Seite 1 von 1

mehr Leistung durch elektronischen Regler?

BeitragVerfasst: 11. April 2008 22:05
von Jürgen Stiehl
Hallo,
hab heute einen elektronischen Regler montiert und ich finde, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas kräftiger ist. (Am Hausberg zieht die besser im Dritten.)
Alles Einbildung? Theoretisch ist es ja Quatsch.
Jürgen

BeitragVerfasst: 11. April 2008 23:40
von Ex-User krippekratz
bei elektronischen reglern (die sind ja intelligent) wird die lima sobald der akku voll ist von dem regler als e-motor betrieben. dadurch hast du dann etwa 90W oder 0,09kW mehr leistung am berg. bei schwächlicheren mopeds wie unseren emmen fällt das dann durchaus schon auf und ins gewicht. wenn du nun allerdings denkst du könntest diesen effekt mit einer größeren batterie verstärken hast du dich geschnitten. das mehrgewicht würde jeglichen nutzen sofort zunichte machen!

BeitragVerfasst: 11. April 2008 23:43
von 2,5er
Du kannst doch den alten Herren nicht so veräppeln.
Erkläre lieber mal den Vorgang,
wie man durch Aufziehen Vorspannung auf den Antrieb bekommt, .......... . ;)

BeitragVerfasst: 12. April 2008 00:12
von Roland
krippekratz hat geschrieben:bei elektronischen reglern (die sind ja intelligent) wird die lima sobald der akku voll ist von dem regler als e-motor betrieben. dadurch hast du dann etwa 90W oder 0,09kW mehr leistung am berg. bei schwächlicheren mopeds wie unseren emmen fällt das dann durchaus schon auf und ins gewicht. wenn du nun allerdings denkst du könntest diesen effekt mit einer größeren batterie verstärken hast du dich geschnitten. das mehrgewicht würde jeglichen nutzen sofort zunichte machen!

April, April!
Mit der Meldung bist Du jetzt aber 11 Tage zu spät. :)

BeitragVerfasst: 12. April 2008 08:09
von Jürgen Stiehl
Vielleicht glaubt er´s ja wirklich.
Jürgen

BeitragVerfasst: 12. April 2008 08:21
von stegro
Na das ist aber schön. Da hab ich dir ja noch ne Leistungssteigerung mit verhökert. :P

BeitragVerfasst: 12. April 2008 08:29
von kutt
krippekratz hat geschrieben:bei elektronischen reglern (die sind ja intelligent) wird die lima sobald der akku voll ist von dem regler als e-motor betrieben. dadurch hast du dann etwa 90W oder 0,09kW mehr leistung am berg. bei schwächlicheren mopeds wie unseren emmen fällt das dann durchaus schon auf und ins gewicht. wenn du nun allerdings denkst du könntest diesen effekt mit einer größeren batterie verstärken hast du dich geschnitten. das mehrgewicht würde jeglichen nutzen sofort zunichte machen!


interessant!

Re: mehr Leistung durch elektronischen Regler?

BeitragVerfasst: 12. April 2008 08:37
von Norbert
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
hab heute einen elektronischen Regler montiert und ich finde, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas kräftiger ist. (Am Hausberg zieht die besser im Dritten.)
Alles Einbildung? Theoretisch ist es ja Quatsch.
Jürgen



Geht ein 98jähriger in die Apotheke und verlangt ein einziges VIAGRA .
Nach langem hin + her verkauft man ihm ein einziges weil es die normal nur in einer 6er Packung gibt.
Nun verlangt der Mann auch noch einen Mörser.
Um ihn loszuwerden gibt die Apothekerin ihm das Gewünschte.
Umgehend zerstößt der Rentner das Viagra , zieht eine Leine damit auf dem Tresen
und zieht sich die Leine mit einem Geldschein in die Nase.
Die Apothekerin völlig baff: " Viagra nimmt man aber oral ein !"
Der Alte: " Wissen Sie, ich bin so alt , da findet alles sowieso nur noch
im Kopf statt!"

Wer es schon kannte - sorry !

BeitragVerfasst: 12. April 2008 09:18
von trabimotorrad
Bei den Zweitaktern spielen viel Faktoren eine Rolle. So laufen die Moppeds bei erhöhter Sauerstoffzufuhr in kühler Morgenluft deutlich besser als in brütender Mittagshitze, ein bischen Rückenwind, ein paar Zehntel Volt mehr im Zündstrom bringt auch eine bessere Verbrennung und bei nomminell kleiner Leistung, kann das schon zu einem bemerkenswerten Effekt führen. Wenn nun mittelfristig auch eine messbare Reduzierung im Verbrauch zum Vorschein kommt, würde ich tatsächlich sagen, das der Regeler eine Verbesserung beim Verbrennungsvorgang bewirkt hat. So gesehen kann der elektronische Regler tatsächlich einen Tick "Mehrleistung" gebracht haben.

BeitragVerfasst: 12. April 2008 09:45
von Richy
Verdammt, jetzt weiß ich auch, warum krippe mich immer abledert, mit 90W Mehrleistung! Alter Schummler!

MfG,
Richard, von einer Hybrid-HuFu abgeledert

BeitragVerfasst: 12. April 2008 09:54
von Harald
krippekratz hat geschrieben:bei elektronischen reglern (die sind ja intelligent) wird die lima sobald der akku voll ist von dem regler als e-motor betrieben. dadurch hast du dann etwa 90W oder 0,09kW mehr leistung am berg.


Ich glaube, du verwechselst das mit dem Toyota Prius.

BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:15
von kutt
Harald hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:bei elektronischen reglern (die sind ja intelligent) wird die lima sobald der akku voll ist von dem regler als e-motor betrieben. dadurch hast du dann etwa 90W oder 0,09kW mehr leistung am berg.


Ich glaube, du verwechselst das mit dem Toyota Prius.



stimmt .. das ding ist zwar inovativ .. bringen tuts aber nicht wirklich was ...

BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:37
von Harald
wer - der Regler oder der Prius ?

BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:46
von kutt
Harald hat geschrieben:wer - der Regler oder der Prius ?


Prius

BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:49
von Harald
sollen wir den nächsten Glaubens-Fred starten ?

BeitragVerfasst: 12. April 2008 19:18
von Roland
Harald hat geschrieben:sollen wir den nächsten Glaubens-Fred starten ?

Dann aber im :smalltalk:

BeitragVerfasst: 12. April 2008 20:28
von Harald
Falsch - wir haben doch abgestimmt!

BeitragVerfasst: 12. April 2008 21:19
von Roland
Harald hat geschrieben:Falsch - wir haben doch abgestimmt!

Sollte eigentlich ein Scherz sein. :wink:
Nicht die Abstimmung, sondern mein Kommentar.