfasst: 10. April 2008 16:12
von tippi
lothar hat geschrieben:Könnte ja sein, dass sie mit deinem analogen (Teil) ganz zufrieden ist...


:top: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: 10. April 2008 17:16
von trabimotorrad
@Thomas_mz: Ich hhabe mir in irgend so einem "Restpostenmarkt" so ein paar digitale Multimeter besorgt, das Stück für 5€. Die sind nicht die Macht, aber ob da Strom ist oder nicht, ob der Strom in die Battrei reinfließt oder nur raus und wie hoch die Bordspannung ist, das geht(fast) immer. Ich habe in meinem "Lumpenpressling" (Trabi) und in allen meinen Gespannen im Kofferaum so ein Ding reingeworfen, im Falle eines Falles ist man so froh darüber! So froh, das ich beim nächsten Flohmarkt bei so einem "Händler" gleich nochmal ein paar gekauft habe und bei meinen Kühen jeweils eins unter die Sitzbank gelegt habe und.

BeitragVerfasst: 10. April 2008 18:38
von Thomas_mz
na da werd ich mich ma hier im ort schlau machen vllt kann ich ja auch sowas auftreiben

danke trabi

BeitragVerfasst: 11. April 2008 06:32
von ETZChris
@lothar: :shock: und das von dir...nee, dass hätte ich jetzt nicht gedacht ;) und ja, ich denke schon...

BeitragVerfasst: 11. April 2008 07:09
von Zündnix
Nach der Multimeterbelehrung ;-)....

Was ist bei der Messung an der Bat rausgekommen?

Grüße
Enrico

BeitragVerfasst: 11. April 2008 08:29
von TeEs
trabimotorrad hat geschrieben:@Thomas_mz: Ich hhabe mir in irgend so einem "Restpostenmarkt" so ein paar digitale Multimeter besorgt, das Stück für 5€. Die sind nicht die Macht, aber ob da Strom ist oder nicht, ob der Strom in die Battrei reinfließt oder nur raus ....

Dafür sind die ok. Benutze ich auch. Aber stopp:

trabimotorrad hat geschrieben:...und wie hoch die Bordspannung ist, ...

Dafür nicht wirklich, wenn es um den korrekten Spannungswert geht. Du musst auf Zehntelvolt messen und nicht schätzen.

BeitragVerfasst: 11. April 2008 11:40
von trabimotorrad
Bei der Voltmessung (dachte ich immer) sind doch auch die nicht so teuren Multimeter recht brauchbar. Zu Hause habe ich so ein etwas teureres Ding (das ich aber mangels Kenntnissen nicht voll einstzen kann) da sind die Spannungswerte immer aufs Zehntel Volt gleich mit meine "mobilen Billigteilen" Die ganzen anderen Messbereiche, wie die Kondensatormessung etc., die kann ich eher nicht so, das ich damit bis zu 20 Ampere messen kann, das ist noch interessant, aber sonst dient nur als "Referenzgerät" und eigentlich ärgert mich das, das ich damals so viel Geld dafür ausgegeben habe.

BeitragVerfasst: 11. April 2008 11:55
von TeEs
trabimotorrad hat geschrieben:... da sind die Spannungswerte immer aufs Zehntel Volt gleich mit meine "mobilen Billigteilen"...

Das billige muss ja nicht falsch anzeigen. Es kann aber. Sieh dir in der Beschreibung mal den zulässigen Fehler an!

trabimotorrad hat geschrieben:...eigentlich ärgert mich das, das ich damals so viel Geld dafür ausgegeben habe.

Alter Schwabe :wink: :D

BeitragVerfasst: 11. April 2008 13:09
von trabimotorrad
Das eine Jahr, das ich Dir vorraus habe, macht mich das wirklich gleich "alt"??? :wink:

BeitragVerfasst: 11. April 2008 14:05
von flotter 3er
trabimotorrad hat geschrieben:Das eine Jahr, das ich Dir vorraus habe, macht mich das wirklich gleich "alt"??? :wink:


Jau.... Bild

BeitragVerfasst: 11. April 2008 16:37
von trabimotorrad
Wenn ich Einen von Euch in Sosa oder gar auf dem Subberbierfeschd erwische, dann gibts :bia: :bia: :bia: !!! Das die Jugend von heute einfach keinen Respekt vor würdigen gesetzten Menschen mehr haben! :wink:

BeitragVerfasst: 11. April 2008 18:11
von TeEs
trabimotorrad hat geschrieben: in Sosa oder gar auf dem Subberbierfeschd ...

Ja ---Nein.

:hallo: