wasn das fürn kabel?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

wasn das fürn kabel?

Beitragvon lordhong » 6. Mai 2006 11:38

moin zusammen,

ich hab in meinem jugedlichen leichtsinn an meiner 500R Fun das öl wechseln wollen. ergebnis war 'ne riesen sauerei, weil das öl so ziemlich überall hingesuppt ist. :oops: nachdem ich dann das mopped starten wollte hat's gequalmt und gestunken und mir is da so ein kabel durchgeschmort. meine fragen jetzt:
1. was tut dieses kabel? (genauer gesagt, ist der masseleiter durchgeschmort), es verschwindet hinter dem benzinhahn, m.e. in der nähe vom ölbehälter im rahmen. (siehe bild)
2. wie kann ich das austauschen? dieses sechskant-gebilde der am übergang zum rahmen sitzt scheint keine schraube zu sein... (oder ist das alles eine frage des kraftaufwands?)

schönen gruß und schönes wochenende
harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lordhong

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2006 20:27
Wohnort: Bersenbrück
Alter: 45

Re: wasn das fürn kabel?

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Mai 2006 14:39

lordhong hat geschrieben:1. was tut dieses kabel?

Das ist der Anschluß zur Ölstandkontrolle. Diese gibt Signal, wenn zuwenig Öl im Öltank ist.

lordhong hat geschrieben:2. wie kann ich das austauschen? dieses sechskant-gebilde der am übergang zum rahmen sitzt scheint keine schraube zu sein... (oder ist das alles eine frage des kraftaufwands?)

Das Sechskantgebilde ist der Ölstandschalter, der sollte schön da bleiben wo er ist!

Wieso austauschen? Ist das Kabel zu diesem Schalter total hin oder nur angeschmort?

Schau mal unter "Literatur" hier im Forum. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon lordhong » 6. Mai 2006 17:22

Das Sechskantgebilde ist der Ölstandschalter, der sollte schön da bleiben wo er ist!


da hats sich ja gelohnt, zu erst zu fragen statt gleich mit gewalt dran zu drehen. :gut:

na dann werd' ich wohl ein bißchen löten müssen und hoffen, daß das das einzige problem ist. das massekabel ist total durch, ich hoffe nur, daß dem schalter selber nix passiert ist.
wobei ich nich verstehe, warum es da überhaupt 'nen kurzschluss gegeben hat... :gruebel:
lordhong

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2006 20:27
Wohnort: Bersenbrück
Alter: 45

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 02:40

lordhong hat geschrieben:wobei ich nich verstehe, warum es da überhaupt 'nen kurzschluss gegeben hat... :gruebel:

Da is Saft druff :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon lordhong » 7. Mai 2006 11:02

Da is Saft druff :P

harr harr harr :roll:

lass es mich mal anders formulieren:
vorher war da auch saft drauf und es gab keinen kurzschluss.
dann kipp ich so ziemlich überall öl hin und schon schmort das kabel durch.
nu war ich aus irgendeinem grund der meinung, daß öl keinen strom leitet, weil es im gegensatz zu wasser ungeladen ist. lieg' ich da völlig daneben?
lordhong

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2006 20:27
Wohnort: Bersenbrück
Alter: 45

Beitragvon Whiteman » 7. Mai 2006 12:31

lordhong hat geschrieben:nu war ich aus irgendeinem grund der meinung, daß öl keinen strom leitet, weil es im gegensatz zu wasser ungeladen ist. lieg' ich da völlig daneben?


Unpolar, lordhong, unpolar! *klugrumscheißundgleichwiederweg* :lol:
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Martin H. » 7. Mai 2006 15:06

Hallo,
wieviel Öl ist denn jetzt überhaupt drin?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon lordhong » 7. Mai 2006 22:47

ich hab' das öl soweit wieder abgelassen, daß es laut peilstab im grünen bereich ist. werd' mal'n bißchen kabel besorgen und flicken. dann seh ich ja, ob's wieder durchschmort.

@Whiteman
:schlaumeier: hast ja recht :schlaumeier:
lordhong

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2006 20:27
Wohnort: Bersenbrück
Alter: 45

Beitragvon Alex » 8. Mai 2006 12:20

Reines Wasser leitet übrigens auch keinen Strom, erst wenns es hinreichend mit Salzen angereichert ist (was allerdings bereits für normales Trink- und Leitungswasser zutrifft). :glasswim:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon noehls » 8. Mai 2006 15:07

ähm nicht ganz!
reines Wasser leitet sehr wohl den Strom, nur nicht besonders gut
es gibt aber wegen der Selbstdissoziation immer geladene Teilchen, die die Ladung weitergeben können nur sind die sehr langsam...

bin ich drin im Klugscheissclub?

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon Whiteman » 8. Mai 2006 18:08

noehls hat geschrieben:ähm nicht ganz!
reines Wasser leitet sehr wohl den Strom, nur nicht besonders gut
es gibt aber wegen der Selbstdissoziation immer geladene Teilchen, die die Ladung weitergeben können


Richtig. Oxonium- und Hydroxidionen jeweils in der Konzentration 10 hoch -7 mol/l.

noehls hat geschrieben:nur sind die sehr langsam...

Sind sie nich. Sind nur weniger Ionen als wenn de Salz reinkippst.

noehls hat geschrieben:bin ich drin im Klugscheissclub?


Jau. :lol:

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]jetz is aber genuch[/schild]
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon noehls » 8. Mai 2006 18:19

ja nee die sind tatsächlich langsamer als die anderen Ionen...
weil es sie ja eigentlich nicht gibt, das ist ja nur ne Modellvorstellung H+ wäre natürlich schnell weil schön klein und große Ladungsdichte, aber liegt ja als H3O+ vor und dat is wiederum langsam, laut Modell wohlgemerkt,
in echt müssen diese Hydroniums ja Ihre Ladung erst an ein anderes Wassermolekül abgeben damit da Ladung wandern kann und das dauert, und dann sind da noch die Wasserstoffbrücken, die das alles ein bsschen behindern...
kannste einfach glauben Du kleiner Naseweiss!
kannste natürlich auch umständlich messen!
oder teuer Chemie studieren! Was übrigens Spass macht...
so jetz is aber wirklich genug, sonst kriegen wa Haue ;-) !

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon Whiteman » 8. Mai 2006 18:51

Oh da hab ich mich als (bald)Chemie Abiturient doch glatt versucht mit nem Studierten zu messen........Asche auf mein Haupt :roll:
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon lordhong » 8. Mai 2006 20:01

so jetz is aber wirklich genug, sonst kriegen wa Haue :wink: !


och wegen mir könnt ihr hier weiter über chemie diskutieren, weil:

:freude: sie tut wieder! :gut: ich weiß zwar immer noch nicht, woran es lag, aber wen interessierts. 8)

vielen dank nochmal an hermann ohne den ich jetzt meinen ölstandsschalter in der tasche hätte!
lordhong

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2006 20:27
Wohnort: Bersenbrück
Alter: 45


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste